Beiträge von andone

Hallo,

ich versuche zur Zeit, MySQL auf meinem System (Microsoft Windows XP Home Edition) zu installieren. Als Ausgangsbasis verwende ich dafür:

Apache 2.0.54
    PHP 5.0.0RC2

Die genutzte MySQL-Version ist 4.0.25. Bis zu Installation auf dem Rechner gibt es keine Probleme, dann treten erste Schwierigkeiten beim Versuch, die MySQL-Unterstützung in PHP zu aktivieren. Hierzu muss man ja die im Windows-Order befindliche Datei php.ini so modifizieren, dass vor dem Eintrag

;extension=php_mysql.dll

kein Semikolon steht - denn das Semikolon klammert den Befehl ja aus und macht ihn damit unwirksam.

Soweit so gut - allerdings ist die erste Sache, die mich verwundert, dass in meiner php.ini keine solche Zeile steht, dafür aber diese, die ihr erschreckend ähnlich sieht:

;extension=php_mssql.dll

Euch wird sicher auffallen, dass hier statt mysql das "Wort" mssql steht. Ich habe mich davon aber nicht abschrecken lassen und entfernte das Semikolon, um den Dienst zu starten. Nun musste ich nur noch die Dateien php_mysql.dll aus dem ext-Verzeichnis von PHP sowie libmysql.dll aus dem PHP-Stammverzeichnis in das Windows-Verzeichnis System32 kopieren - und jetzt kommt's.

Die Datei libmysql.dll konnte ich ohne Probleme finden, doch im ext-Ordner meines PHP-Verzeichnisses befindet sich keine Datei, die einer namens php_mysql.dll auch nur ähnlich sieht.

Ich habe das dann ersteinmal ignoriert und den Apache neu gestartet - und bekam promt eine Fehlermeldung folgenden Inhalts:

PHP Startup: Unable to load dynamic library '/.php_mssql.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

In der phpinfo-Datei des Apachen, die man sich via

PHP
    <?
    phpinfo();
    ?>

selbst generieren kann, wird MySQL übrigens auch nicht angezeigt - logisch. Nun bin ich etwas verzweifelt. Denn nachdem ich die Datei php_mysql.dll nirgendwo finden konnte (auch nicht im Web als Download) suchte ich nach der Datei php_mssql.dll, und fand diese letztendlich auf einer Downloadseite. Doch selbst nachdem ich diese Datei in das System32-Verzeichnis kopiert hatte, kam diese Fehlermeldung immer noch.

Könnte ihr mir helfen?

Gruß,

andone

Hallo,

ich plane ein eigenes Internetradio für einen nicht zu großen Kreis von Zuhörern, und würde mich gerne über die Möglichkeiten informieren. Dies habe ich auch schon ein wenig getan, aber ihr seid da ja immer etwas informierter, daher wende ich mich nun an euch.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, das Ganze kostenfrei zu betreiben - also gibt es Anbieter, die gratis Stream-Server zur Verfügung stellen etc.? Gibt es bestimmte Konditionen usw.?

Meine größte Frage ist dabei - kann ich einfach so Musik von meinem PC senden, ohne mir irgendwelche Genehmigungen holen zu müssen? Das ist ja vorallem ein Problem des Urheberrechts ...

Ich danke euch schonmal - schöne Sommeferien. :)

Hallo,

ich bin noch relativ neu bei Photoshop und habe nun eine Frage: Wie realisiere ich einen automatisieren Ablauf bestimmter Aktionen auf mehrere Dateien?

Das Ganze ist so zu verstehen: Ich öffne eine Grafik und führe eine Reihe von Effekten an ihr durch. Dazu zählen allerdings nicht nur Effekte, sondern auch Einstellungen am Bild sowie Layer-Duplikationen etc.

Nun möchte ich genau den gleichen Vorgang später auch mit anderen Grafiken durchführen, undzwar so, dass ich nur noch einen Klick tun muss, und die voreingestellten Änderungen werden mit der neuen Datei gemacht.

Ich habe schon einmal ein bisschen mit der Aufnahme-Funktion herumgespielt, aber da werden nicht die Layer so kopiert, wie ich es gemacht habe und nur die Effekte auf die erste Grafik ausgeführt - mal ganz davon abgesehen, dass man den Ablauf nirgendwo speichern kann (zumindest hat es den Anschein).

Kann mir da jemand helfen? Wäre wirklich sehr nett.

Hallo,

ich möchte ein echtes Foto so bearbeiten, dass es so eine Art Comic-Style hat. Über Google habe ich bisher keine wirklich brauchbaren Tutoriale gefunden, und beim Ausprobieren scheitere ich auch ständig und komme auf kein zufriedenstellendes Ergebnis ... habt ihr vielleicht ein gutes Tutorial in Petto? :)

Schreibe meine Frage einfach mal hier rein, muss ja nicht unbedingt ein neuer Thread her.

In Photoshop CS haben die Fenster ja standardmäßig einen schwarzen Rand, und ich frage mich, ob man den irgendwie wegbekommen könnte. Ich spreche von diesem hier:

Der verwirrt nämlich ziemlich, gerade beim Erstellen von Grafiken mit Rand. Kann man den irgendwie los werden?