Beiträge von lk2

    Ich synchronisiere von EssentialPIM auf den Funambol-Server, und von dort aus dann auf das E63. Meistens funktioniert das gut, doch wehe ich ändere irgendwo was, dann besteht immer die Gefahr, dass sich Termine oder Kontakte verdoppeln. Zudem werden immer alle Kontakte/Termine neu übertragen, sobald ich mit EssentialPIM neu synchronisiert habe. Keine Ahnung, wo der Bug liegt (im EPIM, Funambol oder E63), doch damit kann ich leben. Die doppelten Kontakte/Termine sind jedoch sehr lästig.

    Funktioniert das bei Dir tatsächlich? Bei meinem E63 (Firmware 510) erscheint dann nur eine Fehlermeldung: "Kalendereinträge mit zukünftigem Datum können nicht gelöscht werden". Daher bleibt mir nur die Möglichkeit, das Systemdatum hochzusetzen, dann kann ich die Einträge löschen und darf nicht vergrssen, das Datum hinterher wieder zu korrigieren. Sehr lästig, das Ganze, doch nun habe ich ja eine bessere Lösung gefunden.

    Ja, damit geht's (mit einigem Gewürge und nicht so richtig zuverlässig), doch direkt am Handy (mit Bordmitteln)?


    Doch habe ich nun eine andere Lösung gefunden: Der Funambol-Client für Symbian hat eine Option "Aufräumen", und die tut genau das: Alle Kalendereinträge und/oder Kontakte löschen.


    lk

    Hallo,


    kennt jemand einen einfachen Weg, [I]alle[/] Kalendereinträge bei einem Nokia E63 zu löschen? Ich experimentiere derzeit mit der Synchronisation des Kalenders aus einer Anwendung via SyncML und immer wieder tauchen alle Einträge doppelt auf. In diesem Fall möchte ich eben alle Einträge löschen und neu synchronisieren.


    Auf dem Handy finde ich nur den Menüeintrag "Löschen - Vor Datum", was alle Einträge vor einem Datum löscht. Dummerweise lassen sich Einträge, die in der Zukunft liegen, auf diese Weise nicht löschen, so dass meine bislang einzige Idee ist, das Datum ein paar Jahre nach vorne zu verstellen, dann die Einträge zu löschen, dann das Datum wieder zu korrigieren.


    Geht's auch einfacher?


    lk

    Zitat


    Aber bei einem Zusatzpacket z.b. Internet is man doch eigentlich nicht 24Monate gebunden.
    Zumindest bei mir (o2) ist das nicht so, ich kann das Paket auch wieder abbestellen wenn ich möchte. :)


    Bei Simyo geht das ja auch, bei dem Vodafone-Tarif leider nicht. Doch selbst wenn das dort auch ginge, würde in meinem Regelfall, in dem ich kein zusätzliches Volumen bräuchte, das Problem mit den ständigen Verbindungsneuaufbauten weiterhin bestehen.


    lr

    Das ist etwas kompliziert: Es ist ein Vodafone-Business-Tarif, den ich privat nutzen darf und selbst bezahle. Telefon-Flatrate ins Festnetz und zu Vodafone (wo die meisten meiner Bekannten sind) für kleines Geld, brauchbare Konditionen in andere Handy-Netze. Einziger Haken: Nur wenige MB Daten inklusive, danach mit 4 Euro/MB schweineteuer, eine richtige Tarif-Falle also.


    Doch Internet unterwegs brauche ich von Ausnahmen abgesehen nur selten, höchstens 2-3x im Monat zum Mails oder Bahnverbindungen checken, dafür lohnt sich kein Extra-Internet-Tarif, zumal ich mir diesen für 24 Monate ans Bein binden würde.


    In der Tarifbeschreibung steht "Taktung 100 KB pro Verbindung oder 24 Stunden", in Wirklichkeit wird jedoch in 10 KB-Schritten abgerechnet, was die Sache natürlich deutlich entschärft.


    Für die genannten Ausnahmefälle, in denen ich doch mal mehr Internet unterwegs brauche, habe ich noch eine Simyo-Karte, dann nehme ich zwei Handys mit und tausche die SIM-Karten (das E63 bekommt die Simyo-Karte, das Zweithandy die Vodafone-Karte zum Telefonieren). Lästig, aber wie gesagt nur selten nötig. Mein Traum wäre natürlich sowas wie ein E63 als Dual-SIM-Handy.


    lk

    Habe bei IMAP Arcor und eine eigene Domain bei all-inkl.com getestet, beides Mal das 5-Minuten-Problem. POP3 zusätzlich mit GMX (Freemail, daher kein IMAP möglich), auch hier immer Verbindungsende nach Abholen der Mail. Bei meinen Tests also stets providerunabhängig.


    lk

    Danke für den Hinweis, vermutlich meintest Du diesen Beitrag. ProfiMail wäre für meinen Anwendungsfall mit Kanonen nach Spatzen geschossen, zumal ich ja einen Workaround gefunden habe - ich mache es nun ähnlich wie Du, rufe die Mails mit POP3 ab (ebenfalls in einem Abstand von 1 Stunde), lasse allerdings den Browser im Hintergrund offen, damit die Verbindung auch offen bleibt und nicht jedesmal eine neue Verbindung anfällt. Ich brauche die Benachrichtigung über neue Mails unterwegs sowieso nur selten.


    (Die Firmware meines E63 ist übrigens die aktuelle 510.21.010, in den vergangenen 3 Jahren scheint sich dieses Verhalten offenbar nicht gebessert zu haben.)


    lk

    Mittlerweile habe ich die Verbindungsübersicht von Vodafone bekommen, es wird tatsächlich bei jedem Protokolleintrag des E63 eine neue Verbindung aufgebaut und abgerechnet. Allerdings beträgt die Taktung doch nur 10 kB statt wie angegeben 100 kB, so dass das Problem deutlich entschärft ist.


    Nun habe ich zum Testen noch ein IMAP-Postfach bei Arcor eingerichtet: Die Verbindung wird auch hier immer 5 Minuten nach dem letzten Mailabruf getrennt (bei POP3 ist die Verbindung gleich nach dem Mailabruf wieder weg), doch kann ich auch jetzt durch einen offenen Browser die Verbindung offenhalten.


    lk

    E-Mail ist über POP3 eingerichtet. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Verbindung bestehen bleibt, wenn der Browser eine Seite aufgerufen hat und danach nicht geschlossen wird. Schon etwas schräg, dass einerseits der Browser, der eine statische Seite aufruft, die Verbindung offenhält, während der Mailer sie sofort wieder schließt, auch wenn er so eingestellt ist, dass er regelmäßig Mails abholt.


    Keine schöne Lösung, doch immerhin ein brauchbarer Workaround, ich darf eben nicht versehentlich den Browser schließen. Wenn jemand eine elegantere und dennoch zuverlässige Möglichkeit kennt, die Verbindung auch ohne Datenverkehr offenzuhalten, wäre ich nach wie vor daran interessiert.


    lk