Beiträge von MojoMC

    Re: 6310i immer noch begehrt


    Zitat

    Original geschrieben von nk2405
    Aber warum nutzen Businessleute das 6310i hauptsächlich? Nutzt Ihr das auch noch? :confused:

    Aufgrund akuter Verärgerung über ein aktuelles Mobiltelefon:


    Was bleibt einem, objektiv gesehen, anders übrig?


    Welches Handy kann denn in den drei Basisfunktionen Akkulaufzeit, Sprachqualität und (nicht "oder") Empfang mithalten?

    Dazu kommt noch die relativ robuste Konstruktion, gute Bedienbarkeit, Antennenanschluss und andere kleine Nettigkeiten. Und wessen Firmenwagen mit einer demensprechenden Freisprechanlage ausgerüstet ist, hat noch einen Grund für das 6310i...

    Hi,


    nach 2 Jahren im hartem Einsatz schwächelt mein 6310i: Einige Tasten reagieren nur noch auf sehr kräftigen Druck. Bei normalem Druck kommt zwar der mechanische Klick, aber eben keine elektronische Auslösung.


    Ich hatte das Handy schon offen und hab es gereinigt, aber keine Verbesserung. Sind einfach nur die Zapfen der Tastaturmatte abgenutzt und eine neue verspricht Abhilfe?
    Oder muss eine neue Tastaturplatine her? Ich hab jetzt keine Lust, alles zu bestellen und dann sinnlos rumliegen zu haben.


    MfG Mojo.

    Zitat

    Original geschrieben von Pershing
    Mein X660 zeigt immer unbekannte Nummer an auch wenn übermittelt wird!


    Habt Ihr das auch?? :(

    Nein.



    Neues von Vodafone:
    Austauschgerät bestellt und heute abgeholt.


    Vor Aushändigung Softwareversion geprüft: 1.3C. Argh.


    SMS-Einstellungen gecheckt: Kein neuer Menüpunkt "Verkettete SMS senden" o.ä. Doppel-Argh.


    Beim testweisen Verschicken: Aha, der Menüpunkt "Senden" hat jetzt die Unterpunkte "SMS" und "MMS". Es wird gefragt, ob die überlange Nachricht auch tatsächlich als zwei SMS verschickt werden soll. Puuuh.


    ABER:
    Warum kommt jetzt keine Verbindung mehr mit dem PC zustande?
    Ich hab direkt vorher noch alles vom alten Gerät mit meinem Datenkabel gesichert und danach nix verändert. Trotzdem keine Verbindung. Neustart, andere Ports und andere Software schon getestet. Nachher nochmal mit einem anderen PC schauen, aber es keimt ein unangenehmer Verdacht.
    Wird da jetzt wieder versucht, die Kunden zum firmeneigenen kostenpflichtigen Vodafone-Live-Portal zu zwingen?


    Ich krieg langsam einen richtigen Hass, wenn das mit dieser Softwareversion nich mehr geht.





    PS: Der zuständige für die Versionsnummernvergabe gehört verprügelt.

    Zitat

    Original geschrieben von MojoMC
    [edit2]
    Die vierte Dame an der Hotline (die werden jedesmal netter) konnte sich die "Wir flashn nix"-Aussage des Shops gar nicht erklären. Hat sich dann bemüht, den Shop zu erreichen - nix is. Jetzt liegt aber wenigstens in einer Partneragentur ein Leihhandy bereit, wenn ich meins einschicke (ist angeblich sonst kein Standard).
    Die neue Software (ohne die Sperrung der verketteten SMS) soll es aber tatsächlich geben. An eine neue Software glaube ich ja, an die Behebung dieses "Fehlers" erst, wenn ich es sehe...


    Die Narretei geht weiter!


    Misstrauisch geworden, habe ich in der Partneragentur angerufen. Natürlich wusste da niemand von irgendwas.


    Aber ich könne natürlich vorbeikommen und ein Austauschgerät kriegen. Da ist ja "schliesslich immer die aktuellste Software drauf" - ja, und auf meinen 30 Tage alten Handy ist eine ältere drauf? Eher unwahrscheinlich. Auf die entsprechende Nachfrage wusste der Mitarbeiter ausser "da is immer die neueste drauf" auch nichts präziseres zu antworten.


