-
Nach dem Besuch des MWC gewann ich den Eindruck, dass Vodafone in Deutschland neu durchstarten will. Ob ihnen das gelingt, hängt auch davon ab, ob sie verlorenes Vertrauen der Kunden wieder zurückgewinnen können und wie sichtbar/spürbar der angekündigte Netzausbau sich bei den Kunden vor Ort auswirken wird.
[...]
Telekom gilt nach wie vor bei vielen als "teuer", obwohl das längst nicht mehr stimmt.
Vodafone hätte meiner Meinung nach eine wirkliche Chance, wenn man sich die Telekom vornehmen würde. Wenn ich meinen Bedarf anschaue und in die Telekom-Tarifstruktur ummünze, hätte ich zwei Erwachsenenkarten und zwei Kinderkarten, und eigentlich brauche ich noch eine weitere Datenkarte. Derzeit meistens mittels o2 und Drillisch, kann ich den Bedarf für knapp 60 EUR/Monat abdecken, mit teilweise unlimited, 60 Gb und 30 Gb sowie für die Kids Allnet-Flat und 3 Gb. Wenn ich das jetzt in die Telekom ummünze, bin ich mit der Empfehlung der Telekom von nur 80 Gb bereits bei knapp 109 EUR monatlich, bei unlimited 134 EUR, also mehr als das Doppelte.
Und hier könnte Vodafone doch wunderbar glänzen, es sollte dem Konzern doch problemlos möglich sein innerhalb der Spanne ein attraktives Angebot zu machen, und dann eben bei Bedarf noch, genauso wie die Telekom, das Upselling mittels Festnetz oder TV schmackhaft zu machen. Aber, klar, nicht ohne wirklichen Willen das zu reißen...
-
Ich war mit Vodafone DSL an sich zufrieden, zwar kein IPv6 und aufgrund der zugrundeliegenden Zulieferung der Telekom war der Anschluss instabil (Leitungstrennungen, teils mehrmals pro Tag), aber das war bei o2 auf der Leitung vorher auch, und bei einem anderen Telekomanschluss im Haus ebenfalls, also nicht Vodafone anzulasten. Mit dem Glasfaserausbau kam dann neben schnelleren Netz auch Stabilität, nur war in der ISP-Auswahl weder Voda, o2 noch Telekom verfügbar, sodass es dann für uns 1&1 wurde (250er GF à 39,90/Monat). Und damit keine Gigakombi mehr, klar. Kabel gibts hier in der Strasse wohl, im Haus aber nicht, also leider vorerst keine weitere Geschäftsbeziehung.
Ich kann verstehen dass Voda mehr Kombination von Festnetz, bevorzugt auf eigener Kabelinfrastruktur anstrebt. Aber ob das mittelfristig reicht?
-
Nach dem Besuch des MWC gewann ich den Eindruck, dass Vodafone in Deutschland neu durchstarten will. Ob ihnen das gelingt, hängt auch davon ab, ob sie verlorenes Vertrauen der Kunden wieder zurückgewinnen können und wie sichtbar/spürbar der angekündigte Netzausbau sich bei den Kunden vor Ort auswirken wird.
Dazu passend ist gestern mein Vodafone-Vertrag ausgelaufen, gestartet 2011. Seit Wegfall des DSL-Anschlusses durch Glasfaserausbau war die Leistung und der aufgerufene Preis einfach nicht mehr im Einklang. Bitte nicht missverstehen, es geht nicht um den letzten Cent rauspressen, aber Telefonica hat inzwischen so aufgeholt, und Dank Vodafranks gute Beratung passt dort das Paket deutlich besser.
-
Es handelt sich um eine Option die vorerst befristet buchbar ist, und den Grundtarif mit 15 Gb um 85 Gb auf dann 100 Gb aufstockt. Die Option kann zu bestehenden Simons gebucht werden, dann eben 15+85Gb zu 8,99+11€, oder als eigener Tarif mit 100 Gb zu 19,99€, rechnerisch gleich. Nach der Befristung kann die Option weiterhin monatlich gekündigt werden, vermutlich aber nicht mehr neu gebucht werden. Der Tarif mit 100 Gb müsste bei weniger Bedarf gewechselt werden.
-
Die Arbeitshypothese lautet ja immer noch, dass erst das Roaming auf Vodafone umgestellt wird, um dann die passenden Nachbarzellen einzutragen.
-
Letztes Wochenende mit einer Drillisch-SIM im "1&1-Netz" in der Fritzbox LTE online gewesen, es gab keine Beschwerden der anderen Nutzer im WLAN, und auch meine SSH-Sitzungen liefen stabil. Übrigens ist es ganz patent dass immer mehr Gegenstellen auch nativ IPv6 anbieten, dann umgeht man elegant den ganzen CGNAT-Quark,
-
Ein Ident per eID wäre doch auch recht günstig? Oder nicht?
Ident per eID Auslesen soll wohl teurer sein als Videoident.
-
Änderung bzgl. des kostenfreien Kontos: ab dem 01.05.25 gilt: wer zusammengerechnet unter einer Kundennummer 50.000 Euro hat, für den entfällt der Kontopreis im Folgemonat. Bei unterschreiten der Grenze werden im Folgemonat 4,90 Euro fällig.
Ist auch sehr kundenfreundlich dargestellt: weniger als 50k Kontogebühr, mehr als 50k möglicherweise Verwahrgebühren.
-
Na, bisher ist bei mir auf meiner Hauptkarte nur angekündigt worden per SMS, aber seit dem 28.01. hat sich nichts mehr getan… o2 legt einen neuen Maßstab für „in den nächsten Tagen“ 
-
In welchem Ort hast Du die 0171 208... denn bekommen? 
Das war in München, im T-Punkt Residenzstrasse neben dem Nationaltheater in der Innenstadt (den gibts allerdings wohl schon lange nicht mehr).