Beiträge von driftwood

Zur Zuverlässigkeit:

Es kommt total darauf an, was man mit den Teilen anstellen will. Natürlich haben Profis andere Ansprüche als Leute, die im Jahr 4 Filme verbrauchen. Ist das Teil immer in der gepolsterten Tasche, oder fährst du mit einer Enduro durch die Gegend und fotografierst bei jedem Wetter?

Ob sich das zusätzliche Geld lohnt, kann man nicht allgemein sagen. Ist wie bei Autos, Handys etc. Frag mal Taxifahrer, warum so viele Mercedes fahren ... Zum harten Einsatz nehme ich immer noch mein ///R250s mit (Boot, Strand, MTB ...). Bei Nikon kannst du ein Objektiv vom 1970 immer noch an den modernen Kameras benutzen - ich hab ein uraltes Spiegelobjektiv 500/8.0 - aber wer braucht das wirklich? Die meisten werden in ihrer Fotoausrüstung kein Teil haben, das über 5 Jahre alt ist.

Ich würde mal sehen, welche Features du brauchst und was so angeboten wird. Erstmal im lokalen Gebrauchthandel, dann zur Preisfindung im Web. Mit den grossen Namen (Leica, Nikon, Canon, Minolta etc.) kriegst du schon was Brauchbares, was man zur Not auch ohne grosse Verluste wieder verkaufen kann, wenn es denn sein muss.

Der Wunsch nach den nächstbesseren Spielzeug kommt bei TT-Freaks doch sowieso nach kurzer Zeit, oder ...

Viel Spass beim Aussuchen.

Hallo,

habe seit ewigen Zeiten Nikon und bin immer noch zufrieden - manuell fokussiert, AF und seit kurzem auch digital. Aus meiner Zeit im Fotohandel - ist über 10 Jahre her - kann ich nur die konstante Qualität und Robustheit bestätigen. Fremdobjektive sind ok, wenn absolut die Kohle nicht da ist, sonst lohnt sich ein etwas "kleineres" Objektiv vom Originalhersteller.

ebay wuerde ich nicht machen, gebrauchte Kameras sind zu komplex. Entweder neu oder gebraucht vom Händler - seit kurzem gesetzliche Gebrauchtgarantie 6 Monate!! - oder von privat zum Anfassen und Testen.
    ebay geht auch, wenn der Verkäufer in der Nähe ist und du testen darfst.

Vor dem Kauf kurz testen:
    kleiner Film rein, ein Dutzend Aufnahmen machen, auf unendlich (wichtig, falls die Optik nen Hack hat) und im Mittel und Nahbereich, wenn es geht mit wechselnden Blenden und Verschlusszeiten.

Belichteten Film entwickeln lassen - geht in 1 - 2 Stunden, wenn die Ergebnisse ok sind kaufen.

Bei weiteren Fragen gerne pn oder email pwi@imail.de

Schönen Sonntag noch.

Peter