    Er war übrigens etwas verärgert, warum denn seine Partneragentur ausgewählt worden sei - das wäre ja nicht die räumlich nächste. Da konnte ich leider auch nicht wissen, warum die Hotline dort angerufen hat.


    Naja, ich werd jetzt (mal wieder) an der Hotline anrufen....




    edit
    Naja, der 5. Anruf an der Hotline hat ergeben, dass ich jetzt in einen Vodafone-Shop kommen soll. Da wird dann ein Austausch-Auftrag in Gang gesetzt, und einige Tage später kann ich dort ein neues Gerät abholen. Da auch dieser Shop (alle anderen gehen irgendwie nicht) ca 35km einfache Strecke entfernt liegt, soll ich auf der nächsten Rechnung eine Gutschrift über 15 Euro haben. Mal schauen...


    Mit *#1111# kann man beim X660V anscheinend die Firmware-Version überprüfen. Bin gespannt, ob ich wirklich irgendwann eine neue zu Gesicht bekomme...
    Meine fehlerhafte (keine verketteten SMS möglich, nur einfache mit 160 Zeichen oder MMS) scheint Version 1.3C (genauer: "F : REV 1.3C") zu sein.

    Zitat

    Original geschrieben von MojoMC
    Eine Mail an Samsung ist raus; mal gucken, was die sagen.


    Selbstzitat ist in diesem Fall am übersichtlichsten.


    Samsung hat mich gerade angerufen, als Antwort auf meine Mail (die ich vor. ca. 30 Minuten geschickt habe).


    Es liegt an der Vodafone-Software.


    Der Samsung-Hotliner hat Rücksprache gehalten mit den Leuten, die für die Kommunikation mit den Netzbetreibern in diesen Sachen zuständig sind. Es war ausdrücklicher Wunsch von Vodafone, dass keine verketteten SMS möglich sind. Bei anderen Netzbetreibern kann man das umstellen - bei Vodafone-Software nicht. Es ist wohl der erste Fall/ das erste Gerät dieser Art laut Samsung-Mitarbeiter.


    So, dann werd ich jetzt mal die Vodafone-Hotline mit dieser Erkenntnis konfrontieren. Ich finds nicht lustig...




    PS: Applaus für den Samsung-Support! Absolut vorbildlich!



    [edit1]
    Die zweite Dame an der Vodafone-Hotline erklärte mir, das stimme wohl, sei doch aber gut - so würde der Kunde ja sparen (40 Cent für 2 SMS vs. 39 Cent für eine MMS).
    Auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin hat sie "in der Technik nachgefragt" und mir einen (angeblichen) Workaround geliefert, wie das jedesmal im Menü zu ändern wäre. Leider gibts die Menüschritte nicht...
    Mein Akku war alle, also erstmal kurz warten.



    Der dritte Anruf heute bei der Hotline: Die Dame fragt nach und erklärt mir, es würde bereits eine neue Software für das X660V geben. Dieser Softwarefehler (!) sei nämlich schon erkannt worden und behoben worden. Ich solle bitte im nächsten Vodafone-Shop (keine Partneragentur) mein Handy updaten lassen. Versionsnummer der Software wurde auch auf Anfrage nicht rausgerückt, weils "ja eh nur eine alte und eine neue gibt".
    Mal schauen....



    [edit2]
    Ha ha ha.


    Da fragt man extra nach und lässt die die Adressen der nächstgelegenen Vodafone-Shops (die, die laut Hotline definitiv im Laden flashen), damit man nicht umsonst in die Partneragenturen fährt - und dann sagt der Typ im Vodafone-Shop, dass sie nur ein Verkaufsshop sind, sie nicht flashen könnten und auch nie gemacht haben und dass die Hotline Blödsinn erzählt hat. Ich müsste in einen Service-Point - der natürlich mind. 100 km entfernt liegt oder das Ding einschicken. Aber das kanns ja wohl nicht sein.


