Beiträge von voelgyi

    nokia mail exchange und gmail


    prinzipiell funktioniert der exchange zugang inkl. push mit gmail, aber nach jeder synchronisierung kommt eine fehlermeldung, dass eine verbindung nicht moeglich ist. aber es sind alle mails inkl. labels (unterordner) und kontakte synchronisert, aber es bleibt eben diese laestige fehlermeldung. ich habe daher wieder auf imap umgestellt, das funktioniert ohne probleme. scheint ein softwarefehler zu sein, da ich mit einem alten s60 geraet (6120) kein problem damit habe.


    was sehr gut implementiert ist, ist die neue funktion des suchens der kontakte. dies ist jetzt erstmals so wie bei windows mobile implementiert, man drueckt einfach die entsprechende t9 kennungen (vom homescreen aus) des kontakts und eine dynamisch eingeschraenkte liste erscheint mit allen treffern. z.b. 7-8-3-3-2-6 fuer stefan (in t9 schreibweise).

    kalender im homescreen


    zusatzinfo zum kalender im homescreen: es wird nicht wie bei anderen s60 geraeten ueblich der naechste termin angezeigt, auch wenn er in der zukunft (einige tage) liegt, sondern immer nur termine am aktuellen tag. merkwuerdigerweise springt der kalender aber dann an genau diesen termin in der zukunft, wenn man ihn ueber den "an diesem tag keine termine" link am homescreeen aufruft.

    signalisierung


    zur signalisierung:
    es ist einfach physikalisch keine signalisierung moeglich im standby, da es keine led gibt.


    fazit zum geraet:
    ich habe einen ersatz fuer mein altes nokia 6120 gesucht (hatte in der zwischenzeit vom e52 ueber n97 mini, touch diamond 2, ... alles moegliche, alle wieder verkauft weil nicht brauchbar im taeglichen leben). von der funktion und verarbeitung ist das c5 sehr gut (bis auf die tastaturbeleuchtung). und das preis/leistungsverhaeltnis passt. es fehlt eigentlich nur wlan.
    fuer mich ist es eine ueberbrueckung zu windows phone 7 im dezember.


    zusatzinfo:
    - laden ueber nokia mini-ladestecker UND micro-usb ist moeglich!
    - bis jetzt 1 totalabsturz (akku raus/rein)
    - 2 mal usb nicht erkannt. reboot des telefons notwendig
    - manchmal passiert es, dass die kontaktleiste als leer angezeigt wird, wenn man aus dem menu wieder auf den homescreen geht ueber die "auflegetaste"
    - es gibt keine kamerataste

    mehr infos


    - lautsprecher sind ok
    - sprachqualitaet ist durchschnitt (etwas rauschen)
    - tastatur sehr gut (bis auf die beleuchtung, die furchbar ist)
    - erstmals kontaktleiste UND kalender gleichzeitig am homescreen moeglich
    - der sat-fix ist der schnellste, den ich bisher gesehen habe (dauert nur ca. 5 sekunden, zwar mit a-gps, aber trotzdem extrem schnell). meistens sogar im haus gps empfang
    - kamera ist durchschnitt aber dafuer schnell
    - die menu- und loeschtasten sind schwer zu treffen (ragen zu wenig heraus und sind zu klein).
    - firmwareversion 031.022 vom 28.03.2010)
    - es gibt keine signalisierung durch led oder sonstetwas. was aber interessant ist: wenn man lange auf das steuerkreuz im standby-mode drueckt, dann kommt eine eigene anzeige mit allen infos (grosse uhr, datum, verpasste anrufe, sms, email, ...) sehr praktisch
    - sehr schoen verarbeites gehaeuse, es knarzt nichts, geringe spaltmasse.
    - 8gb sdhc karte wird problemlos erkannt.
    - ovi-karten navigation ist gut und schnell und lautsprecher ist ausreichend laut.
    - empfangsleistung: wie alle neuen nokias schwaechen beim empfang, wenn man das handy unten haelt (antenne ist unten). aber etwas besser als das n97mini wuerde ich sagen, kommt aber an e51 niemals heran
    - akku haelt bei umts datenverbindung always on gerade mal so 2 tage. mit gprs bin ich gerade am testen, aber ca. 4 tage wuerde ich aus jetziger sicht sagen.

    ich hab es in wien beim einzigen haendler gekauft, wo es lagernd ist (siehe geizhals). es ist ein europaeisches geraet (deutsche sprache vorhanden), aber ohne deutsche bedienungsnaleitung. das geraet ist originalverpackt inkl. original-siegel gewesen.

    ich hab das nokia c5 ...


    ... seit 3 tagen. bin sehr zufrieden. nur leider ist die tastaturbeleuchtung sehr schlecht. ich hab leider keinen vergleich, vielleicht liegts ja auch nur an meinem geraet.

    6220 Qualitaet


    Ich meine den Lautsprecher (z.b. Rintones). Der ist einfach schlecht, bei voller Lautstaerker ueberschlaegt es sich. Der Vibrationsalarm ist praktisch nicht vorhanden. Man muss es schon fest in der Hand halten um Ihn zu bemerken.
    Verarbeitung der Tastatur und Kameraschieber und alles andere ist OK.


    Die Sprachqualitaet selbst ist gut, wobei die maximale Lautstaerke etwas geringer als beim 6120 ist.


    Ich habe schon wieder mein altes 6120 genommen. Das Experiment 6220 classic ist damit fuer mich zu Ende. Ich kann von dem Geraet nur abraten.

    Vibrationsalarm


    ich habe ein 6220 classic gekauft. tastatur alles ok, aber ist bei euch der vibrationsalarm auch so schwach? ist meiner meinung nicht zu gebrauchen. genauso wie der grotten schlechte lautsprecher. ich hatte vorher ein nokia 6120 classic. da war beides ok.

    ich habe genau das gleiche problem mit einem nokia 6120c. ich habe ein paar mal versucht komplett neu zu synchronisieren (alle kontakte im telefon geloscht) und siehe da, ploetzlich fehlen andere e-mail adressen. es fehlen immer wieder andere e-mail adressen bei jedem komplett-sync. also fuer mich ist das ganze damit echt unbrauchbar geworden, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann dass alles synchronisiert ist. furchbar so ein nokia. ich habe auch ein windows mobile 5 geraet. da funktioniert das synchronisieren zu 100%. schade ueber nokia