Beiträge von o2neuling

    "Positivliste" der RegTP


    Die RegTP veröffentlicht unter der URL


    http://www.regtp.de/service/st…-04-00-00-00_m/index.html


    eine sog. "Positivliste" zum Einzelverbindungsnachweis. Hier sind alle TK-Anbieter aufgeführt, welche die von der RegTP geforderten Kriterien, die ebenfalls dort nachzulesen sind, erfüllen. Es besteht tatsächlich keine rechtliche Verpflichtung, SMS einzeln aufzulisten, denn T-Mobile und o2 sind hier aufgeführt, E-Plus aber nicht. Der Grund ist folgender: Dass E-Plus die SMS freiwillig einzeln auflistet, ist zwar eine feine Sache und kann ganz praktisch sein, dafür fehlen an anderer Stelle wichtige Informationen.


    So führt E-Plus, wie übrigens auch Vodafone (falls verkehrt, bitte korrigieren) nicht die tatsächliche, sondern die abrechnungstechnische Gesprächsdauer auf. Beispielsweise werden bei 60/1-Taktung alle Gespräche unter einer Minute Dauer mit einer Minute ausgewiesen, so dass der Kunde keine (oder zumindest keine unmittelbare) Möglichkeit hat zu überprüfen, ob eine andere Taktung für ihn günstiger wäre.


    Des Weiteren listet E-Plus auch 0800er-Verbindungen auf, die m. E. im Einzelverbindungsnachweis nichts zu suchen haben, da grundsätzlich kostenlos. Man darf nicht vergessen, dass in der 0800er-Gasse u. a. die Telefonseelsorge angesiedelt ist, gerade mit dem Zweck, dass man dort auch "geheim" anrufen kann, ohne dass andere, die Zugang zur Telefonrechnung haben, dies nachvollziehen können. Notrufe erscheinen dagegen bei E-Plus nicht im Einzelverbindungsnachweis, verstehe das wer wolle.


    Es geht mir hier nicht darum, irgendeinen Anbieter schlecht zu machen. Als früherer E-Plus-Kunde wusste ich die SMS-Auflistung sehr zu schätzen, aber so wichtig ist die nun auch wieder nicht, und es ist eine freiwillige Leistung. Worauf ich vielmehr hinaus will: Das Verhalten der Anbieter im Hinblick auf die Einzelverbindungsnachweise erscheint mir oft recht verwirrend und inkonsequent. Als weiteres Beispiel könnte ich die Tatsache anführen, dass o2-Vertragskunden die SMS nicht einzeln aufgelistet bekommen, wohingegen o2-Prepaidkunden im Kontocheck eine Einzelauflistung erhalten, zwar nur mit gekürzten Nummern, aber immerhin. Auch hier könnte man wieder sagen: Verstehe das wer wolle. Naja.


    :confused:


    o2neuling

    Vielleicht eine Möglichkeit?


    Dieser Adapter


    http://www.t-switch.de/german/hardware/tswitch.html


    käme eventuell als Minimallösung in Frage. Damit wäre das Problem der unvorteilhaften Parallelschaltung und des unerwünschten Mithörens umgangen. Mehr kann der Adapter aber auch nicht, mit einer kleinen Telefonanlage könnte eine Kombination aus TA2a/b und T-Switch nicht mithalten. Und die EUR 19,95, welche dieser Shop dafür verlangt, ist er definitiv auch nicht wert. Man findet ihn aber auch gelegentlich bei eBay. Falls tatsächlich keine anderen Anforderungen bestehen, könnte man in diesem Fall darüber nachdenken.


    o2neuling

    Ganz schön peinlich, sin-4711


    Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Und wo ist die neue Information, die noch nicht hier im Thread besprochen wurde?!?!?!?


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :eek: :apaul: :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    :flop:


    Erst denken, dann schreiben! :top: :gpaul: :mad:


    Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Fakt ist, 24 Montate Laufzeit = 12 Monate GG frei
    3 Monate Laufzeit = volle Grundgebühr


    Das ist falsch und wird auch durch Wiederholung nicht richtiger! :rolleyes: :p :cool:


    o2neuling

    Korrektur


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Wenn du den Vertrag ohne Handy nimmst, gibts auch eine Version mit 3 Monaten Mindestlaufzeit, da fällt die Grundgebühr allerdings regulär an.


