Hallo!
Mal ein kurzes Statement von mir zum S6 Edge (Android 5.1.1). Da mein iPhone 6 im Urlaub dank eines darauf fallenden Sonnenschirmes ziemlich zerstört wurde, habe ich mal wieder im Android-Lager gestöbert und mir das S6 Edge geholt.
Haptisch und optisch ist das Gerät 1a, das darf man sagen. Völlig unzureichend ist allerdings die Akku-Laufzeit. Ich komme bei normaler Nutzung mit dem iPhone 6 gerade so über den Tag (7 Uhr bis 23 Uhr). Gekoppelt mit einer iWatch wird es extrem eng, denn hier wird mehr Saft gezogen und oftmals ist ab 20 Uhr laden angesagt.
Das S6 Edge schafft diese Zeit nicht im Ansatz. Hier kann man dem Akku beim Leeren zuschauen. Mit Glück schaffe ich es, dass um 16 Uhr der Akku nicht leer ist. Stromsparmaßnahmen habe ich alle durch, von Battery-Safer-Apps bis hin zum Ausstellen aller Datenverbindungen, die man nicht braucht, Deaktivieren von Push etc.
Die obigen Zeiten vom iPhone sind allerdings alle mit aktivem WLAN, BT und Push. Ich muss sagen, ich bin entsetzt und habe daher mein iPhone 6 doch wieder reparieren lassen. Eigentlich wollte ich auf das 6s warten, aber das Edge ist leider nicht im Mindesten ein adäquater Ersatz. Was nutzt mir eine schöne Optik mit ein paar Spielereien, wenn das wichtigste nicht klappt, die halbwegs vernünftige Laufzeit?
Kurz noch nachgeschoben. Es ist beileibe nicht mein erstes Android-Handy. Da hatte ich schon ca. 20 verschiedene durch, angefangen mit einem Sony mit Cupcake, das letzte vor dem S6 Edge war ein HTC M8. Rooten, andere Kernel, Custom Roms, CM und Co. sind für mich also überhaupt kein Fremdwort. Beim S6 Edge wollte ich aber nicht wieder damit anfangen und das Handy mal so nutzen, wie es geliefert wurde - was wohl über 90% der User genauso machen.
CU Oliver