Hey Leute,
nur mal zur Info wie die Balkenanzeige zu Stande kommt:
Je nachdem wieviel Volt der Akku noch hat, wird eine unterschiedliche Anzahl von Balken angezeigt. Diese 'Grenzwerte' sind fest eingespeichert.
Nun weiß man, dass die Entladekurve bei Akkus anders sind als bei Batterien und je nachdem ob es sich um NiCd, NiMH oder LiIon oder LiPoly handelt auch unterschiedlich sind.
Die Entladekurve bei Batterien ist beinahe linear nach unten, das heisst (am Beispiel einer 10 Volt Batterie, weil's einfacher zu rechnen ist ,
Batterie 100% = 10V
Batterie 90% = 9,9V
Batterie 80% = 9,8V
...
Batterie 10% = 9,1 V.
Bei Akkus sieht das anders aus:
Akku 100% = 10V
Akku 90% = 9,99V
Akku 80% = 9,98V
...
Akku 60% = 9,9 V
...
Akku 30% = 9,8
Akku 20% = 9,5
Akku 10% = 9,1V
Was ich damit sagen will ist, dass der Akku lange Zeit als voll angezeigt wird, dann aber sehr schnell gegen Ende abbaut.
Hier mal eine Grafik einer Akku Entladekurve
http://www.uni-koblenz.de/~ods…se96/akku-gr/diagram2.gif
Was ich allerdings misteriös finde und mir nur wie folgt erklären kann ist, dass das Handy immer nach dem Einschalten weniger Balken hat als davor, wenn es normal im Standby da lag und z.B. Balken hatte, dann hat es nach dem einschalten nur noch 4 oder so. Ich kann mir das so erklären, dass es nach dem Einschalten ziemlich Strom verbraucht und die Spannung dann eben niedriger ist und das Handy das dann eben mit der fest eingestellten Tabelle als geringere Kapazität anzeigt.
Ach ja, und zum Thema "Der Akku hält mit 7 Balken sehr lange und dann fällt es schnell ab" ist es auch so, dass ein Akku nach dem Laden immer mehr Volt hat als wenn er geladen und ca. 1/2 Tag oder 1 Tag danach da lag.
Habe das mit meinem 1,2V Mignon Akku mit 2000 mAh mit einem Digital-Messgerät gemessen.
Akku Normal 100% voll geladen und 1-2 Tage liegenlassen = 1,2 V
Akku frisch nach dem laden = 1,4 V - 1,5 V
Akku ganz leer = 0,7 V - 0,8 V
Hoffe jetzt ein wenig für Klarheit gesorgt zu haben.
Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben.