Beiträge von Lee181

Zitat

Original geschrieben von hottek

wann funktioniert das im Browser ? Ich hab es mit aktivem Client und ohne Client probiert, jedesmal kommt ne Passwortabfrage vom Server und keine bekannte Passwortkombination passt.

Hmm, ich hab das nur aus der Logdatei ausgelesen und icht durch den Browser gejagt... Aber das mit der Passwortabfrage ist ja echt interessant...

Zitat

Original geschrieben von hottek
    Kennwort: gute Frage, das selbst festgelegte ist es wohl nicht ! Es muß vom Server kommen, oder es gibt noch eine ganz andere Beschränkung, z.B. erst Login über XCap, dann Login-Freigabe für die IP etc...

So etwas in der Art befürchte ich auch...

Mift... Dranbleiben, Jungs!

EDiT:

Ich habe mir nochmal dieses ominöse Passwort genauer angeschaut, dass in die Login-Datei geschrieben wird (siehe weiter oben). Und zwar habe ich folgendes herausgefunden:
    Das Passwort hat wie von hottek vermutet anscheinend nichts mit dem selbstgewählten Passwort für den Messenger zu tun. Ich habe nämlich mein Passwort über das Menü geändert, den Messenger neu gestartet und siehe da, das Passwort in der Login-Datei hat sich nicht verändert.

Ist das nun ein verschlüsseltes Passwort? Wenn ja, wie kann man das entschlüsseln? Oder ist es womöglich das "Ur-"Passwort, daß man in der Anmelungs-SMS bekommt?
    Ich könnte mir sowieso eher vorstellen, daß es quasi zwei verschiedene Passwörter gibt: Eines für den Client, daß der Benutzer ändern kann, und ein anderes, unveränderbares für den SIP-Login, daß nicht verändert werden kann, und das jedesmal beim Login in den Client vom XCAP-Server ausgelesen wird (wie z.B. bei Sipgate auch, dort bekommt man auch ein SIP-Passwort, daß man nicht verändern kann).

Die Frage ist nur: Wie lautet es genau? Ist es im Klartext das, was in der Logindatei steht, oder ist es verschlüsselt oder "ver-X-Or-t" oder sowas? Und wofür ist es? Für den SIP-Login oder für den HTTPS-Login? Kann vielleicht jemand (hottek? *g*), der seinen Account öfter mal neu aktiviert die Passwörter einerseits vergleichen und evtl. einen Bezug zu dem Passwort herstellen, daß in der Anmeldungs-SMS mitgeteilt wird?

Hallo zusammen!

Ich habe heute von hottek auch den Sourcecode bekommen. Danke hottek!

Da mein Bekannter, der C richtig gut kann und an den ich selbigen weiterleiten wollte, gerade keine Zeit hat, hab ich mir das selber mal angeschaut. Ich verstehe von C zwar garnichts, hab mal trotzdem drin rumgestöbert und bin letztenendes bei was ganz anderem gelandet:

In [User]..\Anwendungsdaten\IP Phone Pro\ wird vom IP Phone Pro bzw. MessengerPC eine Logdatei namens "log-main.txt" gespeichert.
    Hat sich diese einer von Euch mal näher angesehen?

Ich habe mal ein bisschen drin rumgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, fordert der Client bei jedem Start/Login von xcap.vodafone.de:443 unter anderem die aktuellen (vielleicht dynamischen?) Logindaten an.
    Diese werden in der Logdatei gespeichert.

Anscheinend werden dort die Daten mit "https://xcap.vodafone.de:443/ap/xcap/config?client_type=ipp" angefordert. Kopiert das mal selber in den Browser und schaut mal, was da so alles kommt...

Das Ergebnis wird dann auch in der log-main.txt gespeichert und enthält dann unter anderem Folgendes:

<string id="network.sip.proxy.server">139.7.154.7</string>
    <int id="network.sip.proxy.port">5060</int>
    <string id="network.sip.domain">ippp.vodafone.de</string>
    <int id="network.sip.localport">5061</int>
    <string id="network.sip.protocol">tls</string>
    <string id="network.sip.server">ippp.vodafone.de</string>
    <int id="network.sip.register.timeout">2940</int>
    <int id="network.sip.publish.timeout">540</int>

Das deckt sich ja so ziemlich damit, was bisher an Daten im Umlauf war...
    Die Frage ist, was fehlt hier noch?

Desweiteren taucht in der log-main.txt noch ein anderer Link auf:

"https://xcap.vodafone.de:443/ap/xcap/get/user-profile/users/sip%3Aipp_49172*******%40ippp.vodafone.de/user-profile.xml"

(Die ******* stehen für die Rufnummer, evtl. die Vorwahl auch noch anpassen)

Damit scheint das gespeicherte Benutzerprofil geladen zu werden.

Als Antwort darauf kommt u.A.:

<profile xmlns="urn:oma:xml:xdm:user-profile"><pcard uri="sip:+49172*******@ippp.vodafone.de">

Heißt das etwa, man wäre auch unter einer SIP URI auf dem Handy erreichbar?

