Beiträge von tw2

Also ich kann mit meinem O2 V600 per Bluetooth problemlos Telefonbucheinträge an z.B. iPAQ 2210, iPAQ 1940 oder auch ein T68 senden (die müssen natürlich alle auf "erkennbar" geschaltet sein). An die iPAQs habe ich auch schon Bilder gesendet.

Allerdings habe ich auch erst gedacht, dass es nicht geht. Ich habe es immer mit der Funktion Einstellungen -> Verbindungen -> Bluetooth Link -> Freisprechen -> [Nach Geräten suchen] probiert. Die dient aber offensichtlich nur dazu, wie sie heisst, nämlich zum Suchen und Koppeln von BT-FSEs bzw. -Headsets. Ich denke auch nicht, dass es ein Bug ist, sondern dass es so gedacht ist.

Zum Senden von Telefonbucheinträgen oder Bildern muss aber die Geräte gar nicht koppeln. Man geht einfach ins Telefonbuch -> Kontextmenü -> "Senden" bzw. nach Bilder -> Kontextmenü -> "Kopieren" oder "Verschieben" (ist etwas irreführend benannt). Dort kann man dann auch nach Geräten suchen und er findet dann auch andere Telefone und PDAs.

Wenn man das V600 als Modem für einen PDA oder Notebook benutzen will, dann geht die dazu nötige Kopplung offenbar nur, wenn man sie vom PDA bzw. Notebook aus startet. Das macht man aber normalerweise sowieso immer nur so rum, und daher ist es ok. Funktioniert bei mir auch einwandfrei.

Wenn man das ganze Telefonbuch über BT syncen will, geht das meines Wissens nach zur Zeit nur mit Motorolas Mobile PhoneTools. In dem Fall wird die Verbindung auch vom PC aus begonnen.

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    BTW: Das Vodafone Live Portal ist ja normalerweise in WAP1.2 gehalten. Ich glaube aber, mich erinnern zu können, es auch in einer HTML-Version gesehen zu haben. Da wird wohl hinter den Kulissen ein wenig mit einer automatischen Geräteerkennung experimentiert. Hat noch jemand diese Version gesehen? Sie sah nicht viel anders aus, nur die Icons waren etwas größer.

Bei O2 Active scheint es etwas ähnliches zu geben. Klickt mal auf http://195.182.114.35/ndm/?m=2%3b0 .

Also das Vodafone-Live-Portal als HTML-Version bekommt man z.B., wenn man es mit einem Pocket PC mit dem PIE sich ansieht. Dabei ist es egal ob man per WSP (also WAP 1.x) oder HTTP (WAP 2.0) darauf zugreift. In beiden Fällen schickt der Server HTML und kein WML. Den Dokumententyp kann man sich im PIE anzeigen lassen.

Beim O2-Active ist das ganz genauso. Wenn man mit einem PPC mit PIE da rauf geht, wird man genau auf die URL geleitet, die Du da angegeben hast. Auch ganz egal, ob man mit WSP oder HTTP darauf zugreift.

Auf meinem Motorola V600 bekomme ich übrigens rein optisch verglichen, auch ganz genau die gleiche Seite angezeigt. Auch ganz egal, ob ich per WSP oder HTTP auf das Portal gehe. Leider weiss ich nicht, wie ich mir auf dem V600 den Dokumententyp einer Seite anzeigen lassen kann. Könnte also auch farbiges WML sein. Oder auch nicht.

Mir scheint aber fast, O2 schaut da nicht nach dem Browser, sondern nur nach dem empfangenen Accept: Feld im HTTP-Header des Klienten und wenn da text/html oder application/xhtml+xml drin steht, schicken sie eine HTML-Seite bzw. XHTML-Seite. Wäre ja mal ein Fortschritt.

Ein kostenloser WAP-Browser ist seit PPC2002 bei jedem PPC dabei: er heisst Pocket Internet Explorer :). Seit WM2003 gibt es auch WSPS-Unterstützung (verschlüsselte WAP-Verbindung) und einige Bugs wurden behoben.

Mit dem PIE geht WAP 1.x und WAP 2.0. Man muss nur die entsprechenden Proxies in der Konfiguration eintragen. WAP 1.x-Adressen ruft man mit http://irgendwas.irgendwo auf und WAP 2.0-Adressen mit http://irgendwas.irgendwo. Wobei WAP 2.0 bekanntermassen eigentlich normales Internet ist, mit der künstlichen Einschränkung das die Netzbetreiber beim GPRS-Zugang über die "WAP"-APNs meist nur den Zugriff über einen Proxy, also das ein "WAP 2.0 Gateway" gestatten.

