Zitat
Original geschrieben von dirtmag
Der PPC Internet Explorer kann durchaus WAP-Seiten anzeigen, das Problem liegt hier bei Ebay. Man kommt auf dei WAP-Seite von Ebay nur, wenn man über ein WAP Gateway der Netzbetreiber geht. Ein solches kann man aber im IE nicht eingeben. Also wird ein zusätzlicher Browser benötigt, z.B. der Ezos.
Das sind zumindest meine Erfahrungen. Wäre auch an einer Lösung ohne Zusatzbrowser interessiert.
Ich bin zufällig über diesen älteren Thread gestolpert. Also das WAPpen auch ohne Zusatzbrowser geht ganz normal mit dem Pocket IE. Sowohl WAP 1.x als auch WAP 2.0.
Da kannst Du nämlich einen WAP-Proxy eintragen, aber nicht im IE sondern in den Verbindungseinstellungen. Das macht man in:
Start --> Einstellungen --> Verbindungen --> Verbindungen --> Erweitert --> Netzwerke auswählen
Dort sucht man nun die "Verbindungsgruppe" raus, in der man die Einwahlverbindung eingerichtet hat, die man benutzen will, z.B. "ISP", "Firmennetzwerk" oder (bei neueren iPAQs typischerweise) "Bluetooth-Einstellungen".
--> Bearbeiten --> Proxyeinstellungen
Dort einen Haken bei "Dieses Netzwerk verwendet einen Proxyserver". Dann trägt man da aber keinen ein, sondern klickt auf "Erweitert". Dort kann man jetzt bei "WAP" und "WAP (sicher)" einen WAP 1.x-Proxy eintragen. Bei "HTTP" würde man den WAP 2.0-Proxy eintragen (wie z.B. den von O2).
Wichtig zu wissen ist noch, dass man im PIE beim Zugriff auf WAP 1.x-URLs nicht http: als Protokollkennung benutzen kann, sondern man muss wsp: nutzen! Bzw. wsps: für verschlüsselte Verbindungen. Also für eBay z.B. würde man http://wap.ebay.de aufrufen. Mit http: bzw. https: fährt der PIE nämlich tatsächlich auf der Leitung dann HTTP bzw. TLS-HTTP, was natürlich nur mit WAP 2.0-Proxies klappt oder wenn man direkt auf den Webserver unter Umgehung des Proxys/Gateways zugreifen wollte (was bei O2-Flatrate aber nicht klappen würde). Mit wsp: bzw. wsps: fährt er das WAP 1.x-Protokoll.
Jedenfalls habe ich so schon länger bei Vodafone mit meinem iPAQ h2210 und einem Ericsson T68m, über den alten CSD-WAP-Einwahleingang +49 172 2290100 (klappt übrigens auch mit HSCSD mit SonyEricsson-Telefonen) und das Vodafone-WAP-Gateway [139.7.29.1 mit Port 9201 für WAP 1.x und Port 80 für WAP 2.0] gewappt. Ich kann so auch auf das (nutzlose) Vodafone-Live!-Portal und z.B. auch auf die WAP-Seiten von eBay zugreifen. Die kommen im PIE auch in Farbe und mit den Farb-Bildern.
Über GPRS sollte das genauso funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert, da es mir bei Vodafone zu teuer ist. Mache ich vielleicht in nächster Zeit, wenn ich mir die O2-WAP-Flatrate hole. Was ich allerdings schon gemacht habe ist, dass ganze mit dem iPAQ über WLAN über normales Internet z.B. von öffentlichen WLAN-Zugängen aus zu benutzen (z.B. in den Starbucks-und Einstein-Cafes in Berlin). Natürlich muss man dann freie WAP-Gateways benutzen. Geht sehr gut. Ist recht schnell. Aber natürlich kann man auch gleich auf PDA-optimierte HTML-Seiten zugreifen... Übrigens, wenn man über ein freies WAP-Gateway geht, blockiert aber eBay den Zugang - aber das stand ja schon weiter oben.
PS:
Das ganze gilt für PPCs mit WM2003-System. Mit PPC2002 sollte das eigentlich auch schon gehen, abgesehen davon das wsps:-URLs (also verschlüsselte WAP 1.x-Verbindungen) noch nicht unterstützt wurden. Das habe ich selber mit PPC2002 aber bisher nie ausprobiert.