Weiterhin tauch an dieser Stelle in der log-main.txt auch folgender String auf:
    "sip%3Aipp_49172*******%40ippp.vodafone.de"
    Was ja im Klartext "sip:ipp_49172*******@ippp.vodafone.de" heißt.

Kann es daher vielleicht sein, daß der Benutzername für den SIP-Login nicht wie bisher angenommen mit "+49.." beginnen muß sondern mit "ipp_49..."?

Ist der String "ipp_" vielleicht der fehlende Baustein, der den "IP Phone Pro" bzw. "Messenger PC" als einloggendes Programm identifiziert?

Schaut Euch mal weiterhin die Antwort des Servers genauer an. An einer Stelle heißt es: [..]</login><password>**********==</password></account>[..]

Sehe ich das richtig, daß an dieser Stelle das gespeicherte Passwort zurückgemeldet wird, zwar irgendwie verschlüsselt, aber immerhin?
    Wenn ich die Log-Datei richtig interpretiere, werden bis zu diesem Punkt alle Daten alleine mithilfe der Vodafone-Nummer angefordert, erst danach loggt sich der Client "richtig" ein.
    Das würde ja heißen, dass ich alleine alleine durch die Kenntnis einer (fremden) Vodafone-Nummer, für die IP Phone freigeschaltet ist, an das Account-Passwort herankommen könnte und somit munter damit meinen Schabernack treiben könnte? Das wäre ja schlimm, oder?

Mal schauen, was beim Betrachten des Sourcecodes noch so herauskommt. Nibbler, hast Du schon mal ein Auge darauf geworfen?

Grüße, MicHa

Oh, Sorry, ich seh' grad Du heißt nicht hotte sondern hottek. Tschuldigung.

Ja, ich hab mich auch bei der Hotline rumgewunden, und mit fiesen Fragen gerechnet. Aber ich hab mich von vorneherein doof gestellt, und behauptet, es tut "plötzlich" nicht mehr.

Eine Hotlinerin hat mich 25 Minuten in der Warteschleife warten lassen, weil sie Rückfrage mit der Technik-Abteilung halten wollte und hat mir dann nach Abfrage meiner Daten (wie Betriebssystem, DSL-Provider etc.) einen Rückruf eines Technikers versprochen. Klang vielversprechend. Angerufen hat aber niemand.

Ich bin mal gespannt, was sich da tut...

Hallo zusammen!

Das mit Openwengo hab ich gestern abend auch entdeckt. Ist mal ein guter Ansatz. Ich hoffe, "nibbler" findet da was heraus. Wenn ich mir die Screenshots von WengoPhone ansehe, scheint es etwas "üppiger" ausgestattet zu sein. Vielleicht könnten wir wenigstens WengoPhone anstatt dem Vodafone-Werbe-Blinke-Ding verwenden. Natürlich wäre es das Tollste, sich mit der Fritzbox o.Ä. anmelden zu können.

Desweiteren habe ich vor zwei Tagen "hotte's" Versuch nachgemacht, und die SIP-Daten (gemäß "hotte's" Angaben) in die Fritzbox eingegeben. Mit gleichem Erfolg. Die Fritzbox konnte sich nicht registrieren (ich glaube Fehler 403), und mein Account für IP Phone Pro bei Vodadfone war danach genauso gesperrt ("... versuchen sie es in einigen Minuten nochmal..."). Nach einem Tag und ettlichen erfolglosen Anrufen bei der Hotline war der einzige Weg für mich, den Account komplett wieder über die 12363 zu deaktivieren und einige Minuten später wieder neu zu aktivieren. Allerdings waren danach auch sämtliche gespeicherten Kontaktdaten im Adressbuch gelöscht, da es anscheinend nur auf deren Server gespeichert wird (lokal auf meiner Festplatte habe ich nichts finden können).

Es wäre wünschenswert, wenn es irgendeine Backup-Möglichkeit für die Kontaktdaten gäbe. Kann das WengoPhone vielleicht?

Pläne gucken? Coole Sache... Mach ma... Vielleicht findest Du ja auch darin, wieviel Strom das P900 zieht beim Scnellladen, Erhaltungsladen, Leerlauf und beim Funken. Und auch das Ufo selber. Um mal abzuschätzen ob der USB-Strom ausreicht...

Haste Tipps zum Öffnen des Ufos? Ist das geschraubt, oder geclippt? Wo jeweils?

Gruß, MicHA

Hallo. Hab eigentlich gestern schon mal geantwortet, aber irgendwie ist mein Posting verschütt gegangen... Egal, nochmal...

Also, das mit den 4,9V: Dass Li-Ion/Polymer-Akkus empfindlich sind, mag ja sein, aber ich denke mir mal, dass die 4,9V nicht direkt an den Akku weitergereicht werden. Weil das "Ladegerät" (CST-13) ist doch eigentlich kein Ladegerät, sondern eher ein Netzteil, das nur "dumm" seine 4,9V vor sich hin liefert... Im P900 (oder T610 etc.) müsste doch dann noch ne Ladeelektronik sitzen, mindestens um von Schnell- auf Erhaltungsladung umzuschalten, oder? Außerdem ich hab mal auf den P900-Akku geschaut, und da steht 3,6V drauf... Das passt auch eher in die Akku-typischen 1,2V-Schritte rein...