    Ganz abgesehen davon weiss ich immer noch nicht, ob die angebliche neue Software wirklich existiert oder ob das wieder eine bewusste Falschinformation als Beschäftigungstherapie ist.


    Da muss ich wohl mal die Hotline fragen, warum sie mir Blödsinn erzählt hat. Weiteres folgt...



    [edit2]
    Die vierte Dame an der Hotline (die werden jedesmal netter) konnte sich die "Wir flashn nix"-Aussage des Shops gar nicht erklären. Hat sich dann bemüht, den Shop zu erreichen - nix is. Jetzt liegt aber wenigstens in einer Partneragentur ein Leihhandy bereit, wenn ich meins einschicke (ist angeblich sonst kein Standard).
    Die neue Software (ohne die Sperrung der verketteten SMS) soll es aber tatsächlich geben. An eine neue Software glaube ich ja, an die Behebung dieses "Fehlers" erst, wenn ich es sehe...

    Zitat

    Original geschrieben von MojoMC
    Ich weiss nicht, ob es ein fieser Trick von Vodafone ist (sonst ist das Branding erstaunlich problemlos), überlange SMS durch MMS zu ersetzen. Eine Einstellung diesbezüglich habe ich noch nicht gefunden. Aber ich hab auch noch nicht getestet, ob das genau nach 161 Zeichen anfängt...


    Also: Das Problem tritt auf, sobald mehr als 160 Zeichen getippt werden.


    Eine Einstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden, also Vodafone-Hotline angerufen.
    Die hat auch nach mehrmaligem Nachhaken versichert, dass das nicht am Branding liegt und mich an Samsung verwiesen, die sind zuständig.


    Eine Mail an Samsung ist raus; mal gucken, was die sagen.



    Könnte einer der Besitzer eines normalen X660 (ohne Vodafone-Branding) mal schauen, wie das mit der originalen Software läuft? Sind überlange SMS (also mit mehr als 160 Zeichen möglich) oder wird da auch auf einer MMS bestanden? Kann man das umschalten?
    Das wäre durchaus wichtig, wenn Vodafone weiterhin behauptet, dass ist ein Problem bei allen Geräten.

    Zitat

    Original geschrieben von Maik447 Ich muß mir also alle neuen Logos,Bilder oder Klingeltöne per MMS zuschicken.

    Ja genau, immer schön das machen, was die Netzbetreiber bezwecken und ihnen Geld in den Rachen schmeissen.


    Oder einfach ein USB-Kabel kaufen und glücklich sein...

    Zitat

    Original geschrieben von Maik447 2.Im Telefonbuch sind alle Telefonnummern zusammen zu finden. Also die von der SIM-Karte und die ,die du im Telefonbuch des Handys einträgst. Damit nicht alle Kontakte doppelt sind ,muß man notgedrungen alle Nummern ins Telefonbuch kopieren und auf der SIM löschen.

    Ja, wenn du einstellst, dass du beide Quellen nutzen willst.


    Man kann auch auswählen, nur Sim oder Telefon zu nutzen - zumindest beim Vodafonegerät.

    Zitat

    Original geschrieben von Maik447 Die Akkustik beim Telefonieren klingt nach meinem empfinden auch sehr gut.

    Naja, brauchbar. Aber schon sehr schlecht im Vergleich zum 6310i.





    Zitat

    Original geschrieben von jan1978
    ich habe mal eine frage zum Samsung X660, leider gibt es Online nur die Bedienungsanleitung zum X200 :(

    Bullshit.
    Samsung.de hat auch die Anleitung zum X660 - und zwar seit längerer Zeit...





    Zitat

    Original geschrieben von mikat79
    Hab auch ein x 660. Die VodafoneVersion. Nutze das Gerät aber mit meinem E-plus Vertrag.
    Wenn ich eine SMS schreibe die etwas länger ist bekomm ich den Warnhinweis das die Mitteilung als MMS gesendet wird. Weiß einer von euch was das fürn Miß´t ist??

