Beiträge von lk2

    Hallo,


    ich hab's befürchtet, dass es alles zusammen in einem Gerät nicht gibt. Interessante Idee, diese Klapptastatur. Habe mal kurz nach den Dingern gegoogelt - offenbar braucht man dafür eine feste Unterlage, was den Einsatzbereich wieder einschränkt. Muss ich mir mal live anschauen.


    Andererseits - wenn ich schon ein zweites Gerät mitschleppe, könnte ich ja auch gleich einen 08/15-Androiden zum Surfen nehmen und das E63 dazu behalten, was das Dual-SIM-Problem gleich mit lösen würde, bei insgesamt weniger Platzverbrauch und Gewicht in den Taschen. Und Redundanz gibt's gratis dazu :D


    Doch schade, dass die QWERTZ-Geräte so auf dem Rückzug sind...


    lk

    Hallo,


    nachdem ich nun einige Jahre ein Nokia E63 verwende und mit dem Ding im Wesentlichen sehr zufrieden war, beginnen mich doch einige Dinge zu nerven. Insbesondere die mauen Browser, von denen JEDER eklatante Schwächen hat (getestet: interner Browser, Opera Mini, Opera Mobile, UC Browser) - mal fehlen essenzielle Funktionen auf Webseiten (Button tut nicht o.ä.), mal ist die Darstellung völlig zerstört. Symbian ist leider aufgegeben worden, daher ist hier keine Besserung in Sicht.


    Daher sollte bald mal was Neueres her, meine Anforderungen sind vielleicht nicht hoch, allerdings für die heutige Zeit etwas exotisch:

    • Ich schreibe viel auf dem Ding. Längere E-Mails, Notizen usw., dafür war die QWERTZ-Tastatur zusammen mit der Texterkennung ideal. Ich erreiche auf dem E63 ungefähr die halbe Geschwindigkeit wie auf meinem PC (und ich bin ein 4-Finger Schnelltipper). Wenn ich andere auf ihren virtuellen Touchscreen-Tastaturen herumfuhrwerken sehe, packt mich das kalte Grausen, und erste eigene diesbezügliche Versuche waren eher entmutigend, also muss es entweder wieder eine QWERTZ-Tastatur sein oder eine RICHTIG GUTE Lösung, auf virtuellen Tastaturen längere Texte zu schreiben.
    • Ich möchte völlige Kontrolle darüber haben, was da an Datenübertragung läuft. Kein Programm sollte ohne meine Zustimmung ins Internet dürfen, und diese Zustimmung möchte ich jedes Mal neu erteilen, spätestens nach Neustart des Programms. Genau so macht es mein E63, und man glaubt es kaum - ich komme mit 50 MB Datenvolumen pro Monat (!) aus, trotzdem ich es häufig zur Informationsbeschaffung im Web nutze und massenhaft E-Mails versende.
    • Betriebssystem sollte was Aktuelles und einigermaßen Offenes sein - da bleibt wohl nur Android übrig. Ich möchte mir vorbehalten, irgendwann eine alternative Firmware zu installieren (Cyanogen o.ä.), das Gerät sollte damit also gut laufen.
    • Dual-SIM-Fähigkeit. Wenn nur eine SIM ins Internet und die andere nur telefonieren kann, wäre das in Ordnung, doch da ich öfters im Ausland bin, und ich es leid bin, ständig SIM-Karten zu wechseln bzw. ein zweites Handy mit mir herumzutragen, ist dies ein Muss.
    • Austauschbarer Akku. Wenn einer schlappmacht und ich keine Steckdose in der Nähe habe, möchte ich einen zweiten Akku mitnehmen können. Eine lange Akkulaufzeit ist natürlich immer gern gesehen.


    Keine Kriterien sind für mich: Kamera, Design, ultrahohe Auflösung, Spieletauglichkeit, Medientauglichkeit - ich möchte damit weder Musik hören noch Fotos verwalten noch Videos gucken.


    Irgendwelche Tipps? Beim Googeln traf ich ausschließlich auf alte Geräte, entweder mit Symbian oder Uralt-Android - oder sollte ich mich von Android doch verabschieden und mir die Blackberrys näher anschauen?