Die Frage bleibt halt nun, ob das P900 auch mit den 5V ausm USB zurechtkommen würde, und ob der Strom, den der USB-Port liefert, reichen würde...

rainer610: Hast Du denn das UFO schon mal offengehabt? Weißt Du, wie's da drin ausschaut? Vor allem, ob am USB im Ufo überhaupt die 5V mit anliegen, oder nur die Datenleitung durchgeschliffen ist?

Immern noch hustende Grüße,

MiCHA

Hallo.

Ich vermute mal, der Link, den Du meinst, ist folgender:

http://www.esato.com/board/viewtopic.php?topic=49981

Also von diesem Selberbasteln (bezogen auf den obigen Link) würde ich aus eigener Erfahrung abraten... Ein paar Gründe:

- Overheadfolie als einzelnen Bogen zu bekommen ist garnicht so einfach. Die meisten Händler verkaufen sie nur Packungsweise
    - Die Folie zurechtzuschneiden (exakte Größe, rechtwinklig) ist auch nicht sooo einfach... Na gut, mag vielleicht auch an meiner Ungeduldigkeit bei filigranen Arbeiten liegen... *g* Aber die Maße im obigen Link scheinen mir auch nicht ganz zu stimmen...
    - Selbst wenn Du die Folie dann eingepasst hast, liegt sie nur lose auf dem Display auf, da sie ja nicht haftet oder klebt, will heissen, sie bewegt sich und rutscht auf dem Display hin & her. Wenn sich dann noch ein Staub- oder Sandkorn zwischen Display und Folie verirrt, hast Du einen 1a Schleifpapiereffekt... => Display erst recht verkratzt!

Hey, jetzt hast Du so viel Kohle in Dein Handy investiert, da werden doch auch noch 10 Öre für ne ordentliche Schutzfolie (kein Billig-Kram) übrig sein... Ich selber habe mir die "Martin Filelds Overlay Plus" direkt in Singapur (http://www.doml.com) bestellt und bin sehr zufrieden damit. Man sieht & spürt sie garnicht drauf, gutes Schreibgefühl, hält ewig, ist abwaschbar & mehrmals verwendbar, da sie nur durch Adhäsion haftet... Alternativ dazu soll auch diese "Brado"-Folie ganz gut sein...

Gönn' Deinem P900 doch was gutes! Sonst regst Du Dich womöglich nur über unnötige Kratzer auf... ;) Cool wäre es nur, wenn endlich irgendein deutscher Shop mal diese Folie ins Programm aufnehmen würde...

Gruß, MicHA

Das ist mal ein Argument... Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass man aus nem USB-Port max. 1 A ziehen kann. Sicher, dass es 500 mA sind? Aber 500 mA müssten in meinem Fall ja auch reichen, da ich auf dem USB-Zweig sonst nichts dranhängen habe... Beim P900 it übrigens auch das CST-13 im Lieferumfang. Ich frag mich nur, warum ausgerechnet 4,9 Volt? Und ob 0,1 V mehr dann etwas sprengen würden? Weil dann noch nen Spannungsregler reinzubauen wäre glaub ich, doch zu viel Aufwand... Jetzt wäre es nur noch gut zu wissen, ob jemand die Syncstation schon offen gehabt hat (und wie?), und ob an dem USB in der Station überhaupt die 5V anliegen...

Bis denne,

MicHA

Hallo zusammen!

Hab schon ne Weile bei Euch mitgelesen und nun wollte ich mich endlich auch mal an der Community beteiligen... Ich habe unten stehende Frage schon mal in einem anderen Forum gepostet, aber dort hatte leider niemand eine konstruktive Idee... Folgendes Problem:

Hab mir da so überlegt, ob es möglich ist, die P900-Syncstation etwas umzubauen. Die Station hat ja an der Unterseite nen Anschluss für das Netzteil, damit man das Telefon darin laden kann. Jetzt wollte ich mir aber ein zweites Netzteil sparen, und frage mich, ob man einfach die 5 Volt vom USB anzapfen kann und auf die Ladekontakte legen kann. Es gibt ja auch schließlich diese USB-Ladekabel zu kaufen....

Hat jemand schon mal die Syncstation DSS-25 offen gehabt? Wie schauts da drin aus? Liegen am USB in der Station die 5 Volt an? Meint Ihr man kann die einfach (mit nem externen Schalter dazwischen) an die Ladekontakte löten, oder brauch ich da noch nen Spannungswandler oder sowas? Das original-Ladegerät hat doch 5 Volt und ist ja nur ein ordinäres Netzteil, oder? Dann müsste es doch eigentlich funktionieren?

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt...

Erkältete, aber herzliche Grüße aus dem verregneten Süden,

MicHA