Beiträge von superflo

Hallo Leute,

ich (Österreicher) bin jetzt seit einigen Wochen mit einer WIND Karte in Deutschland unterwegs, zunächst mit einem P900 per Bluetooth (man nannte mich schon nach indianischem Vorbild "Der die SIM-Karte wechselt"), mittlerweile endlich mit einer Option Fusion GT Karte.
    Im Hotelzimmer ist der Empfang meist gut und natürlich auch stabil. Aber beim Fahren im Tourbus über deutsche Autobahnen ist es manchmal wirklich unerträglich. Da geht es eine Weile ganz gut, in Ballungsgebieten sogar per UMTS, das hört aber bei Überlandfahren sofort auf, dann hab ich manchmal GPRS, manchmal gar nix, dann dauert es Minuten, manchmal ewig, MWConn meldet "Netzsuche"... dann Verbindungsaufbau, dann kommt manchmal ein Fehler 691, dann mal wieder ein Fehler 31, dann geht's auch wieder mal. Es war auch schon mal, dass ewig keine Verbindung zustandegekommen ist, dann hab ich probeweise die UMTS-Karte aus- und wieder eingesteckt - schon ging's wieder. Also weiß ich nicht so recht: Da ja im Prinzip alles funktioniert: Liegt es am Treiber, dass es manchmal nicht geht? Oder an der schlechten Netzabdeckung in gewissen Gebieten? Oder beides, dass er sich bei ausgiebiger Netzsuche scheinbar "Aufhängt" bzw. einfach kein Verbindungsaufbau mehr möglich zu sein scheint?

Wieso ich das gerade jetzt schreibe: Ich war einen Tag zu Hause und fahre gerade mit dem IC von Wien nach München. Was soll ich sagen: Von Wien bis Salzburg hatte ich DURCHGEHEND ohne einen einzigen Abbruch feinsten UMTS- oder zumindest GPRS Emfang, dabei hat MWConn immer schön lückenlos zwischen U und G hin- und hergeswitcht, ich konnte praktisch unterbrechungsfrei surfen. Am Bahnhof in Salzburg nochmal fetten UMTS-Empfang.
    Und was ist? Kaum fahren wir über die Salzach und rollen über deutschen Boden - KEIN Empfang mehr. Das gleiche Theater wie immer... minutenlange Netzsuche... Fehler 691... dann geht's wieder, 2 min. UMTS, dann wieder weg, jetzt hab ich grad GPRS gehabt, so jetzt sucht er wieder... Was ist denn das für ein SHICE???

Ich hatte eh vor, mir eine Antenne zu kaufen, höre aber dauernd, dass die z.T. nichts bringen. Tip?
    Aber offenbar ist das Versorgungsproblem ein viel gravierenderes. Ja, ich weiß, Österreich ist 10x so klein, aber ihr habt auch 10x soviele Kunden! Und in Deutschland schafft man es ja offensichtlich nicht mal, die Hauptverkehrsrouten mit vernünftigem UMTS Empfang abzudecken.

Soweit mein aktueller Erfahrungsbericht aus dem Zug... wie gesagt, über Antennenempfehlungen für eine Option Fusion GT wäre ich dankbar!

LG vom Superflo

PS: Muss noch auf das Absenden des Beitrages warten, grade kein Empfang... ARGH!!

Wie auch immer, den einen Monat nutz ichs noch aus

Meine Option läuft diese Woche aus und eine Verlängerung lasse ich passieren, denn ich habe noch 24 € auf meiner Karte. Hab gerade versucht, 10 € (also 8 €) aufzuladen mit österr. DINERS Karte, mal schauen, ob das geht. Dann wird gleich die Abbestell-SMS geschickt und dann surf ich, solange es geht.

