Beiträge von MFH

Manchmal hört man halt auch Senf, oder bekommt ihn erzählt... kann ja sein, das irgendwo intern so 'ne Version existiert, auf den Server kommt sie ja erst durch Freigabe durch die Netzbetreiber, und das dauert ein bisschen. Ist sogar sehr wahrscheinlich, das es entweder R4b oder vielleicht auch R5A (siehe T65) Builds gibt, für den Fall, das die T39 Soft noch gepflegt wird - nur sagt das wenig, ob und wann die veröffentlicht wird.

u.U. ist das T39 bereits in irgendeinem Maintenance Mode, d.h. es wird nur noch ne neue Soft rauskommen, falls es sein muss, d.h. irgendein massives problem auftritt (z.B. inkompatibilität mit irgendeinem neuen GPRS Feature, das die Betreiber einführen). In dem Moment wär's wohl so, das man intern vielleicht mal noch den einen oder anderen Testbuild macht, neue builds aber nicht mehr rausbringt so lange man nicht muss...

Von dem her - hat Dein toller SE Mitarbeiter (die sind ja ALLE 100% kompentent, nüsse gibt es bei SE ja sicher nicht, kann ich mir nicht denken) irgendwas gesagt wie wann die Version kommt, ob sie kommt, oder hat er einigermassen glaubhaft machen können, das er diese Version hat / installieren könnte?

Wenn nicht find ich's toll wie Bedingungslos eine Aussage von einem SE Mitarbeiter (Qualifiziert wohl zu allem ??) nur schon durch das Entweichen derselben aus seinem Mund eine unumstössliche Wahrheit wird...

Wegen GPRS und Ausland würd ich mal den Netzbetreiber fragen.

Hier ind er Schweiz hatt ich das Problem, das sowohl mit dem T39 als auch dem Siemens ME45 GPRS nicht mehr ging, wenn ich im Ausland war - musst ich jedes mal aus und anschalten.

hab die swisscom angerufen; und die meinten nur "nach aus-anschalten hat es wieder funktioniert? Da haben Sie Glück; bei vielen Kunden müssen wir das Netz zurücksetzten (?!?!) damit GPRS wieder geht..."

Mir wurde dann versichert sie arbeiten daran, dass das Problem nur auftritt, wenn man von einem Netz ohne GPRS Roaming ins GPRS Heimnetz will; und das wenn es nach aus anschalten mal nicht geht, ich die Hotline jederzeit anrufen kann, dann setzen sie meine Netzwerkparameter zurück...

Seit ein paar Monaten geht das ganze nun -meistens-; es kommt aber immer ncoh vor, das ich nach dem ich aus Deutschland komme, das Teil aus und anschalten muss - und zwar unabhängig ob's ein Ericsson oder Siemens ist.

Kurz - auch die Software der netze hat noch so ihre Bugs...

Also sowohl mein erstes T39 (Hardware R2A, ende August 01) das nach ein paar Monaten abgelegen ist, als auch mein zweites (Hardware R3B, Woche 7 002) das nun seit Ostern im Dauerbetieb super funktioniert) klingen sehr, sehr gut - ich erschreck jedesmal wegen des im vergleich miesen Klang wenn ich mal wieder ein Siemens ME45 in der Hand halte.

Anruferseitig weis ich nicht, es hat sich aber noch niemand beschwert, und die Voicebox, die ich vollgequasselt hab ist auch zu verstehen. Hab aber schon gehört das die Akustik des T39 eher in Senderichtung schwächen hat als in Empfangsrichtung.

Alles in allem find ich's aber gut; wesentlich besser als die ersten T68, die waren in Senderichtung wirklcih total uebersteuert und kaum verständlcih.

Also nach der Nummerierungslogik sollte es von R2c->R3a grössere Aenderungen gegeben haben; R3a->R3b, was ja die letzte Hardware war, sollten nur noch kleine Modifikationen gewesen sein.

d.h. die chancen sind vielleicht gut, das von R2x->R3 die wichtigen Anpassungen gemacht worden sind...

...vielleicht sind dabei aber ja auch neue fehler eingebaut worden, so dass eine weitere Modifikation (R3b) nötig war? /// hatte da beim T390 ja ein glückliches Händchen...

Kann aber auch sein das 3a->3b nur irgendeine unbedeutende Bauteiländerung war, die nihct von Belang ist...

Zum Thema T39 / GPRS Kanäle ist ja oft diskutiert worden, ob dies ein Mangel ist und ob man das Gerät zurückgeben könnte.

Nach dieser Meldung bez. des Palm denke ich eindeutig ja. Wenn die wirklich das Gerät zurücknehmen müssen wegen fehlender Farben dann gilt für gehlende GPRS Kanäle ganz sicher dasselbe.

Ich 'würd mein T39 ja nicht hergeben; das zweite läuft nun seit 5 Monaten tadellos; aber für alle die, die mit dem teil dauerärger haben ist das sicher noch mal ein gutes Argument für ein anderes Gerät.

>>>>>>
    Der Palm M 130 kann auf seinem Display nur ein Sechzehntel der versprochenen Farben anzeigen: 4.096 statt 65.536 Farben (Xonio berichtete). Mit ein paar technischen Kniffen schafft es Palm nach eigenen Angaben zwar auf über 58.000 Farbkombinationen. Doch da beim so genannten "Dithering" benachbarte Pixel kombiniert werden, geht dies dann zu Lasten der Auflösung. Kurz: Das Display hält nicht im geringsten, was Palm versprochen hat.

