Zitat
Original geschrieben von MojoMC Es klappt bis jetzt.
Aber nicht lange...
Das zweite Gerät, das ich bekam, beendete (unter anderem) teilweise eigenhändig die Gespräche. Immer nach > 1 Minute, aber nicht reproduzierbar - manchmal nach 2 Minuten, manchmal nach 10 Minuten noch nicht.
Also wieder ein Austausch - diesmal erklärt die Hotline, dass der Austausch keinesfalls in der Vodafone-Agentur erfolgen muss, sondern NATÜRLICH im örtlichen Partner-Shop erfolgen kann. Toll, also beim vorigen Umtausch umsonst in der Weltgeschichte rumgejuckelt.
Ich gab also mein zweites Gerät in der Partneragentur ab und bekam einige Tage später ein neues Exemplar zugeschickt.
Letztendlich alles gut?
Von wegen.
Das dritte Gerät hat die lustige Eigenschaft, aus dem Aussendisplay manchmal die "Achtung, kein Empfang"-Anzeige zu zeigen (dieser kleine durchgestrichene Telefonhörer über der Uhrzeit), auch wenn Empfang ist.
Es kann vorkommen, dass das Handy an einer Stelle mit vollem Empfang liegt und trotzdem das Symbol erscheint; am tatsächlichen Empfang ändert das aber nichts. Bisher nicht reproduzierbar - vielleicht hat das Telefon ein Problem bei wiederholtem Wechsel aus Funklöchern in versorgte Gebiete.
Wer jetzt meint, man soll dich deswegen nicht so anstellen, dem möchte ich widersprechen:
1) Ein Telefon ist für mich in erster Linie ein nützliches Werkzeug/Arbeitsgerät, und ich finde eine funktionierende Empfangswarnung beim Blick auf das Gerät (ohne voriges Aufklappen!) als recht wichtig.
2) Das Aussendisplay ist im Standby-Modus eh schon ziemlich kastriert, da verzichte ich nicht auf die Funktionalität einer der wenigen Funktionen. Auch ein Einsteiger-Gerät muss bei den Funktionen, die es anbietet, funktionieren.
3) Ich bin kein freiwilliger unbezahlter Software-Beta-Tester, weder für Samsung noch für Vodafone. Die sollen sich erstmal angewöhnen, für unterschiedliche Versionen auch unterschiedliche Versionsnummern zu vergeben...
4) Nach der ganzen Aktion, die mich Zeit, Geld und Nerven gekostet hat, werde ich ganz sicherlich nicht bei "kleinen" Fehlern aus Freundlichkeit ein Auge zudrücken.
Ausserdem scheint dieses Exemplar mehr Strom zu verbrauchen. Der Akku stammt noch aus dem ersten Gerät, allerdings glaube ich nicht an einen schlagartigen Kapazitätsverlust. Mein Telefonverhalten ist ziemlich gleichmaessig; ich bemerke also, wenn der Akku statt beispielsweise 6-7 Tagen auf einmal nur noch 4-5 Tage hält.
Also bin ich zur Partneragentur vor Ort gedackelt und habe wieder einmal einen Austausch veranlasst. Diesmal lasse ich das Gerät zur Partneragentur schicken; diese Austausch-Version hab ich noch nicht getestet.
Eine Wandlung war leider noch nicht möglich, das geht erst nach drei erfolglosen Reperaturversuchen. Lustigerweise behauptet die Partneragentur, ich muss dazu zum Vodafoneshop, da ich das Handy ja nicht aus dem Partneragentur habe. Ich habe dort zwar die Verlängerung abgeschlossen, allerdings war das Gerät nicht vor Ort vorrätig - deshalb bekam ich es zugeschickt, also kam es von Vodafone. Wäre das Gerät vorrätig gewesen, könnte die Partneragentur die Wandlung vornehmen.
Naja, vielleicht hat das vierte Gerät ja keine Softwarefehler mehr...
Ich wäre ja sogar bereit, den Aufpreis für ein anderes Gerät aus der damaligen Angebotspalette oder aus der jetzigen zu zahlen, wenn ich dieses Ärgernis endlich los wäre.