ACN
Jetzt habe ich es gelernt: Es ist die Tab-Taste, die mich jedesmal wieder raushaut. Kann gleich wieder passieren, da ich diese Taste recht häufig nutze.
2. Nun zu ACN: Die meisten Teilnehmer dieses Chats, die sich vehement gegen ACN aussprechen, haben entweder das Networkmarketing nicht verstanden (s.o.) oder haben sich mit dem System von ACN nicht wirklich auseinandergesetzt.
Wenn ich Kunde werden will, kostet mich das ganze System nicht einen Cent. Ich kann kostenlos von der Telekom zu ACN wechseln und bestimme den Umfang meiner Ersparnis selbst, indem ich versuche, möglichst vielen meiner regelmäßigen Gesprächspartner ACN schmackhaft zu machen. Denn dann telefoniere ich mit diesen in Deutschland kostenlos, jeden Tag im Jahr 24 Stunden lang. Dass ACN als seriöses Unternehmen vorsorglich dafür sorgen muss, dass dieses wirklich tolle Konzept nicht von irgendwelchen Leuten ausgenutzt wird, ist doch klar, oder? Das ergibt sich aber auch ganz eindeutig aus den Unterlagen. Aber: Um es klar zu sagen, es werden wirklich nur diejenigen auf einen anderen Tarif umgestellt, die das kostenlose Telefonieren übermäßig ausnutzen. Aber selbst dieser andere Tarif ist günstiger als die meisten Tarife der Telekom!!! Selbst wenn ich "die Schnauze voll haben" sollte, kann ich kostenlos innerhalb (spätestens) eines Monats wieder zur Telekom zurückkehren oder ab sofort durch Call-by-Call über die Telekom telefonieren. Aber wer will das schon? Ich nicht. Ich gehe also kein Risiko ein, sondern kann nur Geld sparen. Ist das unseriös???
Nun zur Thema Repräsentant. Da erhitzen sich die Gemüter, weil man zu Beginn dieser Tätigkeit einen Betrag von 539 Euro (zzgl. abziehbarer Mehrwertsteuer) zahlen muss. Natürlich ist das kein "Kleckerbetrag". Ich weiß, was es heißt, 539 Euro (also über 1.000 DM) auf den Tisch des Hauses zu legen. Ich bin seit 12 Jahren selbstständig und habe tiefe Täler durchschritten, von denen die meisten der Teilnehmer dieses Chats sich auch nicht die geringste Vorstellung machen können. Aber die Fresse aufreissen!! Durch die Zahlung von 539 Euro erhalte ich den Zugang zu einem internationalen Geschäft im Rahmen der Deregulierungsmärkte. Die Chancen sind gigantisch. Was sind da 539Euro? Für mich ist die Antwort auf diese Frage ganz einfach: Wer diesen Betrag nicht zahlen will oder meint, dass er überhöht ist, der hat das ganze System nicht verstanden. Wenn es mir nur gelingen sollte, ein regelmäßiges Einkommen von 200 Euro pro Monat zu erarbeiten, habe ich diesen Betrag schon nach drei Monaten wieder erwirtschaftet. Danach bekomme ich - ohne auch nur noch einen Handschlag zu rühren, jeden Monat 200 Euro und zwar so lange, wie meine Kunden mit ACN telefonieren. Davon habe ich als (recht erfolgreicher) Berater immer geträumt: Einmal etwas tun und dann immer Geld verdienen. Ganz abgesehen davon kann ich mir schon im ersten Monat über einen Bonus für eine ganz bestimmte Anzahl von Kunden und Repräsentanten mindestens 850 Euro wieder reinholen, habe also schon mein erstes Geld verdient. Und ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die das problemlos geschafft haben.
Schauen wir uns aber einmal die Möglichkeiten des langfristigen Geldverdienens genauer an. Stellen wir uns einmal vor, ich schaffe es, zwei Repräsentanten zu "sponsorn", die wiederum zwei Repräsentanten werben. Diese zwei werben wieder zwei und so weiter ...(wirklich kein Problem). Wer sich ein wenig mit Mathematik auskennt, weiß, dass auf der siebten Ebene 128 Repräsentanten sind (2, 4, 8, 16, 32, 64, 128). Unterstellen wir einmal, dass tatsächlich nur 100 übrig bleiben. Einige "Schwache" bleiben immer hängen. Und unterstellen wir weiter, dass jeder dieser Repräsentanten 20 Kunden hat, dann sind das (auf der siebten Ebene) 100 x 20 = 2.000 Kunden, richtig? Wenn jetzt jeder dieser Kunden eine monatliche Telefonrechnung von 20 Euro hat (zu viel oder zu wenig???), ergibt dies einen Monatsumsatz für ACN in Höhe von 40.000 Euro, richtig?. So: Und nun kommt der "Hammer": Von diesem Umsatz erhalte ich 6%, das sind satte 2.400 Euro pro Monat. Und das jeden Monat, so lange diese Kunden mit ACN telefonieren. Die Wirklichkeit für diejenigen, die durchhalten sieht jedoch ganz anders aus. Da bleiben nicht nur zwei Repräsentatnen hängen ... Wenn ich mich nicht - wie offenbar einige meiner "Vorredner" - nach 3 Absagen potenzieller Kunden mit tränenüberströmtem Gesicht in mein Kissen vergraule, sondern durchhalte, weil ich die Schulungen "meiner Firma" regelmäßig besuche und ernst nehme, dann habe ich in kürzester Zeit einen gigantischen Erfolg. Dann möchte ich nämlich allen diesen Pessimisten und Losern meine monatlichen Einkünfte präsentieren und ihnen sagen: Macht weiter so; lasst euch von eurem Chef den Marsch blasen, lasst euch für einen Hungerlohn so richtig in Stress versetzen und - vor allem - glauben, dass ihr es ja schon immer gewusst habt, dass das mit ACN und dem anderen Networkmarketing-Kram alles erlogen und erstunken ist. Es ist nun einmal schöner, jeden Morgen mit grauem Gesicht, mit Aktentasche und grauem Trenchcoat ins Büro oder zur Arbeit zu gehen. Ihr tut mir so leid, aber ich muss es einmal deutlich sagen: Wenn ich euch sehe, komme ich vor Lachen nicht mehr in den Schlaf, ha, ha, ha. Da fällt mir eine Geschichte ein, die mir vor vielen Jahren ein Kollege erzählte: Auf dem Weg von der U-Bahn zum Büro kam ihm (und den anderen) am Ausgang des U-Bahnhofs ein Obdachloser entgegen. Wie man sich das so vorstellt. Mit langem Mantel und Rotweinflasche. Als er alle die grauen Menschen mit ihren grauen Aktentaschen, grauen Mänteln und miesepetrigen Gesichtern sah, rief er ihnen entgegen: "Ihr müsst lachen, ihr müsst lachen!" Und genau das tue ich und ich werde es immer noch tun, wenn alle diese Kleinkarierten Beserwisser, die in ihrem ganzen Leben noch nichts geleistet haben, immer noch auf ACN und dieses Networkmarketing schimpfen.
In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern einen etwas gelasserenen Umgang mit neuen Marketing- und Vertriebsmethoden. Vor allem wünsche ich allen, dass sie sich - bevor sie ihre Meinung in der Öffentlichkeit "rauskotzen" - einmal intensiv mit der Materie befassen. Wie sagt schon Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, lieber mal die Fresse halten!"
Ich stelle mich auch gerne einer persönlichen Diskussion. Meine e-mail-Anschrift lautet: jmetzner@web.de