Jetzt zieht das Unternehmen in aller Eile Verpackungen und Werbematerialien zurück, auf denen die 65.536 Farben erwähnt sind. Auf der deutschen Website steht bei der Produktbeschreibung zum Beispiel nur noch etwas unscharf "mehrere tausend Farben". In den USA will es das Unternehmen damit dann auch gut sein lassen. Eine Entschädigung für die Käufer sei nicht geplant, heißt es aus Amerika.

In Deutschland sieht die Sachlage anders aus: Hier haftet nach aktueller Rechtslage offenbar der Verkäufer für die Werbeaussagen des Herstellers. Wir haben mit einem Juristen von der Verbraucherschutzzentrale Nordrhein-Westfalen gesprochen. Welche Konsequenzen das Farb-Debakel für die Kunden hat, erfahren Sie auf der nächsten Seiten.
    >>>>>>

Also ich hatte ein T39 mit R2A, ausfall nach 2 1/2 Monaten (Kein Netz, immer wieder SMS senden unmöglich; Akku lehrt sich auf einmal innert 4 oder 5 Stunden, ausbuchen, totalreset... fing langsam an und wurde dann innerhlab von 2-3 Wochen ein Dauerausfall...).

Seit Ostern hab ich nun ein T39 mit R3B, seit 2 Wochen hab ich Soft R4A drauf; bislang ohne jedes Problem. Mit R3B hat sich das T39 ausschliesslich bei D2 (bin normal in der CH mit swisscom; mit D2 gibt's GPRS Roaming) sehr selten ausgebucht (PIN eingeben); ist mir mit R4A nicht mehr passiert.

In allen anderen Netzen lief aber auch schon R3B ohne Problem.

Wegen den Aenderungen bei Hardwareevisionen - die gibt's wohl bei allen Geräten, wenige schreiben's so deutlich an wie SE. Kann eine Verbesserung sein (z.B. eben beheben von Serienfehlern / häufigen Ausfällen durch neu dimensionierte / überarbeitete Bauteile); oder auch einfach Produktpflege, z.B. ist vielleicht ein Bauteil rien aus Kostengründen / Verfügbarkeitsgründen ersetzt worden, es ist sicher auch möglich, das wenn ein technisch ähnliches Nachfolgemodell kommt (T68 / T39 z.B.) beim neuen Modell änderungen gemacht werden und diese z.T. auch ins alte einfliessen, um weniger verschiedenen Bauteile beschaffen zu müssen.

Ob das jeweils eine Verbesserung ist, oder nur SE interne gründe hat - das weis nur SE:.

Also nach dem der Akku bei der Dauernetzsuche immer noch länger hält als beim Dauertelefonieren gehe ich mal aus das die Einbuchversuche weniger Strom brauchen als Dauerquasseln...

Also sollte man so auch die Endstufe nicht generell überlasten können.

Daher die Frage - gibt es ganz spezifische Baugruppen, welche bei der Netzsuche beansprucht werden, aber nicht beim Telefonieren? Einfach der "Endverstärker" kann es ja nicht sein, müsste irgendwas in der Logic davor sein...

...und vielleicht gibt's so ja SonyEricsson länger als Ericsson... mindestens theoretisch könnte SonyEricsson nun einen Konkurs von Ericsson überleben, wenn sich ein Investor findet, der die Ericsson Anteile übernimmt.

Aber ganz so schlimm wird's wohl nicht werden - mittelfristig ist Telecom ein Wachstumsmarkt; auch die Infrastruktur; die Branche muss einfach erst einmal das viele Geld, das sie die letzten 2 Jahre aus dem Fenster geworfen hat, verdauen...

Also in 2001 hatte Ericsson ca. 24.5 Mrd $ umsatz, davon machten "Consumer Products" (unter anderem Mobiltelefone) 2.4 Mird $ aus; alleine die Netzwerktechnik war fast 20 Mrd$.

d.h. - mehr als 90% des Ericsson Geschäftes ist Netzwerktechnik (z.B. Mobilfunktnetze); hier sind sie auch Nummer 1 auf dem Markt.

Im UMTS Wahn wurde hier riesen Wachstum prognostiziert, nun fällt ein Anbieter nach dem anderen um oder verzögert den Netzaufbau.

Dazu kommt, das alle Ausrüster (Ericsson, Siemens, Nokia, Alcatel...) den Mobilfunkunternehmen ganze Netze auf Kredit geliefert haben (d.h. incl. Finanzierung), wenn nun der eine oder andere Quam oder Mobilkom umkoppt können sie Milliarden abschreiben...

d.h. - SonyEricsson s neue Handies können noch so einschlagen, Bluetooth kann noch so geil sein - das hlft Ericsson nicht. Ericsson geht es erst wieder besser, wenn die Telecom Firmen wieder mit beiden Händen Geld ausgeben, und das dauert wohl noch ein bisschen.

Daher die Richtige Diagnose, das für Ericsson der Aufschwung noch weit weg ist, wahrscheinlich viel weiter weg als für SonyEricsson - die haben ja nun den Breakeven schon knapp erreicht; und wenn sie ein paar Hits landen dann machen sie bis in einem Jahr vielleicht wirlich wieder richtig vorwärts.

d.h. Aktien von Ericsson kaufen, sobald man an einen Aufschwung bei den Netzwerken glaubt; die Handies sind für /// ziemlich irrelevant.

Nicht ohne Grund war das der erste Bereich, den sie zumindest teilweise verkauft haben (oder in ein Joint Venture eingebracht haben) .