Ist doch ok, Du kannst natürlich auch komplett ohne Telefon ins Ausland fahren - das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.
Wer mag, DARF auch im Urlaub die Temperatur alle Viertelstunde kontrollieren, wenn es ihm wichtig ist. Mir ist es das nicht.
Wenn ich aber noch fahren muss, interessiert mich schon, ob wir noch über 30 Grad im Sommer oder unter 5 Grad im Winter haben, wenn ich heile nach Hause kommen will. Ob ich privat oder dienstlich unterwegs bin, ist eine ganz andere Frage. Nicht jeder hat bei Dienstreisen dienstliche Riesen-Datenpakete zur Verfügung. Bei meinem Dienst-Smartphone kommt oft schon am 20.-25. dass herutergeregelt wird, weil das Paket durch ist.
Im Urlaub bleibt die Kiste aus?
Manche Menschen WOLLEN auch im Urlaub erreichbar sein, ganz privat, weil sie z.B. Angehörige haben, für die sie erreichbar sein WOLLEN - ganz privat, zum Beispiel ein älterer Angehöriger, für den es wichtig ist. Manche Menschen sind auch im Urlaub erreichbar, wenn mal etwas dringendes Dienstliches ist (bei mir in der IT sind es oft Mails, wo die Absender nicht immer wissen, wo ich gerade bin) - und das wird nicht immer über Dienstgeräte laufen, weil man nicht ständig zwei Geräte bei sich haben will. Dann läuft Push-Mail auf meinem privaten Gerät. Ist glücklicherweise nicht oft nötig.
Manchmal möchte ich aber auch im Urlaub wissen, wie das Wetter 100 km weiter ist, wenn ich mal einen Ausflug plane.
Kurz: lasst es doch jeden so machen, wie er möchte!