Bleibt nur die Frage, ob die Surferei dann plötzlich abgedreht wird, wenn das Guthaben (die 15000 €) aufgebraucht sind oder ob man dann in kürzester Zeit tausende € im Minus ist, die irgendwann von der Mafia eingetrieben werden?! :confused: :D

EDIT:
    Die Aufladung hat funktioniert, 8 Minuten nach Abschicken der Bestellung auf http://www.mondowind.it war das Guthaben von 24 auf 32 € geklettert.
    Abgesehen davon, dass das nach der WIND Preiserhöhung niemanden mehr interessieren dürfte, kann ich also vermelden, dass österr. DINERS-Karten immer noch funktionieren... :cool:

Kommt darauf an... :-)

Meine Überlegung war ähnlich.
    Ich habe jetzt eine UMTS Karte im Laptop stecken. Ich habe sie günstig bekommen und da ich Österreicher bin, der mit einer WIND Karte online gehen wollte, war das Doppel-SIM-Problem für mich nicht existent.
    Der Vorteil der PCMCIA Karte ist, dass der Laptop ein Kastl ist ohne Kabel und ähnliches und er ist online. Und da es doch immer wieder mal Probleme gibt beim Online gehen ist es auch schön, dass man nicht mal am Laptop, mal am Handy rumfummeln muss, sondern alles macht man am Laptop. Ein Einwahlprogramm starten, fertig. Ich habs, bevor ich die Karte hatte, auch mal mit meinem Handy (SE P900) versucht über GPRS. Hat auch gut funktioniert. Der nachteil war aber hier, dass der Akku dann doch recht schnell leer geworden ist. Gut, das Handy ist bald 3 Jahre alt, aber trotzdem. Ich muss mich mit der PCMCIA karte darum nicht kümmern.

Die Nachteile der Karte:
    Ich werde wahrscheinlich in einiger Zeit auf Apple umsteigen. Apple Notebooks haben keinen PCMCIA-Port... also dann muss ich mir wieder was neues überlegen.
    Der Empfang: In guter Empfangslage ist der stationäre Betrieb kein Problem.
    Wenn man aber im Bus mit 140 auf der Autobahn fährt, wechselt die Feldstärke sehr stark, ab und zu steigt die Karte (Option Fusion GT) aus, es dauert dann eine Weile, bis er was neues findet... das Handy war per Bluetooth angebunden, war zwar nur GPRS Speed, aber der Empfang war eigentlich durchgehend vorhanden. Ich überlege die Anschaffung einer Antenne - bringt hoffentlich was. OK, alternativ kann ich bei Überlandfahrten auch mal auf UMTS verzichten, GPRS müsste auch mit der Karte einigermaßen durchgehend funktionerien.
    Das Handy kann man halt in einer etwas empfangsgünstigeren Lage positionieren. Im Zug hab ich das Handy dann oft an der Jacke o.ä. etwas höher, direkt am Fenster aufgehängt. Bringt vielleicht ein bissl besseren Empfang als die Karte unter der Fensterkante.

Meine Überlegungen bzw. Erfahrungen...

Das würde mich auch interessieren, schließlich war hier schon des öfteren von Minus-Guthaben die Rede und immerhin davon, dass man das dann ausgleichen muss, um weitere Optionen (MEGA XXX) zu buchen - logisch. Aber unbegrenzt ins Minus surfen wird wohl nicht gehen.... irgendwann werden die den Hahn dann schon zudrehen. Aber wer hat schon gerne eine Wertkarte mit -50.000 € drauf?! :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Ja, Du Schlaumeier... dass ich mir jetzt eine 2. Karte registrieren kann, kann ich mir grad noch zusammenreimen. Du hingegen hättest Dir denken können, dass ich mich natürlich darüber ärgere, durch eine 1 Tag zu früh getätigte Aktivierung dieses Angebot verpasst zu haben. Jetzt darf ich den ganzen Pallawatsch nochmal von vorne anfangen - oder auf das Angebot verzichten.
    Und noch eine Karte kostet ja wieder 19,- € ... na toll...
    Aber wie gesagt, ich ruf mal die Hotline an und jammere ein wenig, vielleicht geht's ja doch... :-)

Nutze ich schon Mega 15000?

