@Krähe:
Wir drehen uns im Kreis.
Was Kohl gesagt hat, habe ich oben erklärt. Aber nochmal: hat Kohl Thierse mit Göring gleichgesetzt? NEIN.
Er hat nur gesagt, er sei der schlechteste von allen (demokratischen) Präsidenten die nach Göring kamen. Ok, soweit hast Du mich sicher verstanden, vermute ich.
Hat er damit Thierse beleidigt: ja, mit Sicherheit. Er hat ihn aber nicht in irgendeiner Form mit Göring gleichgesetzt. Wer das behauptet, möchte das (aus politischen Gründen) gerne behaupten. Kohl hat Göring nur als "Zeitrahmen" angegeben. "Seit dem Göring ist Thierse der Schlimmste". Nun gut das ist seine Meinung.
Also alles wodurch der Wahlkampfsturm im Wasserglas durch SPD/Grüne verursacht wurde, ist in der Tat das Wort "Göring". Wegen dem Wort alleine kann man nur "Probleme" mit dem politischen Gegner im Wahlkampf bekommen, der einem alles im Munde rumdreht, aber nicht mit den USA.
Hätte er das gleiche ohne dieses Wort gesagt, nämlich z.B. dass der schlechteste "in der Geschichte der Bundesrepublik" Thierse sei, hätte sich nicht mal ein laues Lüftchen geregt. Wäre das nicht ein (heimlich belauschtes) Privatgespräch, sondern eine Wahlkampfveranstaltung, wie die der Däubler-Gmelin gewesen hätte Kohl es mit Sicherheit auch so ausgedrückt. Soviel Instinkt hat er.
Hat er damit Thierse beleidigt: sicherlich. Aber das Adjektiv "ungeheuerlich" ist in diesem Zusammenhang lächerlich, sorry. Unsere Politiker beleidigen sich im Wahlkampf die ganze Zeit auf diese und schlimmere Art. Wenn Kohl den Thierse für den schlechtesten Parlamentspräsidenten in der Geschichte der Bundesrepublik hält, dann ist das sein Bier und nur sein Bier. Da er es nicht öffentlich gesagt hat, es nicht mal Zeugen dafür gibt und er auch kein öffentliches Amt inne hat und es auch auf keinen ausländischen Politiker gemünzt hat, ist das ganze eben so wichtig wie der besagte Sack Reis der in China umgefallen ist. Mit anderen Worten: es interessiert ausser Münthefering niemanden die Bohne.
Nun nochmal zur Däubler-Gmelin:
Mit dem was sie gesagt hat, hat sie Bushs Methoden mit Hitlers Methoden gleichgesetzt. Sie hat damit Bush und Hitler gleichgesetzt. Das ist schonmal inhaltlich was vollkommen anderes, als das was Kohl gesagt hat. Kohl hat Thierse in keinem Fall mit Göring gleichgesetzt.
ZitatDarf sie dieser Meinung sein? Ja, denn sie hat mit dieser Behauptung Recht.
Nein hat sie nicht. Der Vergleich mit Hitler ist vollkommener Schwachsinn, denn Hitler wollte mit dem Krieg nicht ablenken. Er wollte schlicht und einfach den Krieg schon immer unter allen Umständen, wie ich weiter oben schon ausführlich erläutert habe. Mal abgesehen davon, dass schon allein die Beschuldigung Bush wolle mit dem Vorgehen gegen den Irak nur von innenpolitischen Problemen ablenken, und dabei keinerlei Beweise anzugeben, schon eine ungeheuerliche Beschuldigung gegen ein ausländisches Regierungsmitglied für sich genommen ist. Ich will und werde über Bush jetzt aber nicht debattieren, denn das wäre ein eigenes Thema. Also das nur mal am Rande.
Darf sie dieser privaten Meinung sein? Ja. Dies ist ein freies Land und sie hat ein Recht auf diese private Meinung.
Dürfte sie das privat in einem Cafe einem Kollegen sagen: Ja. Privatgespräche gehen niemanden was an und sind in der internationalen Diplomatie auch nie zitierbar oder kommentierbar.
Aber darf sie das als deutsche Bundesjustizministerin in einer öffentlichen Wahlkampfveranstaltung sagen? NEIN. Sie ist ein Mitglied der deutschen Bundesregierung. Durch ihr Amt repräsentiert sie nicht nur sich selbst, oder ihre Partei, sondern Deutschland. Sie kann also nicht ohne Rücksprache mit dem Kabinett solche schweren Beschuldigungen gegen den amtierenden Präsidenten der USA verbreiten.
Das ist ungeheuerlich und unerträglich. Das die Däubler-Gmelin öffentlich Bush mit Hitler gleichgesetzt hat, hat einen schweren aussenpolitischen Schaden für Deutschland verursacht.
Da liegen Welten zu Kohls privatem Kommentar im Cafe. Das jetzt Kohls privater Kommentar wieder aufgewärmt wird, ist doch nur ein Versuch von der Ungeheuerlichkeit des Däubler-Gemlin Kommentars abzulenken.
PS: Und ob der Kohl Kommentar künstlich aufgebauscht wurde! 100% reines Wahlkampfgetöse. Und die parteipolitischen Präferenzen treffen bei mir auch nicht zu, jedenfalls nicht generell. Bin Wechselwähler und habe 98 selber Kohl mit abgewählt. Will aber jetzt wieder den Wechsel. Auch sorry.