"Positivliste" der RegTP
Die RegTP veröffentlicht unter der URL
http://www.regtp.de/service/st…-04-00-00-00_m/index.html
eine sog. "Positivliste" zum Einzelverbindungsnachweis. Hier sind alle TK-Anbieter aufgeführt, welche die von der RegTP geforderten Kriterien, die ebenfalls dort nachzulesen sind, erfüllen. Es besteht tatsächlich keine rechtliche Verpflichtung, SMS einzeln aufzulisten, denn T-Mobile und o2 sind hier aufgeführt, E-Plus aber nicht. Der Grund ist folgender: Dass E-Plus die SMS freiwillig einzeln auflistet, ist zwar eine feine Sache und kann ganz praktisch sein, dafür fehlen an anderer Stelle wichtige Informationen.
So führt E-Plus, wie übrigens auch Vodafone (falls verkehrt, bitte korrigieren) nicht die tatsächliche, sondern die abrechnungstechnische Gesprächsdauer auf. Beispielsweise werden bei 60/1-Taktung alle Gespräche unter einer Minute Dauer mit einer Minute ausgewiesen, so dass der Kunde keine (oder zumindest keine unmittelbare) Möglichkeit hat zu überprüfen, ob eine andere Taktung für ihn günstiger wäre.
Des Weiteren listet E-Plus auch 0800er-Verbindungen auf, die m. E. im Einzelverbindungsnachweis nichts zu suchen haben, da grundsätzlich kostenlos. Man darf nicht vergessen, dass in der 0800er-Gasse u. a. die Telefonseelsorge angesiedelt ist, gerade mit dem Zweck, dass man dort auch "geheim" anrufen kann, ohne dass andere, die Zugang zur Telefonrechnung haben, dies nachvollziehen können. Notrufe erscheinen dagegen bei E-Plus nicht im Einzelverbindungsnachweis, verstehe das wer wolle.
Es geht mir hier nicht darum, irgendeinen Anbieter schlecht zu machen. Als früherer E-Plus-Kunde wusste ich die SMS-Auflistung sehr zu schätzen, aber so wichtig ist die nun auch wieder nicht, und es ist eine freiwillige Leistung. Worauf ich vielmehr hinaus will: Das Verhalten der Anbieter im Hinblick auf die Einzelverbindungsnachweise erscheint mir oft recht verwirrend und inkonsequent. Als weiteres Beispiel könnte ich die Tatsache anführen, dass o2-Vertragskunden die SMS nicht einzeln aufgelistet bekommen, wohingegen o2-Prepaidkunden im Kontocheck eine Einzelauflistung erhalten, zwar nur mit gekürzten Nummern, aber immerhin. Auch hier könnte man wieder sagen: Verstehe das wer wolle. Naja.
:confused:
o2neuling