    Bei 12 Monate GG-frei hast du auf jeden Fall 24 Monate Vertragslaufzeit.


    Das ist nicht ganz richtig. Es gibt genau das was Powerline sucht, und zwar hier:


    http://shop1.o2online.de/websh…y&exclusivId=Portal_Tarif


    - o2 Starter Online ohne Handy
    - 125 Frei-SMS pro Monat
    - Kostenpflichtige Hotline
    - Ausschließlich Online-Rechnung
    - Mindestvertragslaufzeit 3 Monate, d. h. erstmals kündbar nach 3 Monaten mit einer Frist von 2 Wochen, danach immer zum Monatsende kündbar mit einer Frist von 2 Wochen
    - Anschlussgebühr EUR 24,95
    - vom 1. bis zum 12. Monat keine Grundgebühr, danach EUR 4,95 pro Monat
    - Mindestumsatz EUR 5,00 pro Monat, wird mit Standard-Inlandsgesprächen verrechnet.


    o2neuling

    Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Bitte? Eine kostenpflichtige Hotline ist Vertragsbestandteil bei den Online-Verträgen. Wo ist hier die Abzocke?


    Hier liegt ganz offensichtlich ein Missverständnis vor. Niemand bezeichnete die kostenpflichtige Hotline als Abzocke. Im Gegenteil: SW2302 bezeichnete es als Abzocke, diese zu umgehen.


    o2neuling

    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Der Wechsel in einen Tarif mit höherer Grundgebühr ist kostenlos
    (Privat --> T&M --> Professional), der umgekehrte Weg kostet 24,95 €.


    Das ist fast richtig.


    Der Wechsel von Time & More zu Professional kostet auch 24,95 €, ansonsten wie von flo1982m beschrieben.


    o2neuling

    Guten Morgen.


    Als ich gestern in dieser Angelegenheit noch einmal den o2-Shop meines Vertrauens aufsuchte, wurde das Problem zwar als solches ernst genommen, jedoch ist es den Shop-Mitarbeitern offensichtlich leider nicht möglich, etwas an den Einstellungen der SIM-Karte zu ändern.


    Bei einem erneuten Anruf bei der Kundenbetreuung gab die Hotlinerin zunächst an, noch nie etwas von einem derartigen Problem erfahren zu haben und verwies auf die wenig komfortable Möglichkeit der manuellen Netzwahl. Nach etwas hartnäckigerem Nachfragen setzte sie sich dann mit ihrem "Ansprechpartner für technische Fragen" in Verbindung und gab danach an, dass die Ursache beim Hersteller des Telefons zu suchen sei. Konfrontiert mit der Behauptung, dass dies nicht stimmen könne, da dieselbe SIM-Karte sich in anderen Telefonen in derselben Art und Weise verhält, während eine ältere SIM-Karte desselben Diensteanbieters in demselben Telefon jede beliebige Zusammenstellung der bevorzugten Netze zulässt, erklärte sie sich bereit, "auf gut Glück" eine neue SIM-Karte zu schicken, jedoch ohne zusagen zu können, dass diese nicht auch mit demselben "Feature" ausgestattet ist.


    Es bleibt also abzuwarten, ob diese dann wie gewünscht "sauber" ist. Zumindest für die Zukunft habe ich gelernt, dass es durchaus sinnvoll sein kann, sich zunächst eine Prepaidkarte zuzulegen und diese dann in eine Vertragskarte umzuwandelt, was bei o2 annähernd kostenneutral ist. Leider geht das aber nur, wenn man nicht darauf angewiesen ist, die Rufnummer eines alten Vertrags auf einen neuen zu portieren. Eine andere Möglichkeit wäre, den Händler vor Vertragsabschluss zu bitten, eine möglichst alte SIM-Karte zu aktivieren, was aber auch keine Garantie darstellt, dass diese dann "sauber" ist, weil die Diensteanbieter wohl schon seit längerer Zeit so verfahren.