    Ich weiss nicht, ob es ein fieser Trick von Vodafone ist (sonst ist das Branding erstaunlich problemlos), überlange SMS durch MMS zu ersetzen. Eine Einstellung diesbezüglich habe ich noch nicht gefunden. Aber ich hab auch noch nicht getestet, ob das genau nach 161 Zeichen anfängt...





    Zitat

    Original geschrieben von sai2
    mp3 klingeltöne gehen, oder? unterstütz das x660 auch aac files?

    MP3-Klingeltöne gehen. AAC hab ich nicht getestet - wandel halt einfach in ein vernünftiges Format (z.B. MP3) um...

    Zitat

    Original geschrieben von sai2 gibt das x660 ein warnsignal von sich, wenn der akku fast leer ist? und kann man diesen deaktivieren?

    Warnsignal kommt. Deaktivierbar weiss ich nicht (ich deaktivierbar ja auch nicht die Tankuhr oder die Ölwarnlampe im Auto), aber im Lautlos-Profil (ja, das Vodafone-Gerät hat Profile) ist auch der Warnton lautlos.

    Zitat

    Original geschrieben von sai2 hat das ding eine tastensperre, damit es keine fotos schiesst, wenn es zugeklappt ist?

    Nein. Aber mir ist es noch nie passiert, ein Foto automatisch geschossen wurde. Zum einen, weil die Kamera erst nach langem Drücken aktiviert wird und dann erstmal geknipst werden muss - zum andere vermeidet man sowas durch normale Hosen. Spandex-Tuffi-Hosen sind da vielleicht nicht alltagstauglich...

    Zitat

    Original geschrieben von Artur
    Vielleich das neue S68 von Siemens?

    Das scheint momentan das geeignetste Gerät zu sein.
    Optisch ist es auf jeden Fall sehr lecker.



    Aber noch hat es mich nicht zum Klick auf den Bestellbutton verführt. Die Akkulaufzeit ist okay, aber mehr auch nicht (imho).


    Manche Features kommen mir etwas halbherzig vor. Vor zig Jahren war bei der 45er-Reihe schon ein als Laufwerk ansprechbarer Speicher Standard. So etwas würde ich hier erwarten, inkl. z.B. der Möglichkeit, Signaltöne durch eigene MP3s (oder die tollen "Real-Töne") zu ersetzen - manche möchten auch gerne individuelle dezente Töne...

    Okay, relativieren wir das ganze: Auch eine Sprach- und Empfangsqualität wie z.B. beim ME45 würde ausreichen.


    Die Akkuleistung sollte aber schon besser sein als popelige 2-3 Tage Standby. So etwas nervt mich ganz einfach tierisch.


    Oder ist selbst das heutzutage ein Ding der Unmöglichkeit?



    Zu den sonstigen Funktionen: Wenn schon, denn schon. Damit meine ich: Sind z.B. MP3-Klingeltöne möglich, dann sollten sie halbwegs als Musik erkennbar sein und nicht grausam vor sich hinschrebbeln.


    PS: Ich suche nicht unbedingt einen direkten Nachfolger, auf Nokia bin ich auch nicht festgelegt. Ebenso viele & tolle Businessfunktionen wie das 6310i muss es auch nicht aufweisen. Die Akkulaufzeit ist schon wichtig...

    Hi,


    ich wollte ein 4 Jahre altes Handy ersetzen.
    Ich stelle keine sonderlich hohen Ansprüche; nur die Basics wie Akkulaufzeit, Empfang und Sprachqualität sollen mindestens ebenbürtig sein.


    Eine Steigerung in diesen Bereichen wäre natürlich nett (und zu erwarten). Auch ein ansprechendes, edles Äusseres (eher kein silber lackiertes Plastik) ist toll; eine möglichst geringe Grösse (bei normal nutzbarer Tastatur) ist wünschenswert. Aber nicht zwingend...



    Mir ist schon klar, dass z.B. ein Farbdisplay die Akkulaufzeit reduziert - aber auf dem Bereich der Akkutechnologie hat sich ja schliesslich auf einiges getan. Es wäre ein absolutes Armutszeugnis, sollte sich nichts vergleichbares finden.


    PS: Das zu ersetzende Handy ist ein Nokia 6310i. :)