    Danke.


    lk

    Vielleicht schaffe ich irgendwann auch das alte Handy mit der alten Buchse ab :) (Ich habe insbesondere auf Auslandsreisen eben gerne 2 Handys dabei, u.a. aus Tarifgründen.)


    Doch unabhängig davon: Wie schwer ist das AC-1E denn? Wenn es nicht wesentlich schwerer ist als mein Ladegerät (58 g), wäre es wegen der Kabelaufrollung interessant.


    Danke.


    lk

    Hallo,


    gibt es irgendwo einen Ladeadapter, so dass man ältere Nokia-Handys (mit 3,5 mm-Buchse) mit einem neuen Ladegerät (mit 2 mm-Stecker) aufladen kann? Umgekehrt gibt es ja den CA-44 (und zahlreiche Nachbauten), aber diese Richtung finde ich nichts, weder bei den gängigen Elektronikversendern (Reichelt, Conrad & Co.), noch bei Amazon oder Ebay.


    Danke.


    lk

    Hallo zusammen,


    gibt es bei der Telekom tatsächlich keinen Call & Surf Comfort mit ISDN mehr (für € 34,95 + € 4,00 ISDN-Zuschlag) neu zu buchen? Die reinen Telefonietarife (Call Irgendwas ohne "Surf") kann man jedenfalls noch mit ISDN (aka "Universal") bestellen, nur die Call & Surf nicht mehr. Seit wann das?


    lk2

    Oops... da ist aber jemand sauer! "Atme erst mal tief durch und beruhige dich." (Zitat aus den Forenregeln.)


    Über das Thema "Netzqualität einzelner Anbieter im schottischen Outback" habe ich keinen Thread gefunden, also habe ich einen eigenen aufgemacht. Sollte ich damit gegen irgendwelche Regeln verstoßen habe, bitte ich um Entschuldigung. (In anderen Foren ist es zudem eher weniger gern gesehen, uralte Threads auszugraben.)


    lk


    Die Suche habe ich selbstverständlich bemüht, und Threads mit dem letzten Beitrag von 2007 sind nicht wirklich hilfreich, so sehr sie es vor 6 Jahren gewesen sein mögen. Zudem geht es mir ja explizit um die Qualität der Netzabdeckung im ländlichen Schottland, und da habe ich nichts gefunden (außer einem hilfreichen Beitrag, der von Giffgaff abgeraten hat, weil dort die Daten nur spärlich durch die Leitung tröpfeln).


    Hat jemand praktische (und halbwegs aktuelle) Erfahrungen mit einem Anbieter z.B. während eines Schottlandurlaubs gemacht? Positive oder negative, ich freue mich über alle :)


    (Kennt jemand Vectone? Die funken im T-Mobile-Netz, wobei offenbar Roaming mit Orange möglich ist, was ja erst mal verlockend klingt, da man da ja eine größere Chance für einen Funkmasten in der Nähe hat.)


    lk

    Moin,


    im Mai geht's für 3 Wochen nach Schottland, größtenteils in dünn besiedelte Gegenden (westliche Inseln incl. Hebriden und Highlands). Dafür suche ich eine Prepaidkarte mit bestmöglicher Internetversorgung und einem vernünftigen Tarif. 200 MB sollten für die ganze Zeit genügen, landesintern telefonieren werde ich auch nicht viel in der Zeit.


    Wichtig ist mir allerdings eine möglichst gute Netzverfügbarkeit auch in entlegeneren Gebieten - der beste Tarif nützt nichts, wenn das Netz nicht da ist. Hat jemand einen Tipp für mich? Welches der dortigen Netze ist in der Fläche am besten ausgebaut (dann kann ich meine Suche auf diese eingrenzen)?


    Verlockend und für meine Bedürfnisse passend erschien mir z.B. der Tarif für £10 von Giffgaff (250 Minuten Telefon, 1 GB Internet), doch las ich hier im Forum von einer absolut miesen Datenrate außerhalb der Städte - wenn das immer noch so ist, wäre das ein k.o.-Kriterium.


    Danke.


    lk