    In diesem Sinne.


    o2neuling

    Hallo, ich bin neu nier und habe auch gleich schon eine technische Frage.


    Ich nutze seit wenigen Tagen ein S55 (SW-Version 16) mit einer nagelneuen o2-Vertragskarte. Zur Info: Hinter der Kartennummer stehen die Buchstaben "CA".


    Die Liste der "Bevorzugten Netze" bietet 32 Speicherplätze an. Diese sind im Ursprungszustand wie folgt vorbelegt:


    01. o2 - de (klar)
    02. T-Mobile D (klar)
    03. O2 - UK
    04. one
    05. N Telenor
    06. O2 - NL
    07. Orange CH
    08. O2 - IRL
    09. Movistar
    10. I TIM
    11. IDEA
    12. BOUYGTEL


    Die übrigen Speicherplätze sind leer.


    Nun möchte ich demnächst nach Großbritannien reisen und habe festgestellt, dass die Roamingkosten für abgehende Verbindungen bei "UK Vodafone" am günstigsten und bei "O2 - UK" am teuersten sind.


    Leider scheint es nicht ohne Weiteres möglich zu sein, die Liste entsprechend anzupassen. Wenn ich den Eintrag "O2 - UK" durch "UK Vodafone" ersetze, so wird dies zwar akzeptiert, aber beim Neustart des Telefons wird die Liste wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt.


    Dass die ersten beiden Speicherplätze nicht änderbar sind, ist nachvollziehbar, weil o2 kein Interesse daran haben kann, dass Kunden ohne triftigen Grund das nationale Roaming nutzen. Auch ist es verständlich, dass o2 die Roaminggebühren der Kunden gerne im eigenen Konzern halten möchte und deshalb die Liste wie beschrieben vorbelegt. Aber als ob das nicht genug wäre: Nicht einmal Ergänzungen auf den übrigen Speicherplätzen bleiben beim Neustart des Telefons erhalten, obwohl o2 überhaupt kein Interesse daran haben kann!


    Über die Suche nach den Begriffen "Bevorzuge Netze" habe ich festgestellt, dass es hier schon an die 10 Threads zu diesem Thema gibt. Es scheint wohl definitiv nicht am Telefon (das auch bei o2 gekauft wurde und o2-gebrandet ist), sondern an der Karte zu liegen. Weiterhin scheint es kein o2-spezifisches Problem zu sein, es ist wohl bei allen Anbietern üblich, so zu verfahren.


    Was mich dennoch ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass auch die ebenfalls nagelneue o2-Prepaidkarte eines Bekannten entsprechend vorkonfiguriert war, jedoch ließen sich bei dieser alle Einträge, auch die ersten beiden, dauerhaft löschen. Diese Karte trägt nach der Kartennummer die Buchstaben "QA".


    Nun meine Fragen:


    Ist es schon jemandem gelungen, das Problem zu lösen? Wenn ja, wie? Ein Anruf bei der Hotline hat leider nur die lapidare Aussage "Das ist nicht möglich, benutzen Sie doch die manuelle Netzwahl" ergeben, wodurch ich mich als Kunde nicht gerade ernst genommen fühle.


    Ist ein Kartentausch sinnvoll? Was haben die Buchstaben "CA" und "QA" hinter den Kartennummern zu bedeuten, sagen diese eventuell etwas über die Art und Weise aus, wie die SIM-Karte programmiert ist?


    Haben vielleicht die o2-Shops die Möglichkeit, dies zu ändern? In einem anderen Thread meinte ich gelesen zu haben, dass manche Vodafone-Shops die Anpassung der Karte als Service für ihre Kunden anbieten. Oder dürfen sie es möglicherweise gar nicht?


    Ich sehe mich fast schon vor jeder Verbindung in den Menüs herumwerkeln, worauf ich ehrlich gesagt wenig Lust habe. Wozu kauft man sich denn ein Telefon, das die Funktion "Bevorzugte Netze" unterstützt, wenn die Nutzung derselben vom Diensteanbieter unterbunden wird?


    Es würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    o2neuling