Zum Beispiel auf das Vodafone-Live!-Portal kann man mit dem PIE mit beiden WAP-Versionen zugreifen.

Siehe auch hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=743248#post743248

Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Der PPC Internet Explorer kann durchaus WAP-Seiten anzeigen, das Problem liegt hier bei Ebay. Man kommt auf dei WAP-Seite von Ebay nur, wenn man über ein WAP Gateway der Netzbetreiber geht. Ein solches kann man aber im IE nicht eingeben. Also wird ein zusätzlicher Browser benötigt, z.B. der Ezos.

Das sind zumindest meine Erfahrungen. Wäre auch an einer Lösung ohne Zusatzbrowser interessiert.

Ich bin zufällig über diesen älteren Thread gestolpert. Also das WAPpen auch ohne Zusatzbrowser geht ganz normal mit dem Pocket IE. Sowohl WAP 1.x als auch WAP 2.0.

Da kannst Du nämlich einen WAP-Proxy eintragen, aber nicht im IE sondern in den Verbindungseinstellungen. Das macht man in:

Start --> Einstellungen --> Verbindungen --> Verbindungen --> Erweitert --> Netzwerke auswählen

Dort sucht man nun die "Verbindungsgruppe" raus, in der man die Einwahlverbindung eingerichtet hat, die man benutzen will, z.B. "ISP", "Firmennetzwerk" oder (bei neueren iPAQs typischerweise) "Bluetooth-Einstellungen".

--> Bearbeiten --> Proxyeinstellungen

Dort einen Haken bei "Dieses Netzwerk verwendet einen Proxyserver". Dann trägt man da aber keinen ein, sondern klickt auf "Erweitert". Dort kann man jetzt bei "WAP" und "WAP (sicher)" einen WAP 1.x-Proxy eintragen. Bei "HTTP" würde man den WAP 2.0-Proxy eintragen (wie z.B. den von O2).

Wichtig zu wissen ist noch, dass man im PIE beim Zugriff auf WAP 1.x-URLs nicht http: als Protokollkennung benutzen kann, sondern man muss wsp: nutzen! Bzw. wsps: für verschlüsselte Verbindungen. Also für eBay z.B. würde man http://wap.ebay.de aufrufen. Mit http: bzw. https: fährt der PIE nämlich tatsächlich auf der Leitung dann HTTP bzw. TLS-HTTP, was natürlich nur mit WAP 2.0-Proxies klappt oder wenn man direkt auf den Webserver unter Umgehung des Proxys/Gateways zugreifen wollte (was bei O2-Flatrate aber nicht klappen würde). Mit wsp: bzw. wsps: fährt er das WAP 1.x-Protokoll.

Jedenfalls habe ich so schon länger bei Vodafone mit meinem iPAQ h2210 und einem Ericsson T68m, über den alten CSD-WAP-Einwahleingang +49 172 2290100 (klappt übrigens auch mit HSCSD mit SonyEricsson-Telefonen) und das Vodafone-WAP-Gateway [139.7.29.1 mit Port 9201 für WAP 1.x und Port 80 für WAP 2.0] gewappt. Ich kann so auch auf das (nutzlose) Vodafone-Live!-Portal und z.B. auch auf die WAP-Seiten von eBay zugreifen. Die kommen im PIE auch in Farbe und mit den Farb-Bildern.

Über GPRS sollte das genauso funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert, da es mir bei Vodafone zu teuer ist. Mache ich vielleicht in nächster Zeit, wenn ich mir die O2-WAP-Flatrate hole. Was ich allerdings schon gemacht habe ist, dass ganze mit dem iPAQ über WLAN über normales Internet z.B. von öffentlichen WLAN-Zugängen aus zu benutzen (z.B. in den Starbucks-und Einstein-Cafes in Berlin). Natürlich muss man dann freie WAP-Gateways benutzen. Geht sehr gut. Ist recht schnell. Aber natürlich kann man auch gleich auf PDA-optimierte HTML-Seiten zugreifen... Übrigens, wenn man über ein freies WAP-Gateway geht, blockiert aber eBay den Zugang - aber das stand ja schon weiter oben.

