Beiträge von Robbe

    Re: Portierung


    Zitat

    Original geschrieben von Bo_
    Ich werde auch von Telco, bereits zum 23.02.2013 gekündigt, zu Fonic wechseln. Ich möchte auch meine Rufnummer portieren. Wie muss ich jetzt am besten vorgehen?


    1. zuerst bei Fonic den Smarttraif abschließen
    2. Verzichtserklärung bei Telco abgeben?


    Hatten wir das nicht schonmal hier erörtert :confused:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4977934#post4977934


    zu 2: War doch ein richtiger Vertrag (Postpaid)? Dann brauchst du keine Verzichtserklärung, dann reicht die schriftliche Bestätigung der Kündigung mit Termin.

    Zitat

    Original geschrieben von Bo_
    Erstmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Dein Vorschlag erst Classic zu kaufen und dann zum Smarttarif wechseln nicht die Variante, wo es immer wieder zu Problemen kommt?


    Kann, muss aber nicht ;)


    Also es gab bei mir Probleme, aber die Mehrkosten, die durch die Nichtbuchung entstanden waren, hat Fonic ohne Nachfrage wieder gutgeschrieben. Also besteht keine Gefahr :D

    Also: Du besorgst dir bei Lidl eine SIM im "Classic-Tarif". Aktivierts diese online. Danach hast du die Möglichkeit die Rufnummerportierung ebenfalls online im Kundencenter zu veranlassen. Da geht bereits 120 Tage vorher!


    Aber bitte daran denken, dass die Vertragsnehmerdaten (Alt- und Neuvertrag) 100% übereinstimmen müssen, da sonst die Portierung abgelehnt wird.


    Im Regelfall erhältst du innerhalb weniger Stunden eine SMS an die Lidl-Nummer mit dem Portierungstermin oder eine Ablehnung.


    Die Portierung hat bei mir im ersten Fall perfekt geklappt (nicht erreichbar zwischen 0:05 - 01:45 Uhr).


    Im zweiten Fall musste ich die Hotline kontaktieren und 1,5 h später war auch die Portierung abgeschlossen.


    "Classic" deshalb, da gibt es mehr Startguthaben, sie ist bis zur Portierung "kostenfrei" und du kannst nach der Portierung je beliebige Option online buchen.

    Online kannst du die Option nur zum Ende des entsprechenden Abrechnungszeitraum ändern.


    Über die Hotline klappt das auch sofort, aber ohne anteilige Gutschrift des bisherigen Optionpreises.


    edit: In eigener Sache: Heute habe ich eine Korrekturbuchung in Höhe der Gebühren die angefallen waren, weil die Smart-Option nicht zum 19.12. gebucht wurde erhalten :eek:


    Klasse Service, Fonic :top: :top:

    Zitat

    Original geschrieben von xemino
    wenn sich zwei karten gegenseitig werben, bei gleichen daten, wird uebrigens nichts gutgeschrieben. sonst ja 10 pro karte.


    Das hat bei mir jetzt zum 2. Mal geklappt. Jetzt warte ich noch auf die 3. Gutschrift, wo ich mich ebenfalls selbst geworben habe :)


    Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt...


    Ist mir doch alles zu aufwendig. Schon alleine die Tatsache, ständig alles kontrollieren zu müssen, ist mehr als nervig.
    ...
    Geiz ist zwar geil, aber unheimlich anstrengend... :D


    :top:
    Da gebe ich dir im Falle von Fonic (zurzeit) absolut recht.


    Wie du auch richtig bemerkt hast, habe ich noch Hoffnung und die Hotline ist ja über 0800 kostenlos ;)

    Jetzt hat es endlich geklappt und die Smart-Option ist seit 11:30 Uhr gebucht.


    Meine Erfahrung ist, das es verschiedene CC-Agent zu geben scheint. Manche leitet (angeblich) immer nur weiter und können max. Kulanzgutschrift erstellen.


    Wiederum anderen können anscheinend ins System eingreifen. So bei mir. Dort wurde durch das System die Internetflat, bei laufender Smart-Option gebucht. Das ganze ging zwei Mal so. Dann geriet ich an eine CC-Agentin die das System "bereinigen" konnten. Das alles innerhalb weniger Minuten nach meinem Anruf. Internetflat deaktiviert, Smart-Option wieder eingestellt und das Guthaben entsprechend korrigiert.


    So dann hoffe ich mal, dass das jetzt alles monatlich seinen geordneten Gang geht und ich nicht jeden Monat erneut telefonisch vorstellig werden muss.


    :top:

    Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Der Hintergrund ist der, daß das System die Rufnummer möglicherweise nicht mehr zuordnen kann. Was du da erwartest, ist deine Sache. Man sollte eine Portierung immer erst komplett durchlaufen lassen, bevor man irgendwas am Vertrag bzw. Tarif ändert.


    Habe heute mal wieder mit der Kaltlinie von Fonic telefoniert, da die Option immer noch nicht verarbeitet ist. Der CC-Agent schloss sich meiner "Theorie" an, dass die Buchung (eigentlich) nicht länger als 1-2 Stunden (!!!) dauern sollte. Nun dauert sie schon 8 Tage (!!!). Selbst wenn dem System die Portierung dazwischen gekommen ist, sollte es doch möglich sein, nachdem jetzt glaube ich bereits 5 Mal angerufen habe, die Optionsbuchung nachträglich jetzt der "richtigen" Nummer zuzuordnen?!


    Oder ist da zuviel verlangt?


    edit: Der rote Kasten mit dem Hinweis, dass die Bankdaten überprüft werden, ist immerhin schonmal weg :top: Vielleicht klappt es ja doch noch in 2012 :rolleyes: