Beiträge von MojoMC

    Congstar/Penny/Ja! hatte ich bislang im Visier, aber habe noch wg. der Datenflat bis 200 MB gezögert.


    Easytel und Debitel light kannte ich bislang nicht, danke für den Tip. Bis dato sieht "Smart-easy L" am besten aus - ich finde aber beim Anbieter wenig Infos über die Kombinierbarkeit der Easytel-Optionen.


    Bislang nutze ich das Paket 200 von Simyo (200 Minuten, 200 SMS, 500 MB). Mit den 200 Minuten und SMS bin ich immer hingekommen, ca. 50% der Monate lag ich zwischen 100 und 200.
    Den Durchschnitt sollte ich aber besser haargenau ausrechnen.


    Beim Datenverbrauch bin ich seit dem Umzug auf 150 bis 250 MB runter - aber das liegt zum Teil sicherlich an der furchtbaren Netzabdeckung, bei der oft keine Datenverbindung klappt...
    Ich versuche zwar, den meisten Traffic auf WLAN zuhause und in der Firma zu verlagern, aber eine Datenflat mit der Grenze bei 200 MB (wie beispielsweise bei Penny Mobil Smart) wäre grenzwertig.


    Eine zubuchbare Datenflat mit 500 MB für ca. 10 Euro ist bei den Anbietern erhältlich - dann liege ich aber schon bei 50 Minuten und 50 SMS preislich deutlich höher; ebenso, wenn ich zur 500er Datenflat noch Pakete zubuche.




    tl;dr:


    Bislang:
    - eplus-Netz
    - Paket (200 Minuten und 200 SMS)
    - 500 MB Daten
    - ohne Laufzeit
    - postpaid
    - 17 Euro


    Gesucht:
    - D1-Netz
    - > 200 MB
    - ohne Laufzeit
    - bis 25 Euro, wenn darin mind. 100 Minuten & 100 SMS enthalten
    - nice to have: postpaid (wg. Bequemlichkeit)

    Danke für die Antwort.


    Es war für mich nicht offensichtlich, dass bei Offline-Kauf anscheinend nur Prepaid möglich ist, wobei wiederum bei Klarmobil keine MNP möglich ist.


    Schade, denn technische Gründe dafür gibt es nicht - bei Congstar/Pennymobil/Jamobil ist ja MNP nach Offline-Kauf der Sim möglich.

    Hallo zusammen,


    ich muss wg. Umzug & mangelnder Netzabdeckung von Simyo ins D1-Netz wechseln.


    Bei Anbietern wie Pennymobil wird die MNP ja bei der Aktivierung angestossen, also nach Erwerb einer SIM mit beliebiger Nummer.



    Bei Klarmobil käme für mich nur ein Offline-Kauf in Frage, um mittels passender Vorwahl sicherzustellen, dass ich auch im D1-Netz landen würde. Aber wie läuft bei diesem Anbieter dann die Rufnummernmitnahme ab?


    Kann ich dort nach Kauf einer Sim die MNP anstossen oder geht das nur online, wo dann das Netz nicht mehr festgelegt/wählbar ist? Selbst wenn nach Offline-Kauf bei einer Aktivierung die MNP möglich ist, hätte ich überhaupt die Garantie, im D1-Netz zu bleiben - so, wie ich es anhand der ursprünglichen Vorwahl aussuchen würde?


    Vielen Dank im Voraus,
    Mojo.

    Ich hab ganz vergessen zu schreiben, wie es damals weiterging.


    Das vierte Gerät zeigte von der ersten Sekunde an eine Verfärbung am Display-Rand, sehr gut sichtbar bei hellem Hintergrund. Es kam nicht durch den Blickwinkel zustande, die 3 Geräte vorher waren einwandfrei. Ob die Software wieder total Banane war oder doch nur ein bisschen, hab ich dann nicht weiter verfolgt.


    Eine Wandlung konnte ich nicht in der Partner-Agentur machen lassen, sondern nur im (weiter entfernten) Vodafone-Shop. ***


    Der "Chef" vom Vodafone-Shop wollte mir dann erstmal einreden, dass die Displays in dieser Preisklasse alle so aussehen. Ja genau, und die drei ersten Exemplare des Gerätes waren Ausreißer im positiven Sinne? Naja, um seinen Standpunkt zu untermauern, rief er seinen Arbeitskollegen heran und fragte, ob ihm am Gerät etwas auffallen würde - ohne auf den strittigen Fehler hinzuweisen.


    Gut gemacht, denn der Kollege sagte nach einem kurzen Blick aufs Gerät Nr. 4 sinngemäß: "Jo, das Display ist ja gar nicht in Ordnung, das müssen wir umtauschen".


    Es kam dann zur Wandlung; ein Nokia 5140i verrichtet seitdem ohne Fehler seinen Dienst.


    Ich habe bei Vodafone übrigens gekündigt...





    *** Wozu sind die Partneragenturen überhaupt gut? Nur Verträge abschliessen und dann von nix mehr wissen wollen? Wenn ich schon die "brick-and-mortar"-Preise zahle, will ich auch "brick-and-mortar"-Service und nicht für Sachen wie Umtausch wg. Fehler, Firmwareupdates und Wandlung zum nächstgelegenen (haha, nächstgelegenen...) Vodafone-Direkt-Shop reisen.

    Zitat

    Original geschrieben von davidhennen
    Eben zum Beispiel das mit der 100kb sperre[...]

    Ich kann dir gerne sagen, wie du prima Klingeltöne auf dein X660 kriegst.


    Du nimmst den gewünschten Song, schneidest den Teil raus, den du als Klingelton nutzen kannst (meist der Refrain oder ein Teil davon), speicherst das mit entsprechender Qualität als mp3 ab (256 kbit/s wird man nicht hören...) und schon bist du in den allermeisten Fällen unter 100kb.



    Die Tatsache, dass der Datentransfer zwischen PC und Handy per Datenkabel sehr bescheiden gelöst wurde, steht auf einem ganz anderen Blatt. Auch die Samsung-Software gehört in die Tonne.
    Traurig, dass Siemens es schon vor Jahren mit dem ME45 geschafft hat, das Handy ohne Probleme ganz banal als Laufwerk anzusprechen - :top:

    Re: Außendisplay dunkelt nach 2s zu stark ab, nicht lesbar, keine Einstellungen dazu?


    Zitat

    Original geschrieben von chriso
    Wenn ich aber nicht rangehe bzw. den Anruf verpasse, wird das Display 2s nach Rufbeendigung wieder dunkler und nach weiteren 3s ganz dunkel.

    Ich kann nur sagen, dass sich das X660v (mit Vodafone-Branding) anders verhält.


    Das Aussendisplay zeigt ca. 3 Sekunden nach dem Zuklappen Empfang, Ton, Akku, Uhrzeit und Datum an mit eingeschalteter Beleuchtung.


    Nach den ca. 3 Sekunden wird die Beleuchtung ausgeschaltet, die Anzeige von Uhrzeit und Datum steht aber weiterhin da. Auch verpasste Anrufen und Nachrichten werden weiterhin angezeigt. Das Display ist also weiterhin abzulesen, wenn die Umgebungsbeleuchtung ausreicht.



    Natürlich ist auch diese Version nicht gerade ideal, aber einstellen kann man auch hier nix.

    Zitat

    Original geschrieben von MojoMC Es klappt bis jetzt.

    Aber nicht lange...


    Das zweite Gerät, das ich bekam, beendete (unter anderem) teilweise eigenhändig die Gespräche. Immer nach > 1 Minute, aber nicht reproduzierbar - manchmal nach 2 Minuten, manchmal nach 10 Minuten noch nicht.


    Also wieder ein Austausch - diesmal erklärt die Hotline, dass der Austausch keinesfalls in der Vodafone-Agentur erfolgen muss, sondern NATÜRLICH im örtlichen Partner-Shop erfolgen kann. Toll, also beim vorigen Umtausch umsonst in der Weltgeschichte rumgejuckelt.


    Ich gab also mein zweites Gerät in der Partneragentur ab und bekam einige Tage später ein neues Exemplar zugeschickt.


    Letztendlich alles gut?






    Von wegen.


