Hallo,
hier ist meine Erfahrung mit dem Apple Support – gleich vorab ich kann mein iPhone nicht einschicken weil ich es brauche ergo kommt nur der Vorab-Austausch in Frage.
Am 25. 8:15
Erster Anruf – ich schildere mein Problem mit dem Annäherungssensor bzw. meine Backe drückt Telefonate weg oder Stumm weil sich das Display nicht sperrt während ich telefoniere – ok scheint Hardwarefehler zu sein Vorabaustausch ist möglich. Da ich geimpft war von meinem 3G (musste 2 mal ausgetauscht werden) habe ich gleich ein AppleCare Packet dazu genommen.
Bekomme kurz danach die Bestätigungsemail und sehe, dass der „Advisor“ die Lieferadresse falsch aufgenommen hat also wieder anrufen. Dieses mal schein alles in Ordnung zu sein, meine Kreditkarte wurde auch aufgenommen.
3 Tage später rufe ich erneut an weil das Austauschgerät nicht angekommen ist und sich am Status von meinem Auftrag auch nichts getan hat. Werde vertröstet mit dem Argument, dass es Lieferengpässe gibt und es bis zu 3 Arbeitstage dauern kann. „Advisor“ wundert sich über die zwei Aufträge… Frage nach einer kostenlosen Nummer da ich ja jetzt ein AppleCare Plan besitze: nö gibt es nicht …
2 Tage später rufe ich wieder an und werde wieder vertröstet … Lieferengpässe es kann bis zu 5Arbeitstagen dauern. „Advisor“ wundert sich auch über die zwei Aufträge…
2 Tage später rufe ich wieder an der „Advisor“ wundert sich über die zwei Aufträge und will mich wieder vertrösten – da ich das nicht akzeptiere will er etwas überprüfen – dödellidö Musik - Hallo sind sie noch da? Ja! Die Buchhaltung hat Inkonsistenzen bei Ihren Adressen festgestellt. Auf die Frage welche Inkonsistenzen sagt er mir, dass er mir das nicht sagen kann Datenschutz, also fang ich an sie ihm noch einmal zu sagen (Rechnungs- und Kreditkartenadresse haben sich seit 10 Jahren nicht geändert aber egal…) – tja da kann der „Advisor“ nichts machen er bietet mir eine Abholung an und ich erkläre ihm, dass das nicht geht, da ich auf das Gerät angewiesen bin – da kann er mir nicht weiter helfen und sagt mir, dass ich noch einmal warten soll und er mich mit einem „Senior Advisor“ verbindet – ich bitte ihn um Rückruf, da ich mittlerweile sicher 20€ in der Warteschleife verbraten habe.
Der „Sen. Advisor“ ruft mich zurück und erklärt mir noch einmal die Inkonsistenz und ich gebe ihm noch einmal meine Daten durch und erkläre ihm meinen Frust. Darauf hin bietet er mir an, dass ich ihm einen Kaufnachweis zuschicken soll – und in einem Nebensatz sagt er mir, dass er in letzter Zeit viele Kunden mit inkonsistenten Daten hat …
Aus Neugierde habe ich bei meinem Kreditkarten Institut angerufen – soviel zum Thema Inkonsistenzen:
2mal ist erfolgreich autorisiert worden
2mal wurden 620€ reserviert
1mal wurden 64€ oder so für den Apple Care Plan abgebucht
So dann – ich schicke ihm per Mail meine Rechnung von der Telekom. Ich habe gestern 6.12. noch einmal versucht heraus zu finden wie es nu weiter geht – 40 Minuten Warteschleife einen erstaunten „Advisor“ und 10 Minuten später ein Anruf von einem „Senior Advisor“ auf dem Festnetz (obwohl ich immer nur meine Mobilfunknummer angegeben habe) … leider hat mich dieser Anruf nie erreicht weil ich das Gebäude verlassen hatte …
Fazit:
Ein defektes iPhone,
Ein AppleCare Plan der nichts bringt
Ein ProfitCenter AppleCare Hotline bereichert um ca. 40€
Ein „Advisor“ der unfähig ist, die Lieferadresse richtig aufzunehmen
Viele verdutzte „Advisors“
Ein frustrierter Kunde – Liebes Apple: kaufen darf ich Deine Geräte – Apple Care Plan auch gerade noch so - aber Garantiensprüche kann ich vergessen!