Beiträge von lk2

    Hallo zusammen,


    seit dem Firmware-Update auf die Version 500 will mein Nokia E63 nach jedem Einschalten immer ein Programm namens "Lotus Notes Traveler" installieren. Ich kann es zwar wieder deinstallieren, doch es kommt nach jedem Aus- und Einschalten wieder. Was soll der Mist
    Hier steht, wie man das Ding loswird: Einfach die Datei C:\installation\Lotus.sisx löschen. Doch gibt es bei mir keinen Ordner C:\installation, nur einen namens "Install. Dateien", und der ist leer. Auch eine Suche nach "Lotus.sisx" förderte nichts zutage.


    Hat jemand eine Idee, wie ich dieses lästige Programm loswerden kann?

    Hallo!


    Habe ein recht günstiges E63 bekommen, auf dem die Firmware 400.21.013 installiert ist. Die neueste Firmware laut Nokia ist 500.21.009, laut Teltarif sogar 501.21.001. Ist ein Update sinnvoll oder erzeugt es mehr Probleme als es behebt? (Ich habe das Ding noch nicht konfiguriert, von daher wäre es mir egal, wenn beim Update Daten verlorengingen.) Wenn ich mir das hier anschaue, scheinen neue Versionen nicht nur Vorteile zu haben, andererseits möchte ich das Update, wenn es sinnvoll ist, schon jetzt machen, bevor ich das Handy für meinen Bedarf einrichte.


    Hat jemand die Version 500 oder gar schon die 501 am Laufen und kann berichten, ob sie im Vergleich zur 400 Nachteile hat?


    Danke.

    Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Das Monte hat keine virtuelle QWERTZ-Tastatur, und ich denke auch nicht das es die durch ein Update mal geben wird...


    Ich persönlich empfinde das nicht als Manko, zumal eine QWERTZ bei einem 3 "Zoll Display sowieso nicht wirklich gut zu bedienen ist. Ich habe auch noch ein LG Cookie Fresh was ebenfalls ein 3 "Zoll Display mit QWERTZ Tastatur hat. Diese läßt sich aber nur mit einem Stylus einigermaßen flüssig bedienen, für Fingereingaben sind die Buchstaben viel zu klein...


    Und da das Monte einen sehr gut reagierenden kapazitiven Touchscreen hat, würde eine QWERTZ für Fingereingabe einen wohl beim schreiben eher zur Verzweiflung treiben ;)
    Die normale virtuelle Tastatur ist schön Groß beim Monte und läßt sich mit Sicherheit schneller und besser zur Texteingabe nutzen als eine QWERTZ mit Mini Buchstaben, wo man ständig daneben liegt.


    Klar, optimal ist es nicht, aber (zumindest mit Stift) doch nutzbar, oder nicht? Und was verstehst Du unter "normaler virtueller Tastatur"? Doch nicht etwa 4x belegte Tasten, bei denen man auch E-Mails nach SMS-Art zusammenfriemeln darf - oder hat das S5620 da noch was Anderes?


    Doch gesetzt den Fall, ich würde mich von der virtuellen QWERTZ-Tastatur verabschieden: Dann wäre doch das S5620 dem S5560 bei ähnlichem Preis wegen UMTS, GPS und dem kapazitiven Touchpad überlegen - oder habe ich da was übersehen?


    Zitat

    Achja @Ik2 : Smartphones sind beide Samsung Geräte nicht ;)


    Smart genug für mich sind sie :)

    Bin auch gerade in der Phase der Entscheidungsfindung für ein Smartphone dieser Preisklasse, und bislang war mein Favorit das S5560, doch das S5620 hat ja zusätzlich UMTS und GPS, was ich nicht zwingend benötige, aber ohne Mehrkosten gerne mitnehme.


    Zwei Fragen:


    1. Warum ist das S5620 im Vergleich zum S5560 so billig, wo es doch immerhin GPS und UMTS an Bord hat? Hat es dafür andere Nachteile?


    2. Oben wurde genannt, dass das S5620 keine virtuelle QWERTZ-Tastatur hat. Das wäre für mich ein K.o.-Kriterium, da ich das Ding vorwiegend als mobile Surf- und E-Mail-Maschine nutzen würde. Ist das immer noch so oder hat evtl. eine neue Firmware diese Funktion nachgerüstet?

    Zitat

    Dann musst Du Dir ein Apple iPhone oder Google Android holen (Zertifikate, WLAN-Verschlüsselungen, Web-Browser-Darstellung).


    Heißt das, dass die Browser der anderen Dinger nichts taugen? Nicht einmal für meine bescheidenen Zwecke (reine Auskünfte über Telefonnummern, Bahn-/Busverbindungen, vielleicht mal Nachrichten o.ä.)?


    Zitat

    Hotspots unterwegs und Handys: Wenn Du nicht VoIPen willst, vergiss es! Mit Deinem jetzigen Datentarif wirst Du Dich für Surfen oder E-Mail dieser Odyssee(n) nicht hingeben. Wenn das Gerät versehentlich ins Internet geht, tut das bei Deinem Tarif nicht weh – wobei das Vodafone 845 Daten-offline sein kann.


    Verstehe ich jetzt alles nicht ganz - bedeutet das, dass der Datenverkehr so gering ist, dass sich das WLAN-Gehampel nicht lohnt? Und gelegentlich soll es ja doch online sein, eben nur nicht im Hintergrund mein Guthaben wegfressen - müsste ich den Datenverkehr des Vodafone 845 dann immer ein- und hinterher wieder ausschalten?


