Beiträge von tomi78

    Also ob man heute schon mobil wirklich eine echte Flat braucht sei mal dahin gestellt, aber so eine Staffelung von Paketen in der Größenordnung 15/30/50 GB zu einem Preis von max. 40 EUR/Monat zzgl. Sprache wäre mal schon längst überfällig, ohne das die Netze dabei kollabieren würden, wie es ja Netzbetreiber gerne behaupten. Wie ich aber schon schrieb tut sich seit Jahren hier herzlich wenig und wir befinden uns nach wie vor im einstelligen GB Bereich, da kann ich den TE schon etwas nachvollziehen.

    Zitat

    Original geschrieben von Helfmir Mobil wenn unendlich FullSpeed Datenvolumen geben würde dann sehr wahrscheinlich 500GB. Verbrauche mit meinen mobilen Geräten im WLAN schon 150GB in 2 Wochen.



    Bin ja auch kein Freund der Drosselung im Mobilfunk und einstellige GB Pakete sind anno 2015 ja schon etwas albern, aber wenn solch ein Mega Leecher wie du mit einem Bedarf von 500 GB (! :eek: ) das Netz beasnprucht, dann halt zu entsprechenden Preisen.


    Was wärst du denn bereit für so einen Tarif zu zahlen?

    Also so lange die Mehrheit über ihre echten Flats zu Hause mittels DSL/Kabel surft wird sich da im Mobilfunk auch nichts groß bewegen, was die Drosselung angeht. Für Leute die an ihrem Wohnort tatsächlich nur über 3G/4G verfügen ist das alles natürlich schon eine echte Einschränkung und Nachteil, ganz klar. Letztlich wollen die Netzbetreiber hier die goldene Kuh weiter melken, denn anno 2015 ist mir reiner Sprachtelefonie (Flats für 15 EUR und IC Gebühren immer weiter im Keller) und mit SMS (dank Whatsapp und anderen Messengern) schon lange nicht mehr das große Geld zu verdienen. Bleibt somit nur der Datentraffic als lukrative Einnahmequelle.


    Irgendwann wird es zwar auch in Mobilfunknetzen echte Flats geben, aber vom Gefühl her wird das ein oder andere Jährchen noch ins Land ziehen müssen. Vermute mal so mit Einführung von 5G......

    Bei mir kriegt der Angerufene erst mal gar keine Info, erst wenn er WA öffnet kommt die Meldung "verpasster Anruf"....Das liegt wohl daran, dass man für telefonische Erreichbarkeit via VOIP auch ständig mit dem Server verbunden sein muss. Nutzt man WA länger nicht kappt es die Verbindung und man ist nicht mehr online und demzufolge kommen die Anrufe nicht durch.
    Hatte das Problem mal auch beim meinem VOIP Festnetz, bis ich im Router Menü "ständig online" aktivieren konnte.


    Denke mal, da wird sich WA künftig was einfallen lassen müssen. Die Sprachquali ist überraschend gut, allerdings nerven Echos im Hintergrund. Scheint also noch ne Menge Kinderkrankheiten zu geben.

    Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Nicht ganz - ich habe gestern ein Telefonat im GSM-Netz über GPRS (!!!) geführt. Die Sprachqualität war sehr gut, allerdings treten Verzögerungen von ca. 3-5 Sekunden auf. Insofern nur bedingt brauchbar, aber es geht.


    Über EDGE sollte es kein Problem sein.


    Schön wärs. Ich habe es über EDGE probiert und auch da liegt die Latenz bei mind. 5 Sek. Vernünftiges telefonieren ist das dann leider nicht.


    UMTS/Wlan muss schon sein.

    Da kann ich auch eine Anekdote erzählen:


    Ich arbeitete mal in einem größeren Unternehmen, welches in meiner Stadt zwei Standorte hatte. Ein Mal der Hauptsitz und einige km enftfernt eine kleinere Niederlassung, wo aber meistens Vorstellungsgespräche mit Azubi Bewerbern geführt worden sind.


    Obwohl diese in der schriftlichen Einladung immer die Anschrift der Niederlassung genannt bekommen haben, kamen die jungen Menschen regelmäßig zum Hauptsitzt und waren total verdutzt, dass sie falsch sind. Zu spät kommen zum Termin natürlich inklusive.....


    Keine Ahnung woran es lag, aber das passierte manchmal sogar mehrmals täglich. Die Einladung hatten alle immer dabei und trotzdem keine Ahnung das sie falsch waren. Anfänglich fand ich das noch halb so wild, aber mit der stetigen Wiederholung hat mich diese maßlose Blödheit irgendwie nur noch abgeturnt. Besonders, wenn man dann so Antworten bekam wie "Im Internet steht aber eindeutig hier als Haupt Anschrift".......

    Hm, also ich bin nun fast 13 Jahre dabei und zur Glanzzeit der Handys von Nokia und Siemens war TT immer eine erstklassige Hilfe- und Informationsseite, welche ich nahezu täglich genutzt habe. Allerdings hat seit dem Siegeszug des Smartphones bzw. Android und iOS die Bedeutung von TT nach und nach sichtlich abgenommen. Vermutlich weil in der Tat, wie hier schon oft beschrieben, einfach zwischenzeitlich zahlreiche Alternativen im Netz entstanden sind, welche vor einigen Jahren so nicht existent waren.


    Aus alter Verbundenheit und etwas Nostalgie schaue ich hier hin und wieder zwar noch immer rein, aber TT wirkt mittlerweile schon etwas angestaubt, ganz klar.

    Seit einigen Wochen stelle ich auch immer wieder Anrufe auf meinem IP Anschluss fest, die eine exzellente Gesprächsqualität aufweisen, deutlich besser als sonst. Allerdings immer nur bei Anrufern mit den üblichen TM Vorwahlen 0151 oder 0171. Beim Iphone 5 klappt es übrigens auch....