Beiträge von o2neuling

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Warum es in Deutschland immer diese Sichtweise und das Verständnis für Randgruppen gibt? Da würde ich sagen: Persönliches Pech.

Über diese sogenannte "Randgruppe" sagt das Deutsche Statistische Bundesamt:

"Fast jedes siebte Kind wächst bei Alleinerziehenden auf

WIESBADEN – Wie das Statistische Bundesamt zum Internationalen Tag der Familie am 15. Mai mitteilt, wuchsen im Mai 2003 knapp 2,2 Mill. Kinder unter 18 Jahren bei einer alleinerziehenden Mutter oder einem alleinerziehenden Vater auf, und somit fast jedes siebte (15%) der rund 14,9 Mill. minderjährigen Kinder in Deutschland."

http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2004/p2160024.htm

Vor der nächsten Bemerkung über "Randgruppen" einfach mal nachdenken und informieren.

Du musst die Entwicklung natürlich nicht gut finden, aber selbst wenn Du persönlich sie nicht gut findest, ändert das nichts an der Tatsache, dass sie existiert.

Zitat

Warum sollen intakte Familien darunter leiden...

Wie kommst Du darauf, dass Familien mit alleinerziehenden Eltern nicht intakt sind? Wie kommst Du darauf, dass Familien mit beiden Eltern im Haushalt intakt sind? Wie definierst Du "intakt"?

Zitat

Gerade im europäischen Wettbewerb wäre das wichtig.

Wie das mit dem "europäischen Wettbewerb" zusammenhängen soll, ist mir schleierhaft. Wo in Europa gibt es denn noch Samstagsunterricht?

Der Trend geht wohl eher in die Richtung, Schulzeiten und Arbeitszeiten aufeinander abzustimmen, damit die Schul- und Arbeitszeiten wie auch die Freizeit der Kinder und Eltern besser zueinander passen.

Noch mal zu den "intakten" und "nicht intakten" Familien: Falls es so sein sollte, dass Du unter "intakten" Familien solche verstehst, bei denen beide Eltern im Haushalt leben, einer erwerbstätig ist und der andere nicht: Das ändert immer noch nichts daran, dass es zwei Eltern sind und das Kind mit beiden seine Zeit verbringen soll. Samstagsunterricht würde dazu führen, dass das Kind mit dem berufstätigen Elternteil noch weniger Zeit verbringen kann als mit dem nicht berufstätigen, und zwar unabhängig davon, ob beide Eltern in demselben Haushalt leben oder nicht.

Nur mal so: Wenn MP3 nicht "out-of-the-box" geht, ist das kein Grund aufzugeben. Das hat rechtliche Gründe. MP3 ist lizenzpflichtig, d.h. die Distributoren müssten Geld bezahlen, um solche Software mitliefern zu können. Es liegt auf der Hand, dass kostenlose Distributionen, an denen die Distributoren kein Geld verdienen, keine solche Software mitliefern können.

Am Beispiel SuSE 10.0: Die Kaufversion spielt MP3 "out-of-the-box" ab, die OSS-Version aus den oben genannten Gründen nicht. Das ist aber kein Problem, man muss nämlich nur drei Pakete selbst nachinstallieren:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/su…ok-helix-1.3.1-7.i586.rpm
    ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/su…-backend-1.3.1-7.i586.rpm
    ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/su…lPlayer-10.0.5-8.i586.rpm

Und schon kann man mit amaroK über die Helix-Engine problemlos MP3 abspielen. Bei anderen Distributionen geht das übrigens ganz ähnlich und meistens auch sehr einfach.

Eine Firewall ist bei den meisten aktuellen Distributionen dabei und vorkonfiguriert, Virenscanner braucht man meiner Meinung nach eher weniger, aber wenn man einen möchte, gibt es mehrere, die für den Privatgebrauch kostenlos sind:

http://free-av.de/antivirus/allinoned.html (inklusive Java-GUI)
    http://www.bitdefender.com/PRO…fender-Linux-Edition.html (standardmäßig kein GUI, gibt es extra)

Ansonsten:

- zu WLAN weiß ich wenig
    - Bluetooth sollte kein Problem sein
    - Firefox liefern alle aktuellen Distributionen mit
    - Chatten sollte kein Problem sein
    - MP3 ist ein viel kleineres Problem, als es zunächst aussieht
    - Video ist kein Problem => VLC, MPlayer, XINE
    - OpenOffice.org liefern alle Distributionen mit
    - Bilder sind kein Problem
    - iPod sollte mit amaroK kein Problem sein

Eines muss ich allerdings sagen: Ich würde keinesfalls einfach so "umsteigen", sondern auf jeden Fall erst mal beide Systeme parallel installieren. Ansonsten kann es sehr schnell frustrierend werden, wenn man am Anfang vielleicht noch nicht so gut klarkommt.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich frage mich schon seit langem, wieso bei Flugzeugabstürzen, Bahnunglücken, Attentate die Deutschen besondere Erwähnung finden. Sinngemäß hört sich das so an:" Bei einem Flugzeugabsturz in Griechenland sind 75 Menschen umgekommen. Darunter befanden sich 2 Deutsche". Wären diese zwei Deutsche nicht in der Maschine gewesen, wäre die Nachricht keinen Cent wert und würde bei weitem nicht so ausgeschlachtet werden.