    Zitat

    Daheim nutzt Du WLAN, eingebucht als Festnetz-Telefon und nutzt es dank Push als E-Mail-Maschine. Bist Du oft im Ausland mit entsprechendem Hotel, holst Du Dir das Vodafone 845 und voipst halt über WLAN.


    Daheim habe ich einen PC und ein schnurloses Telefon :-)

    Hallo Abi99,


    danke für die ausführliche Antwort!


    Zitat

    lk2, hilft dies?


    Nicht wirklich, da "Internetgedöns" mir ja das Wichtigste ist, MP3-Funktionalität jedoch überhaupt nicht.


    Zitat

    Das Modell hat zwar kein WLAN


    ... und ist somit raus. Ich möchte mit dem Ding eben auch an Hotspots oder in Hotels mit WLAN ins Internet gehen können, ohne übers Mobilfunknetz gehen zu müssen.


    Zitat

    Sony Ericsson W910i


    Danke, ist notiert. Ist preislich im Rahmen und hat sogar UMTS, ist mithin ein Kandidat. Dafür ist beim genannten Samsung S5560 das Display größer.


    Zitat

    Du willst also ab und zu – nicht erst in zwei Jahren – die SIM wechseln.


    Richtig; wenn es ein attraktives Angebot gibt, möchte ich wechseln können. Bislang ist es Simyo mit 24 Cent/MB im 10 kB-Schritten. 2 Jahre sind eine lange Zeit...


    Zitat

    Hast Du kein EDGE, dann wird selbst einfaches Surfen zum Geduldsspiel.


    Aber mit EDGE und ohne UMTS wäre es brauchbar? Das würde für meine (derzeitige) Gelegenheitsnutzung datenarmer Seiten dann ja ausreichen.


    Zitat

    Die Auswahl ist vergleichsweise groß, denn fast jeder Hersteller hat(te) etwas in dieser Preiskategorie anzubieten. Um die Suche einzugrenzen und Dir vertrautes an die Hand zu geben: Was hast Du im Moment?


    Ein olles Siemens A50. Telefoniert und simst :-) Doch der Hersteller ist mir völlig egal (es sei denn, das Bedienkonzept ist völlig hirnrissig).


    Zitat

    Android beginnt bereits bei 99,90 €


    Ja, das Vodafone 845 habe ich auch schon entdeckt. Doch wie gut funktioniert Android mit so einem dem Mini-Bildschirm? Du selbst beschreibst es als "grenzwertig" (und schreibst ansonsten recht positiv über meinen bisherigen Favoriten Samsung S5560.)


    Und, noch wichtiger: Ich habe keine Flatrate und möchte 100% sicher sein, dass das Ding nicht hinter meinem Rücken Daten überträgt, die Kosten verursachen. Ich möchte ab und zu eine Mail verschicken (wenige KB) sowie sporadisch textlastige Webseiten aufrufen (wenige 10 kB) - mehr nicht. Kriegt man ein Android soweit?


    Danke nochmals.

    Habe nun noch "WLAN" als Feature nachgeschoben - gehört zur Kategorie "wäre nett, aber nicht zwingend notwendig". Bin auch an Erfahrungsberichten interessiert, die nicht aus Datenblättern oder Handysuchmaschinen zu entnehmen sind (Wie gut funktioniert der Internetzugang? Irgendwelche nervigen Bugs oder Bedienungsärgernisse?)


    Spricht z.B. etwas gegen das Samsung S5560?

    Moin!


    Ich suche ein Handy, mit dem ich auch gelegentlich (!) ins Internet gehen kann, z.B. um eine E-Mail zu schreiben, Bahnfahrpläne abzurufen, Telefonnummern nachzuschlagen o.ä. - also alles im Textmodus.


    Hauptanwendung wird jedoch immer noch das Telefonieren sein. Prepaid-Karte ist vorhanden, Datenflatrate jedoch nicht, d.h. es sollte ausgeschlossen sein, dass das Ding ungewünschte Daten austauscht.


    Gewünschte Features:


    Lange Akkulaufzeit
    Gute Sprachqualität
    Gute Empfangseigenschaften
    Kein Netlock
    UMTS (nicht so wichtig)
    WLAN
    Vernünftige Bedienung, insbesondere beim Internetzugang und Mailschreiben
    Einigermaßen robust


    Multimedia-Schnickschnack wie Kamera, MP3-Player, Radio, Video etc. sind völlig unwichtig, der Hersteller ist mir egal.


    Die gängigen teuren Android-Smartphones sind allesamt Overkill. Hat jemand einen Tipp, vielleicht im Preisbereich von ca. 100 Euro?


    Danke.


    (Edit: Habe noch WLAN nachgetragen - wäre ebenfalls nützlich.)

    Hallo!


    Ich suche für jemanden ein günstiges mobiles Surfgerät, das mit einer Daten-SIM genutzt werden soll (Favorit: Bildmobil wegen D2-Netz und einigermaßen günstigem MB-Preis).


    Die Anforderung ist eigentlich recht einfach: Es soll sehr gut für mobile Standard-Internet-Anwendungen geeignet sein (Informationen wie Telefonnummern und ÖPNV-Verbindungen abfragen, gelegentlich eine E-Mail schreiben). Mehr ist nicht vonnöten. Kamera, Organizer, MP3-Player, Spiele, Multimedia-Kram usw. sind alles völlig wurscht.


    Gibt es da einen Tipp im Preisbereich von ca. 100 Euro? Oder gibt's sowas nicht und man muss zu den teureren Androids greifen, die jedoch funktionell für diesen Zweck völlig überladen sind?


    Danke.