Ab und zu sind diese Grundsatzdisskussionen ganz unterhaltsam.
ZitatOriginal geschrieben von handyschnur
Klarer Fall von Selbstbetrug! Es hängt niemals vom eigenen finanziellen Status ab, ob man sowas wie Moral, Ehre oder Rückgrat empfindet, etwas zu tun oder zu lassen..... Das ist eine reine Einstellungssache und die Story vonwegen "ich kann nicht anders, weil ich so arm bin" ist nur vorgeschoben. Da lügt man sich selber an um sein Gewissen zu erleichtern!
Wo habe ich gesagt das ich nicht anders kann? Natürlich bin ich darauf nicht angewiesen. Ich bzw. meine Familie muß nicht hungern, hat eine Wohnung, sogar ein kleines Auto ist drin. Im Weltdurchschnitt sind wir also "reich" im Bundesdurchschnitt trotzdem nur knapp über der Sozialhilfe.
So könnte ich also relativ bescheiden aber voller Moral, Ehre und Rückgrat leben, arbeiten und irgendwann von einer Rente leben die nach derzeitiger Hochrechung unter dem Sozialhilfesatz liegen wird. Das mag für Dich befriedigend sein. Und ganz sicher ist das im Interesse derer sein die sich auf Kosten der Massen bereichern oder nur mit Glück reich geboren wurden.
Ich ziehe es vor jede Gelegenheit zu ergreifen bei der ich auch jenseits von "Moral, Ehre oder Rückgrat" meine finanzielle Situation verbessern kann. Solange es sich dabei um Firmen bzw. Personen handelt die deutlich mehr haben als der Durchschnitt kann ich das wunderbar in meine persönliche Moralvorstellungen integrieren. Denn das Sein bestimmt das Bewustsein. Wenn ich reich wäre würde ich mich gerne mit dem Status Quo zufrieden geben.
ZitatIch glaube nicht, dass du ohne solche Bescheißereien wirklich in Not wärst, kein Dach überm Kopf hättest oder Hunger leiden müsstest! Also was soll das dann, warum ist das unbedingt nötig?
Was für eine Frage! Warum ist der Mensch nicht mit Wasser und Brot zufrieden?
ZitatWenn ein Freund von dir (sofern es überhaupt noch einen gibt) vergessen hätte, die vor 2 Monaten dir geliehenen 20 Euro zurückzufordern, würdest du sie ihm sicher auch nicht freiwillig zurückgeben, ist ja schließlich seine Schuld, wenn er so dumm ist das zu vergessen!? Genauso dumm wie es von "Herrn Neckermann" ist, zu vergessen die Gutschein-Codes gegen jeden eventuellen Mißbrauch auf der Webseite abzusichern??
Hr. Neckermann ist nicht mein Freund und eine anonyme Firma kann ich ohne Gewissensbisse bescheissen. Selbst bei Hr. Neckermann direkt hätte ich keine Skrupel ihn um einen Teil seines Vermögens zu erleichtern. Das gilt für alle die nach meinem Empfinden deutlich mehr haben als der Durchschnitt. Was meine Freunde, Verwandten und Kollegen automatisch aussschließt.