...oder ruf doch einfach die Hotline an und lass dir die Preise für die anderen Endgräte mit Vertragsverlängerung geben.
gruss,
menlopark
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
...oder ruf doch einfach die Hotline an und lass dir die Preise für die anderen Endgräte mit Vertragsverlängerung geben.
gruss,
menlopark
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Das ist allerdings der Hammer, daß das 6600 den Internet APN für WAP verwendet! :eek:
Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet!
Dann haben O2 Flatrate User ja total die Null gezogen!
Was soll das von Nokia? :confused:
Hallo Jochen,
stimmt schon, was hier geschrieben wurde. Das 6600 (und meines wissens auch das 6220 -> war auf jeden Fall so angkündigt) unterstützen nur noch einen reinen WAP 2.0 Stack over TCP/IP. Und da das Internetprotokoll genommen wird (mal stark vereinfacht ausgedrückt), muss nun der Internet APN gnutzt werden es sei denn man werkelt Proxys dazwischen. Nokia verspricht sich davon (wirbt auf jeden Fall damit) schnelllere Downloads. Ich bin mir derzeit nicht so sicher, ob diese wirklich heute schon so ist, denn mag auch das Protokoll besser im Internetz sein, es werden hierbei im Down-, aber vor allem im Upload deutlich mehr Daten übertragen als bei einem WAP 1.2.1 Stack. Kann man auf den Handys im GPRS Monitor nachvollziehen. (denn der 1.2.1 war schließlich auf kleine Devices optimiert). Auch die anfänglichen Probleme bei MMS rühren daher. Meines Wissens ist Nokia derzeit aber der einzige Hersteller, der diesen Weg in den aktuellen Handys verbaut hat. In Zukunft wird das aber sicher nach und nach zum Standard werden.
Gruss,
menlopark
@ NoFear.
Mit welchen Terminals soll den Videotelefonie derzeit laufen und mit welcher Datenrate? Samsung, SE?
Gruss,
menlopark
Hallo zusammen,
das selbe Problem hatte ein Freund von mir auch. Es scheint im T-Punkt nicht bekannt zu sein, dass es geht. Die sollen mal in deren Portal für Vertragsverlängerungen schauen, da steht, dass es geht. (hat er auch drauf bestanden).
Ansonsten würde ich mir über die T-Mobile Hotline das telefon zuschicken lassen.
Gruss,
menlopark
Hallo Saugnase,
könnte ein Problem werden. Meines Wissen unterstützen die Prepaid Karten in Deutschland (suche im Prepaid Forum), auf jeden Fall T-Mobile, bislang kein Internet APN über GPRS. Da das Nokia aber einen reinen WAP 2.0 Stack over TCP/IP nutzt, ist der ZUgangspunkt nicht mehr der WAP APN, sondern der Internet APN siehe Einstellungen, die hier bereits gepostet wurden -. Ob der Zugang auf GPRS Basis gelöst werden kann, bevor der Internet APN freigeschaltet ist, bewage ich zu bezweifeln.
Was aber gehen könnte ist, dass du die t-zones über CSD als Datenträger nutzen kannst.
Ich würde den Weg mal probieren. Einstellungen kann ich dir aber nicht sagen.
gruss,
menlopark
Hi2all 6600 Owner,
in verschiedenen Foren wurden Prototypen getestet. Dabei wurde mehrfach über ein recht schlechte Sprachqualität berichtet. Auch "xonio" kommt zu diesem Schluß, wobei dort nicht steht, ob die mit einem Vorseriengerät getestet haben oder mit einer finale Variante...
Was gibts von euch in Bezug auf Lautstärke, volles Volumen etc zu berichten? Vielleicht kann der eine oder andere auf ein 6310 referenzieren?
Wäre klasse.
menlopark
Hallo,
nein, der Datentransfer läuft über den Internet-APN. Über WAP gibts eine Fehlermeldung.
Gruß,
menlopark
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Das Nokia 3100 und 2300 sollen als reine GSM Handys AMR unterstüzen, ich werd die Links dann reineditieren.
Hallo Martyn,
schonmal danke im voraus. Kennst du auch Daten, ob das 6600 bereits AMR unterstützt?
gruss,
menlopark
Hallo zusammen,
@ Martyn: In welchen Anleitungen von welchen Nokia Handys hast du denn das gelesen. War auch schon immer auf der Suche ob Nokia bei den reinen GSM/GPRS Phones auch noch AMR implementiert. Wäre klasse, wenn du einmal die Quellen linken könntest.
Ansonsten kann ich Thomas4711 nur recht geben, es wird keinen merklichen Unterschied zu EFR geben. Allerdings ist es so, dass der AMR Codec doch ein wenig robuster ist und aufgrund der unterschiedlichen Fehlerkorrekturverfahren auch bei schlechterem Netzempfang noch entsprechende Qualität liefern kann. (wenn EFR schon "am Ende" ist)
@ nc2001: Ich glaube die Qualität ist bei GSM/EFR bereits nahe an ISDN (kann man messtechnisch nachvollziehen). Es liegt halt immer auch ein wenig an einem sauberen Funkkanal und ganz wichtig an einem guten Handylautsprecher. (vergleiche z.B Nokia 6310, was für mich hier eine der Referenzen darstellt). Ansonsten wird es zum AMR NB Codec, der derzeit eingeführt wird, später in den UMTS Netzten wahrscheinlich noch die Wideband Variante geben. - vrgl. 3GPP - Mit dieser sollte sich nochmals ein Sprung (in Kombination mit eine vernünftigen Lautsprecher) realisieren lassen.
Gruss,
menlopark
Hallo Laubi,
folgende Fragen:
1. Wann werden Displaygrössen von 128*160 verwendet? Dahin (oder auch 120*160) ist der Standard unterwegs.
2. Werden in Zukunft die Telefone auch wieder mit so guten Lautsprechern wie beim 6310/6310i ausgestattet? (Laut und ohne lästigen GSM Burst) Ein Telefon ist nämlich an allererster Stelle zum Telefonieren da...
3. Wann wird zum den Speech Codecs FR/EFR und HR auch AMR unterstützt? Andere Hersteller machen es schon (SE, Siemens, Philpps, Motorola beim V600)
4. Wann wird SMIL bei allen Nokia Handys unterstützt?
gruss und dank,
menlopark