Beiträge von koech

Smartphone ist ein spezielles Windows das auf Handy´s zugeschnitten worden ist.

CE war mal der bei den Pocket-PC´s der Vorläufer von Windows-Pocket PC. Das heisst, es wurde speziell bei Handhelds verwendet. Doch dann wurde es durch Pocket ersetzt.

Heutzutage wird Windows CE hauptsächlich in Computern oder Geräten verwendet, die keine oder nur eine sehr kleine Festplatte haben und nur bestimmte Sachen erledigen können oder müssen.

Grösstes Beispiel sind hierbei die Wyse Winterm Thin Clients. Das sind Mini-Computer wo nur eine Schnittstelle zum Server sind. Da ist Windows CE sehr verbreitet. www.wyse.com

Der Vorteil besteht wahrscheinlich darin, daß man evtl. viel mehr Business-Software auf Windows CE installieren kann bzw. es schon auf dem Markt gibt als bei Windows-Smartphone. Aber das wird sich zeigen... Schliesslich muß die Software ja auch mit dieser Auflösung zurecht kommen. :rolleyes:

bye, koech!

Also ich hab mal einem Bekanntem gefragt der das Programm hat. Der hat mir folgenden Auszug aus der Readme gegeben.

Ausserdem habe ich aus einer Beschreibung von einem E-Bay-Artikel folgendes:

Werde es nächste Woche einmal ausprobieren...

Ich meld mich auf jeden Fall nochmal...

Mir wär es egal ob ich extra ein Programm starten muß, damit der PC das 5110 als Modem erkennt... Mal abwarten... ;)

bye, koech!

Ja gut, daß mit der DataSuite hab ich auch gelesen. Und dass es keinen IR-Port hat ist natürlich klar. ;)

Ich will halt mit nem ausgedientem Handy per WinFax Telefaxe schicken und empfangen.

Und ich war immer der Meinung, daß das 5110 ein Modem integriert hat.

Hier nochmal die Technischen Daten von http://www.nokia.de:

Zitat

GSM-Datenverbindungen

* Unterstützt Datenübertragungs-Geschwindigkeiten bis 9.600 Bit/s über die optional erhältliche Nokia Cellular Data Suite
    * Senden und Empfangen von Fax-Mitteilungen, E-Mails und Dateien
    * Datenübertragung mit automatischer Fehlerkorrektur

Und zum Vergleich der Text z.B. vom 6150 (dass ich ja auch hab, aber im Moment verliehen)

Zitat

GSM-Datenverbindungen

* Unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu 9.600 Bit/s, komprimiert bis zu 34.400 Bit/s
    * Senden und Empfangen von Fax-Mitteilungen, E-Mails und Dateien
    * Datenübertragung mit automatischer Fehlerkorrektur
    * Infrarot-Schnittstelle (Verbindung zu kompatiblem PC, Drucker oder einem anderen kompatiblen Mobiltelefon)

Also im Endeffekt auch nix anderes...

Nur ist halt die Frage ob die DataSuite vielleicht ein spezielles Protokoll dafür verwendet. Also keine AT-Signale sonder was Nokia-Internes...

Hat vielleicht jemand diese DataSuite? Was kann man damit wirklich alles machen? Echte Faxe versenden und empfangen oder nur so SMS-Faxe?

Na ja, ich glaub ich muß mich wohl nach einem modernem Handy bei E-Bay umschauen. Damit klappt´s ja dann auf jeden Fall....

bye, koech!

Hallo!

Ich möchte gern mein 5110 mit dem Datenkabel am Notebook anschliessen um es zum faxen zu verwenden. Leider bekomme ich bei der Modemsuche weder von Windows 98, XP noch von WinFax 9.0 eine Antwort. :(

Auch wenn ich ein Standard-Modem am Com1 mit 9600kbits auswähle funktioniert nichts.

Alternativ habe ich mal mein Siemens SL45i per Infrarot "angeschlossen". Damit wird sofort ein Modem und ein Faxgerät erkannt und ich kann problemlos faxen.

Als Kabel habe ich sowohl ein DCT-3 als auch ein No-Name ausprobiert.

Hat das 5110 überhaupt ein eingebautes Modem? Also laut Nokia-Datenblatt hat es Fax und E-Mail-Tauglichkeit. Das schliesst doch das Modem mit ein, oder lieg ich da irgendwo falsch? Könnte ja auch die Fax- und E-Mail-SMS sein... :confused:

bye, koech!

Telefonbuch vom 3510 ins 6310i kopieren?

Ich habe ein 3510 und jetzt ein 6310i. Kann ich mit dem Datenkabel meine Telefonbucheinträge ins 6310i irgendwie kopieren? Wenn ja, mit welcher Software?

Wie sieht´s mit Bildmitteilungen aus? Kann ich die auch irgendwie kopieren?

bye, koech!