Mich überrascht es sehr, daß hier so viele im Forum für eine 40-Stunden-Woche sind.
Denn wirklich viel bringen tut diese für einen wirtschaftlichen Aufschwung nicht. Gut, es macht für die Unternehmen Arbeit billiger, Effizienz wird erhöht, aber:
In Deutschland ist z.Z. ein starke Konsumflaute. Wie soll denn mehr Konsumiert werden, wenn die Einkommen der Arbeitnehmer gesenkt werden ? Außerdem kürtzt man auch noch die Freizeit - weniger Freizeit, weniger Zeit um zu konsumieren. Auch werden eigentlich auch Arbeitsplätze verhindert, denn das Mehr an Arbeit, wird durch Verlängerung der Arbeitszeit bewerkstelligt und nicht durch das Einstellen von neuen Arbeitskräften.
Also eigentlich kompletter Schwachsinn. Außer das die Konzerne, ihren Gewinn um ein paar Prozentchen steigeigern - gertragen auf Kosten von Angestellten !
Und machen wir uns nichts vor: auch wenn wir in Deutschland die 50-Stunden Woche einführen, mit Ländern wie China & Co. werden wir mittel- und langfristig nicht konkurrieren können.
Außerdem wie sollen die Kosten für eine soziale Absicherung gedeckt werden, wenn:
a.: Neue Arbeitplätze verhindert werden
b.: die Einkommen reduziert werden ?
Das ist irgendwie leicht absurd.
Das einzig vernünftige, wäre doch eigentlich, durch Steigerung der Effizienz (z.B. durch neue Technologien, einen effizienten Ressourcenverbrauch etc.) die Einkommen zu erhöhen und die Arbeitszeit zu kürzen. Durch die gesteigerten Einkommen bekämen die Arbeitnehmer mehr Spielraum für Konsum und es käme mehr Geld in die "Sozialkassen" . Auch könnte man eventuell auch an der Steuerschraube drehen, denn auch wenn Steuern erhöht werden, bliebe durch die gesteigerten Einkommen, den Bürgern mehr Geld in der "Tasche". Mal ein Beispiel: Mein Opa bekam in den 20ger Jahrn als Schmied 9 Mark die Woche, davon mußte er eine Steuer im einprozentigem Bereich zahlen. Wenn man den heutigen Schmied nimmt, auch wenn dieser 30% Steuern bezahlen muß, so bleibt ihm trotzdem ein vielfachs an Geld mehr übrig von seinem Einkommen, als meinem Opa, der 10 mal weniger Steuern bezahlen mußte. Was ich damit sagen will: Es muß eine Effizienzsteigerung stattfinden, jedoch nicht auf Kosten des Personals, sondern durch neue Technologien etc. . Die durch die Effiziensteigerung eingesparten Kosten, müssen für EinkommensSTEIGERUNGEN eingesetzt werden und nicht umgekehrt. Nur das schafft Wohlstand und soziale Gerechtigkeit. Alles andere fürht zu einer Verarmung der Bevölkerung, insbesondere der Mittelschicht und die oberen 10000 werden um ein paar Milliarden reicher.
Gruße.
SABIM