Wieso gebe ich meine Lächerlichkeit preis? Ist dir schon aufgefallen, dass das SX1 erfolgreicher ist als das 6600? Liegt an der Tatsache, dass Siemens ewig angekündigt hat und dann das 6600 so oft gekauft wurde, dass keiner mehr das SX1 wollte (Tatsachen übertrieben formuliert).
In England heißt das hierzulande titulierte Handy "Mobile Phone". Mobile kommt von mobil, sprich unabhängig. Im Falle von Handys trifft das Unabhängigkeit auf Kabel zu. Und Kabel gibts bei Telefonen nur zwei: Telefonkabel und Stromkabel. Handys haben weder noch und heißen deswegen mobile phones. So und jetzt der Schmäh: Je mobiler du bist, desto länger kannst du ohne Kabel auskommen. Warum glaubst gibt es Bluetooth und Infrarot? Damit man aufs Datenkabel verzichten kann und mobil ist. Das was du hier beschreibst ist ein Rückschritt, denn man wäre wieder mehr von der Steckdose abhängig. Ist schon klar, dass man selten 7 Tage weg von einer Steckdose ist, aber irgendwann brauchst du die volle Akkulaufdauer.
Zum Display: Es haben schon einige gesagt: Wofür braucht man ein großes Display?!? Es konnten hier keine guten Gründe genannt werden, ich selbst weiß auch keinen. Abgesehen davon ist die Serie 60 die Modellreihe wo Nokia größere Displays verbaut. Meiner Meinung nach macht Nokia schon alles richtig.
Und warum Siemens einen Markenvorteil hat (genauso wie Nokia)? Ganz einfach, weil sich Siemens vor Jahren mit guten Handys (S25, S35, SL45) am Markt etabliert hat und sich einen Marken gemacht hat, jetzt aber eher daran zehrt, als ihn weiter zu Verbesserung. Machen wir uns nicht vor, aber in den letzten beiden Jahren ist aus Siemens Schmiede außerm SX1 und SL55 nichts brauchbares rausgekommen. Die Handys S55 und M55 waren beide dem zur gleichen Zeit am Markt befindlichen T610 sowas von unterlegen, dass es fast schon wieder peinlich war.
Wenn ein Handyhersteller mit dem Handys die siemens in den letzten beiden Jahren produziert hat hätte versucht am Markt sich zu etablieren wären sie gescheitert. Bei Nokia ist fast genau das selbe, wobei ich behaupte, dass Nokia mehr brauchbare Modelle hergestellt hat. Dass beide sich etwas gehen haben lassen brauchen wir nicht zu diskutieren.
So jetzt kehren wir wieder zum Thema zurück. Zu reduzierst ein Display auf seine Größe: Falsch! Qualität zählt zunächst vor der Größe und die stimmt. Du darfst nicht davon ausgehen was du haben könntest, sondern was du an dem Handy hast. Und das was am 6230 dran ist, ist alles in Ordnung. Klar gibts 1MPX Cams, klar gibts S700 Display, klar gibts 9500 WLAN, klar gibts 7600 (ich hoffe das war das Modell) UMTS, aber es gibt auch das Nokia 6230, das als bislang einziges nicht Serie-60 Handy Bluetooth, Infrarot, Radio, mp3, MMC, Cam in einem vereint. Sowas war noch nie da!