Beiträge von Quen

Ich behaupte nun mal, dass es sich hier um Halbwissen handelt. Bitte nicht falsch verstehen...

Wie bereits oben beschrieben wird derzeit ein Wandel der Lichtfarbe bei LED vollzogen - der Trend geht ganz klar weg von dem "bläulichen" zu dem o.g. "warmwhite", einer deutlich angenehmeren Lichtfarbe. Wobei die weiß-bläuliche Variante auch ihre Freunde hat - nur für den Wohnraum trifft es nicht immer den Geschmack, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Zudem ist die Entwicklung bei LED seit geraumer Zeit derart rasant, so dass u.a. die Lichtausbeute immer besser wird, ebenso wird die Technik immer erschwinglicher. Und eine Lebensdauer von teils locker ~50.000 Std. ist schon ein Argument.

Gleiches gilt für Energiesparlampen. Mittlerweile gibt es z.B. sehr kompakte Varianten, dekorative und auch dimmbare ESL.

Gruß

Hallo,

grundsätzlich wird es schwierig werden, Spots (oder auch Einbauleuchten genannt) in einem Balken zu montieren. I.d.R. sind diese zur Montage in einer abgehängten Decke gedacht, da diese mit Federn gehalten werden (also seitlich), dieses ist in einem Balken nicht möglich...

Grds. solltest du nicht nur "einfache" LED-Reflektorlampen nehmen, diese haben eine sehr geringe Lichtausbeute und sind nur eine halbe Lösung.

Besser geeignet wären sogenannte Power LED, da ist die Technik mittlerweile teils (!) schon so weit, das man auch Räume vernünftig beleuchten kann. Bisher war LED oftmals nur sinnvoll als Orientierungslicht einsetzbar.

Ein weiteres Thema wäre noch die Lichtfarbe. Bisher gab es sehr viel in Coolwhite (eher steril), der Trend geht zu Warmwhite (gelblicher, dennoch gute Lichtausbeute).

Ein gutes LED-Sortiment hat u.a. http://www.paulmann.com

Grüße
    Sebastian

Nicht direkt zum Drehmoment, dafür ein kurzes Statement zum GTI:

- das Drehmoment liegt tatsächlich recht früh/niedrig an
    - lässt sich in der Tat ziemlich schaltfaul fahren (also hoher Gang, niedrige Drehzahl, immer noch genug "Schub" vorhanden); wobei man auch beim Beschleuningen locker direkt vom 4. Gang in den 6. gehen kann
    - für die Leistung sparsam (meiner bei recht sportlicher Fahrweise bzw. hauptsächlich Überlandfahrten, aber auch vereinzelt Stadt, ~10 Liter im Schnitt)
    - "Aha-Effekt" - ist ja nur ein Golf :)

Den Honda musst du enorm mit Drehzahl fahren, wenn du voran kommen möchtest. Ist sicherlich Geschmacksache - mir gefällt jedoch der Turbo besser.

Gruß
    Sebastian

Hallo,

ich möchte einen Vodafone-Vertrag verlängern bzw. den Tarif wechseln.

Aktuell ist es ein "VF KombiPaket Wo. 60 Student".

Werden soll es ein
    - VF Super Flat WE
    - 60 min
    - 40 SMS
    ... müssten dann insgesamt 14,95 EUR GG sein!?

Dazu hätte ich gerne eine Auszahlung!

Wer hat ein Angebot für mich?

DANKE!

Gruß
    Sebastian