Beiträge von Marek83

Bei mir isses so, dass ich das 7650 habe und er zeigt das G immer. Wenn das G durchgestrichen ist, dann heißt es soviel, dass kein GPRS Empfang da ist, ansonsten wäre einer da, verbunden isser aber nicht (stell dir vor, was das Energie kosten würde). Von da her don't panic.

Naja ich schätze mal die 11g Hotspots werden den Commi ja noch reinlassen, denkst du nicht auch? Wäre mir neu wenn b nicht mehr zu g kompatibel wäre, von da her wäre es egal. Da Commi ist schließlich auch kein Laptop der alles mit Highspeed haben muss, b tuts find ich auch *G*.

Zu deinem Motorola: Ist dir fad oder benützt du es auch mit UMTS? In Österreich sind die Geräte auf jeden Fall in Ungnade gefallen (die die angeboten wurden, ich weiß jetzt nicht ob dein Motorola dabei war).

UMTS Die Nokia vertreibt: Wie oft haben sich diese verkauft?

Zum UMTS Ausbau: Deutschland ist zwar nicht Österreich, aber sie müssen größere Flächen decken und müssen mit den selben Problemen wie in Ö rechnen (zögerliche Kunden, gute Angebote die auch ziehen). Von da her kann ich deine optimistische Prognose nicht ganz teilen. GSM zu verdrängen ist das selbe Problem wie wenn du versuchen würdest die CD (im Audiobereich) mit was anderem zu verdrängen. Der Markt hat sich sehr stark ans GSM Netz gewöhnt.

Zum P900 Nachfolger: Was soll man am P900 noch verbessern? Viel geht nicht mehr. Aber der Einwand ist berechtigt: SE kündigt nicht großartig an, sondern bringt relativ schnell auf den Markt. Das könnte Siemens eventuell eines Tages den zweiten Platz auf dem Markt kosten. Aber einen Commi Fan mit einem P900 ähnlichen Gerät zu vertrösten ist wie wenn du einem Mercedes Fahrer einen BWM andrehen willst *G*. Wie gesagt zum Commi ist alles andere eine Alternative, aber keine Konkurrenz.

Schätz dich glücklich, uns wurden auch Hot Spots versprochen, natürlich ist das nicht der Fall. Aber das ist ein anderes Thema. Zum g Standard: Was willst du mit dem Commi machen? Du kannst nur eine bestimmte Datenmenge raufspielen, da ist kein GB großer Speicher drauf, von da her ist 802.11b ausreichend. Ich finde die Geschwindigkeit schon in Ordnung, denn bedenke, dass mit 802.11b du sehr schnell Daten runterladen kannst und nicht immer das Internet von wo du es runterladest auch so schnell ist, dass du die volle Bandbreite der b WLAN Technologie gedeckt ist. Aber das wäre in Zukunft möglicherweise anders, das weiß ich nicht. Selbiges UMTS: In Deutschland wird UMTS sagen wir frühestens Mitte des Jahres wirklich so auf den Markt gehen wie die normalen GSM Netze (sprich mit Tarifmodellen, Handys, etc.). Was übrigens noch an UMTS Faul ist sind die Endgeräte: zeig mir eins das funktionieren würde. Und Nokia wird nicht so blöd sein und in Deutschland ein UMTS Gerät vertreiben, wenn sie mit keinem Netzbetreiber einen Vertrag haben. Da würden sie ja auf den eigenen Geräten sitzen bleiben. Deswegen wird das teure 9500 noch kein UMTS haben. Ich finde es ist auch noch zu früh um über UMTS zu sprechen. Wenn man erst davon ausgehen kann, dass frühestens 2006 das UMTS halbwegs brauchbar sein wird, dann ist bis dahin noch massig Zeit. Bis dahin kann man sich die Zeit mit dem 9500 sehr gut überbrücken. Ich sehe es also nicht als Fehler UMTS wegzulassen. Damit riskiert Nokia nur einen Imageschade, wenn es nicht gut funktionieren würde. Ich stimmte dir zu, dass der Fortschritt von 9210 auf 9500 nicht so groß ist, wie von 9110 auf 9210 (die i versionen schenk ich mir jetzt mal).

Aber generell ist gesagt, dass es nicht wirklich eine Konkurrenz zum Commi gibt, es gibt nur Alternativen (die anders bedient werden). Als Alternative sehe ich eh nur das P900 (bei dem SE schon sehr sehr gute Arbeit geleistet hat).

Zum meiner Situation: Ich besaß sowohl 9110, 9110i als auch 9210 (das 9210i war irgendwie nicht wirklich das Geld wert). Auf jeden Fall war das 9210 schon sehr perfekt für seine Funktionen. Wie willst du etwas perfektes noch besser machen? Genau du stopfst neue Funktionen wie Bluetooth, WLAN und ein besseres Farbdisplay, sowie Digi-Cam rein. Genau das hat Nokia gemacht und seine Hausaufgaben erfüllt. Mehr geht momentan marktstrategisch gar nicht. UMTS würde keinen Sinn machen. Warum glaubst zögert SE mit seinem Z1010 so lange? Weils kein Anbieter so schnell nehmen würde.

Kaum ist das Handy schon vorgestellt müssen fast alle daran herummeckern. Es hätte wieder einmal nicht alles.

Jetzt die Frage: Was fehlt denn? TV? Radio? Kopfhörer zum mp3 hören? Das ist das einzige was mir einfällt. Und weil ihr es euch alle auf UMTS stehts: Träumt mal schön weiter davon. Wir haben UMTS in Österreich seit über einem Jahr und derzeit geht es nur in den Landeshauptstädten. Da kann man nämlich gleich drauf pfeifen. Und solange nicht die Verkaufszahlen nicht steigen wird auch nicht stärker ausgebaut werden. Euch wirds in Deutschland nicht besser ergehen. Und dann hättet ihr ein Nokia 9500 mit UMTS und könntet damit nix machen, weil UMTS noch nicht dort funktioniert wo ihr wohnt. Da hilfts auch nix, dass UMTS Handys auch GSM funken.

Naja und wer von euch nützt heutzutage schon Hot Spots? Also wenn man nicht wirklich ein Supergeschäftsmann ist, der nur unterwegs ist und mit Fliegern herumdüst wird man es nicht verwenden.

Zum Commi an sich noch ein Wort: Was mich stört: Vielleicht, dass es bei Serie 80 geblieben ist und nur die Betriebssystemoberfläche à la Windows XP etwas optisch aufgemotzt worden ist. Den Preis finde ich in Ordnung, 800 € ist für so ein Gerät durchaus in Ordnung, auch wenn Laptops fast schon so viel kosten, aber es mit Vertrag sicherlich unter 500 € dann zu haben. Naja und der Preisunterschied zum P900 ist auch marginal. Das kostet am Anfang auch an die 800 €.

Und zum Ziegelsteinimage noch ein Wort:
    P900: 115 mm lang, 59 mm breit, 25 mm dick, Gewicht: 158 Gramm
    9500: 148 mm lang, 57 mm breit, 24 mm dick, Gewicht: 222 Gramm

Also Gewichtsunterschied ist genau 64 Gramm, was ca. einer halben 100 Gramm Milka Schokolade entspricht (ich gebe zu, dieser Vergleich ist etwas aus der Luft gegriffen).

Und der Volumen unterschied beläuft sich auf 170 Kubikcm (P900) zu 202 Kubikcm (9500). Die Dichte beim 9500 sogar geringer, als beim P900, das heißt das 9500 fühlt sich auf die Größe bezogen sogar leichter an als das P900 (ich hoff da war jetzt nirgends ein Rechenfehler drin).