PS:
    Das ganze gilt für PPCs mit WM2003-System. Mit PPC2002 sollte das eigentlich auch schon gehen, abgesehen davon das wsps:-URLs (also verschlüsselte WAP 1.x-Verbindungen) noch nicht unterstützt wurden. Das habe ich selber mit PPC2002 aber bisher nie ausprobiert.

Re: Re: Re: Re: Empfange österr. A1 Netz mitten in Deutschland

Zitat

Original geschrieben von tp22926
    Ich glaube weniger, da Handys ja auf fast allen Flügen verboten sind, da man noch immer nicht weiß, ob sie die Bordelektronik beeinflussen.

Das liegt aber daran, weil an Bord normalerweise keine BTS ist, und die Telefone im Fluge daher versuchen mit höchster Sendeleistung eine BTS zu finden. Wenn eine BTS an Bord wäre, wäre dies nicht der Fall.

Soweit ich mal gelesen habe, wurde so was auch schon getestet.

Sicher weiß ich aber nur, dass die Lufthansa im Moment auf einigen Transatlantikflügen ein ähnliches Konzept mit einem WLAN-Zugang für die Fluggäste testet. Es gibt einen AP und Router an Bord, über den man über Satellit ins Internet gehen kann.

Ich weiß jetzt nicht, was Du damit meinst, dass Du mit der Navisoftware (welcher?) abgleichen willst?

Jedenfalls ist es kein Problem mit zwei PCs zu syncen, besonders dann nicht wenn Du nur auf einem PC Kontakte, Termine usw. syncst und auf dem anderen was anderes. Dann wählst Du beim Einrichten der ActiveSync-Partnerschaft auf dem privaten PC einfach die Elemente (Kontakte, Termine usw.) die Du auf dem nicht syncen willst, ab.

Ausführlichere Antworten zu solchen allgemeinen PPC-Fragen, findest Du übrigens eher im grossen Forum PPC-Welt-Community:
    http://www.ppc-welt-community.info

Die Pressemitteilung von Vodafone dazu habe ich leider trotz Suche bisher nicht gefunden. Hast Du vielleicht einen Link?

Ich wusste bisher gar nicht, dass HSCSD teurer ist, wenn man einen der GPRS-Tarife (alleine ohne Sprache oder wie?) bucht. Finde ich ziemlich schwachsinnig.

Was Vodafone für ein Zukunftsmodell hält ist mir total egal. In dem Moment, wo sie HSCSD abschaffen oder teurer machen, kündige ich meinen Vertrag bei denen. Dann hat nämlich Vodafone jeden Sinn für mich verloren.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Wenn du die Datentarife schon hast, bleibt alles beim alten. Wenn du sie erst jetzt bestellst, wirds doppelt so teuer.

Ja, wenn man den einen Satz so rausschnipselt, klingt es vielleicht eindeutig. Ein Satz weiter steht aber:

"Bestandskunden bzw. Kunden, die noch bis Ende Oktober einen Vertrag abschließen, zahlen ab November für netzinterne HSCSD-Verbindungen im Mobile Data-Tarif einen Minutenpreis von 29 Cent. Die Minute ins Festnetz schlägt mit 39 Cent zu Buche. Abgerechnet wird jeweils im 60/1-Sekunden-Takt."

Das ist für mich einfach nur verwirrend. Von welchen Tarifen ist da die Rede. Bisher gab es doch keine gesonderten HSCSD-Tarife?

Die Mobile Data-Tarife sind eigentlich GPRS-Tarife. Und selbst, wenn man keinen Mobile Data-Tarif abonniert hat, ist einer automatisch bei jedem Vertragskunden aktiviert, nämlich "Vodafone-GPRS by Call".

Zahlt man ab November also nun 29 Cent/min bzw. 39 Cent/min für jegliche HSCSD-Verbindung oder nicht? Bisher zahle ich 7,5 Cent/min im BestCitySpecial !!

Ich verstehe nicht so ganz, wen die Preiserhöhung genau betrifft?

In der Meldung ist nur von den neuen Datentarifen die Rede, die es seit Mai gibt.

Ich habe einen alten Mannesmann-D2-Fun-Vertrag und bisher kosten dort HSCSD-Verbindungen (egal wieviele Kanäle) genausoviel wie eine Sprachverbindung zur gleichen Nummer kosten würde.

Ich rufe damit in der gleichen Stadt, wo ich bin, Festnetznummern zum BestCitySpecial-Tarif an. Meist meinen eigenen ISDN-Router bei mir zu Hause.

Erhöhen die den Preis dafür jetzt auch?