Die Frage kann man sich natürlich stellen, aber eigentlich ist das nichts besonderes und auch nichts Deutschland-spezifisches: Die Berichterstattung sieht anderswo ganz ähnlich aus. Welche Informationen von den Medien besonders detailliert dargestellt werden, hängt direkt damit zusammen, welche Informationen von der jeweiligen Zielgruppe besonders nachgefragt sind. Informationen zu Landsleuten sind stärker nachgefragt als andere, also werden sie auch prominenter serviert.

Was die Fragen nach der Naivität bzw. nach dem Geld angeht: Natürlich kann man es naiv finden, dass jetzt manche Leute plötzlich Solidarität mit völlig unbekannten Personen zeigen, deren genaue Tätigkeit sie vielleicht nicht mal kennen. Das ist aber nicht unbedingt etwas schlechtes - vielleicht wussten einige dieser Leute bis jetzt nicht mal, dass es nicht nur abstrakte und gelegentlich simlipifizierende Statements von Politikern über Krieg und Terror gibt, die nicht immer frei von Eigeninteressen sind, sondern auch ganz konkrete Hilfe. Wenn sie das jetzt wissen, ist das doch begrüßenswert. Und was das vermutlich gezahlte Lösegeld angeht: Ja, vielleicht war es Steuergeld, und? Vielleicht hat die Entführte im Rahmen ihrer Tätigkeit auch Dinge bewirkt, die mit Geld gar nicht zu bezahlen sind, z.B. ein positives Bild vom Westen vermittelt und so einen Beitrag zum Frieden geleistet.

Bei persönlichem (halb-)wissenschaftlichem Interesse würde ja nichts gegen ein Buch sprechen, aber das Stichwort "Selbsthilfe" klingt schon mal ganz anders. Es mag ja sein, dass Selbsthilfe in einigen Fällen möglich und sinnvoll sein kann, aber ganz bestimmt nicht in allen. Deswegen würde ich wirklich empfehlen, mir mal anzuhören, was der Hausarzt dazu zu sagen hat.

Das ist nichts, was man verbergen müsste und außerdem ist der Hausarzt sowieso zur Verschwiegenheit verpflichtet, wenn Du das so möchtest. Diese Leistung steht Dir als Versicherungsnehmer zu. Ob Bücher wirklich weiterhelfen, weiß nicht nicht - vielleicht führen sie auch dazu, dass nur wertvolle Zeit verloren geht.

Zitat

Original geschrieben von Popsi Cola
    Deshalb meine Frage nach "wissenschaftlicher" Literatur. Gut wäre darüber hinaus, wenn noch Handlungsmöglichkeiten aufgezeit würden.

Die besten Handlungsmöglichkeiten kennt höchstwahrscheinlich der Facharzt, zu dem Dein Hausarzt Dich schicken wird (oder auch nicht schicken wird, wenn es sich nicht um eine Depression handelt, sondern nur so aussieht). Es könnte auf eine ambulante Psychotherapie oder auf Medikamente oder auf eine Mischung aus beidem hinauslaufen.

Zitat

Spaß beiseite. Ich bin mir nicht sicher, ob TT überhaupt der richtige Ort für dieses Thema ist.

Ich ehrlich gesagt auch nicht.

Zitat

Vielleicht kennt ja jemand das Pendant zu TT in Sachen psychischer Störungen.

Naja, ob das so eine tolle Idee ist - ein Pendant zu TT wäre wohl am ehesten ein Forum mit anderen Betroffenen und nicht mit Ärzten, schließlich laufen bei TT ja auch vor allem Handy-Konsumenten rum und keine Handy-Hersteller. Vielleicht gibt es Foren, die weiterhelfen können, aber den persönlichen Kontakt mit einem Arzt würde ich zumindest mal ausprobieren.

Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Kurze Frage, mir ist heute aufgefallen das mein Firefox. 1.5 Vorschaubilder von jpg's in den Tabs anzeigt. Bzw. wie Favicons. Seit wann ist das denn so?

Siehe ChangeLog...

Zitat

125998 - When viewing a standalone image, use a thumbnail of the image as the icon for the tab.

http://www.squarefree.com/burn…es/1.5-comprehensive.html
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=125998

Genau gesagt: Vorgeschlagen wurde das Feature am 17.02.2002 und "geladet", wie man so schön sagt, ist es am 03.03.005. ;)