Leute, ich nerve ja nur ungern, aber ich bin jetzt unterwegs und - in Ermangelung einer UMTS Datenkarte (hab bisher keine aufgetrieben) - habe versucht, schon mal testweise mit meinem SE P900i bzw. mit meinem alten Nokia 6310i mit WIND online zu gehen.

Obwohl ich mit meiner T-Online Austria Karte mit beiden Handys online gehen kann (nutze seit wenigen Tagen die Einwahlsoftware "MultiNet" - sehr cool...), klappt Wind mit dem alten Nokia nicht. Es meldet "GPRS erst anmelden"...
    Gut, dann mit dem P900. Es wählt sich ein und ich bin online (wenn ich die dämlichen Bluetooth-Hürden genommen habe.... argl das ist kompliziert) - aber wenn ich die Verbindung (das Weltkugelsymbol) anwähle und "Info" anklicke, steht da "Modem". ... Wieso steht da nicht "Wind"?

Jedenfalls bin ich nicht sicher, ob ich jetzt nicht mit normalem Roaming-Telefonanruf online bin (sauteuer) oder eben mein GPRS-Wind-Mega-15000-Kontingent absurfe. Wie kann ich das kontrollieren, um sicher zu sein? ich dachte mir, schau ich mal auf http://www.155.it nach, ob mein 7500 € Datenguthaben schon geschrumpft ist. Aber ich finde es nicht! Unter 155.it - Fai da te - Ricaribile - Credito Disponibile steht nur 24 € (war heute morgen noch 25...), aber ...

HABE ES JETZT GEFUNDEN!
    Die restlichen "Pseudo"-Euro Guthaben sind woanders:

"Visualizza Opzioni e Servizi" - dort sind die aktiven Optionen aufgelistet. Hinter "Mega 15000" steht Bonus - klickt man da drauf, steht bei mir 7464,64 Euro. OK, also scheint es funktioniert zu haben... irgendwann heute. Meine Güte, das ist immer eine Konfigurations- und Ausprobierorgie.

Schade, dass es mit meinem alten Nokia nicht funktioniert - trotz Anleitung hab ich's nicht geschafft... obige Fehlermeldung kommt dauernd. Und die SIM-Karten-Wechslerei nervt auf Dauer aber auch, muss ich mir halt schnellstens eine PCMCIA-Karte checken.

Sorry for Voll-Labering... aber trotz guter Anleitung von karlokru ist das ganze net so einfach. Für alle, die bald starten.... nehmt euch ZEIT! :-)

Aaarrrghhhhhh...!!!!!

GRMPF!!

Überflüssig zu erwähnen, dass ich meine neue Karte vor 2 Tagen aktiviert habe...
    Ich werde beim Support anrufen und fragen, ob man mir die Aktion kulanterweise auch angedeihen lässt. Oder meint ihr, das ist sinnlos? Ein Jahr für nochmals die Hälfte surfen, also 15 € statt 30 € im Monat - das ist schon seeeehr ok! Falls es nicht geht, landet meine Karte bei ebay und ich hol mir halt eine neue - aber wegen 2 Tagen, das schmerzt! :eek:

Abgebucht!

Teufel auch - ich war nur verwirrt, weil man bei der Onlineaktivierung offensichtlich keinerlei Bestätigungs-SMS bekommt. :eek:
    Jetzt hab ich ein Guthaben von 25,- € (vorher? Richtig! 55,- €! :D) und 155.it meldet:

---------------
    Mega 15000

Con soli 30 euro mensili, 15000 euro al mese di traffico dati gratuito per navigare su wap, i-mode tm con il tuo telefonino ed internet ad alta velocità (GPRS o UMTS)

Attenzione!!