Beiträge von N°5

Hallo Thomas,

genau das selbe ging mir auch durch den Kopf. Und habe selbst gerade auf Intel umgestellt, die CPU ist im Single-Core einfach um fast 30% besser und im Multi-Core nur ca. 10-15 % schlechter. Außerdem verbraucht der Intel Prozessor weniger Strom und ich habe die Möglichkeit später eine i7 zu verbauen. Die Intel Prozessoren sagen mir hier mehr zu.

Die Zusammenstellung finde ich Top :top: Vorallem das du eine Micro-ATX gewählt hast, die passt auch in die Corsair 350d und in weitere kleinere Gehäusen.

Die SSD kann ich ja später erweitert, solange muss es die Externe tun.

Zitat

Die R9 270 ist zwar 18 Prozent schneller als eine GTX 750 Ti, verursacht bei unserem Testsystem aber enem um 33 Prozent gesteigerten Stromverbrauch.

Ich denke ich rüste später auf. Die Grafikkarte ist hier ein Schwachpunkt, aber ich brauche auch keine bessere gerade.

Danke Thomas! :top:

Alles über einen Haufen werfen

Hallo Thomas,

ich möchte folgende Anwendungen nutzen: Revit, Archicad, Cinema 4d, Adobe Suite und etwas zocken

Laut Hersteller:

Revit:
    Höchstmögliche CPU-Geschwindigkeit wird empfohlen.
    Die Revit-Produkte verwenden bei vielen Aufgaben mehrere Cores. Für fotorealistisches Rendern können bis zu 16 Cores eingesetzt werden.

Archicad:
    Processor (Empfohlen): 64-Bit Prozessor mit vier oder mehr Kernen

Ich bin zum Entschluss gekommen, die Konfiguration zu ändern und statt auf FM2+, auf AM3+ zu setzen, aufgrund der besseren Prozessorleistung.

Mein liebes MacBook Pro behalte ich noch, für die Adobe Suite und 2D Zeichnungen reicht es alle mal. Nur wenn Windows drauf läuft und ich es an einen externen Monitor anschließe, dann geht es in die Knie.

Alsoo die 400€ kann ich erst mal abschminken, dass reicht alle mal nicht, muss den Titel des Threads wohl umändern.

Folgende Konfiguration ist es jetzt (560€) ohne Gehäuse:
    Zusammenstellung

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
    1 x AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX)
    1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
    1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H)
    1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
    1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
    1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Maus, Tastatur, CD Laufwerk sind vorhanden. RAM keine Ahnung welche ich genau benötige, ist die G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1600 besser?

Das Gehäuse von Corsair 350D gefällt mir sehr. Es sprengt noch mal den Rahmen. Jedoch sieht es sehr nice aus.

Grüße
    N°5

Hallo Goyale und murmelchen,

Zitat

Du hast aber eine normale HDD vergessen.

Verstehe, ohne eine HDD ist der Computer nicht startfähig?

Zitat

Ich finde 256GB etwas wenig.

Habe noch eine externe 1,5 TB und eine 1 TB im Macbook Pro.

Zitat

Die Grafikkarte ist zu teuer. Eine 260x ist gleichschnell aber ~30€ günstiger und da gibt es auch Leise Modelle.

Welche vergleichbaren leisen gibt es :) Greife zum ersten mal auf eine passiv gekühlte, denke unter Vollast ist leiser als herkömmliche.
    Heißt also ich brauche noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter, bei einer passiv gekühlten. Ist es dann im Vergleich trotzdem leiser?

Zitat

Der X4-860k hat keine integrierte Grafikkarte da benötigst du solch schnellen Speicher nicht.

Okay. Heißt die G.Skill reicht vollkommen aus? Vom Preis her sind die ähnlich.

Zitat

ICh würde bei AMd wenn extra Kühler auf Topblower gehen, da werden die Spannungswandler noch mit gekühlt.

Das heißt, welchen Vorteil habe ich dann? Reicht die andere nicht aus?

Zitat

Wenn du wirklich Extrem Silent willst nimm Ein Bequiet E9 oder E10 (~60€) da reichen auch 350W dicke aus.

Okay dann heißt es wohl, das dieses Netzteil leiser als das Vorgeschlagene ist.

Zitat

In deiner Liste fehlt auch ein Gehäuse. :D

Ich weiß :D Leider reicht das Budget nicht mehr, muss ich extra was rauflegen. Habe da was Aluminium gefunden, leider viel zu teuer :D

Zitat

Einerseits möchtest Du eine stromfressende und kühlbedürftige CPU, und andererseits wegen Lautstärke eine SSD. Das passt nicht zusammen.

Das ist leider schwer vereinbar, ich weiß :/ Ich war sehr genervt von den Festplattengeräuschen. Auch im MacBook.

Zitat

Wozu benötigst Du Deinen PC (besonders die "Renderings")?

Für das Architekturstudium. Da sind mehrkernige CPUs von Vorteil.
    Ansonsten ist das System was du für Office Anwendungen vorgeschlagen hast Top. Der Rechner sollte jedoch schneller als mein MacBook Pro aus 2011 sein. Leider ist der Intel Pentium QuadCore J2900 das nicht. Die Palit 750 ti benötigt maximal 60W TDP.

Vielen Dank an euch, übrigens einen guten Rutsch für heut Abend.
    :top:

Hallo murmelchen,

bin die Komponenten mal durchgegangen und habe eine Konfiguration zusammengestellt, was hältst du davon?

Prozessor
    1x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz (CPU Mark: 5638)

Mainboard
    1x Gigabyte GA-F2A88XM-D3H AMD A88X So.FM2+

CPU Kühler
    1x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

RAM
    1x 8GB TeamGroup Vulcan Series gold DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit

GraKa
    1x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX

SSD
    1x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s

Netzteil
    1x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

490 € Zusammen, denke das es ein guter, leiser Allrounder PC ist. Bin da aber mit Gehäuse über 500€. Zusammenstellung Preisliste

Zitat

Ich hab mal eine SSHD genommen das ist bei knappen Budget eine gute Alternative zu HDD+SSD

Habe ihr auf SSD gegriffen, wegen Schnelligkeit und Lautstärke.

Wie schauts eigentlich mit dem Prozessor aus, warum nicht ein AMD FX-6300, 6x 3.50GHz 90€ (CPU Mark: 6359)?
    Ist der Aufpreis für ein AMD FX-8350, 8x 4.00GHz 138€ (CPU Mark: 9008) oder auch ein Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz 160€ (CPU Mark: 7253) gerechtfertigt?

Gruß
    N°5

Vielen Dank an euch alle!

@ skybird1980 für den Preis siehts schon mal gut aus.

@ murmelchen Danke für die Zusammenstellung einzelner Komponenten. :top: Muss die einzeln durchgehen, bin da schon lange raus aus der PC Welt, seit dem ich Mac nutze, 8 Jahre.

Hallo TT-Gemeinde,

wer kann mir helfen? bin auf der Suche nach einem guten PC für ca. 400-500€.

Zu den Anforderungen: Der Prozessor sollte Renderings beherrschen, die Leistung der Grafikkarte eher im oberen Mittelfeld, und am liebsten etwas leiser. Wichtig ist mir auch das Aussehen des Towers, dieser sollte sehr schlicht sein. Mir ist klar, dass ich bei dem geringen Preis nicht das beste erwarten kann. :/

Option 1 Nur mit anderem Gehäuse. Ist die Austattung und der Preis ok? AMD oder Intel??

Wer kennt sich da aus oder kann mir etwas helfen, bezüglich welcher vom Preis-Leistungs-Verhältnis am geeignetsten ist?