    Das dritte Gerät hat die lustige Eigenschaft, aus dem Aussendisplay manchmal die "Achtung, kein Empfang"-Anzeige zu zeigen (dieser kleine durchgestrichene Telefonhörer über der Uhrzeit), auch wenn Empfang ist.


    Es kann vorkommen, dass das Handy an einer Stelle mit vollem Empfang liegt und trotzdem das Symbol erscheint; am tatsächlichen Empfang ändert das aber nichts. Bisher nicht reproduzierbar - vielleicht hat das Telefon ein Problem bei wiederholtem Wechsel aus Funklöchern in versorgte Gebiete.


    Wer jetzt meint, man soll dich deswegen nicht so anstellen, dem möchte ich widersprechen:
    1) Ein Telefon ist für mich in erster Linie ein nützliches Werkzeug/Arbeitsgerät, und ich finde eine funktionierende Empfangswarnung beim Blick auf das Gerät (ohne voriges Aufklappen!) als recht wichtig.
    2) Das Aussendisplay ist im Standby-Modus eh schon ziemlich kastriert, da verzichte ich nicht auf die Funktionalität einer der wenigen Funktionen. Auch ein Einsteiger-Gerät muss bei den Funktionen, die es anbietet, funktionieren.
    3) Ich bin kein freiwilliger unbezahlter Software-Beta-Tester, weder für Samsung noch für Vodafone. Die sollen sich erstmal angewöhnen, für unterschiedliche Versionen auch unterschiedliche Versionsnummern zu vergeben...
    4) Nach der ganzen Aktion, die mich Zeit, Geld und Nerven gekostet hat, werde ich ganz sicherlich nicht bei "kleinen" Fehlern aus Freundlichkeit ein Auge zudrücken.


    Ausserdem scheint dieses Exemplar mehr Strom zu verbrauchen. Der Akku stammt noch aus dem ersten Gerät, allerdings glaube ich nicht an einen schlagartigen Kapazitätsverlust. Mein Telefonverhalten ist ziemlich gleichmaessig; ich bemerke also, wenn der Akku statt beispielsweise 6-7 Tagen auf einmal nur noch 4-5 Tage hält.


    Also bin ich zur Partneragentur vor Ort gedackelt und habe wieder einmal einen Austausch veranlasst. Diesmal lasse ich das Gerät zur Partneragentur schicken; diese Austausch-Version hab ich noch nicht getestet.


    Eine Wandlung war leider noch nicht möglich, das geht erst nach drei erfolglosen Reperaturversuchen. Lustigerweise behauptet die Partneragentur, ich muss dazu zum Vodafoneshop, da ich das Handy ja nicht aus dem Partneragentur habe. Ich habe dort zwar die Verlängerung abgeschlossen, allerdings war das Gerät nicht vor Ort vorrätig - deshalb bekam ich es zugeschickt, also kam es von Vodafone. Wäre das Gerät vorrätig gewesen, könnte die Partneragentur die Wandlung vornehmen.


    Naja, vielleicht hat das vierte Gerät ja keine Softwarefehler mehr...


    Ich wäre ja sogar bereit, den Aufpreis für ein anderes Gerät aus der damaligen Angebotspalette oder aus der jetzigen zu zahlen, wenn ich dieses Ärgernis endlich los wäre.

    Nein, du bist nicht der einzige X660-Besitzer mit diesem "Problem".


    Aber du hast ja nicht nach weiteren Usern mit diesem "Problem" gefragt, sondern nach Lösungen für das "Problem". Wenn nun niemand eine Lösung für dieses "Problem" hat, dann kriegst du auch keine Antworten...



    Auch ich kenne keinen Workaround um diese Begrenzung.

    Die nette Dame an der Vodafone-Hotline (ich zähl schon gar nicht mehr mit) versicherte mir, dass die Technik keinerlei Kenntnis hätte, dass bei dieser neuen Software (mit verketteten SMS) die Datenkabelübertragungsfunktion gesperrt oder beeinträchtigt wäre.


    Sie verwies mich an Samsung. Da Samsung die Vodafone-Firmware programmieren würde, könnte dort ein Fehler passiert sein - zumindest müsste ich dort aber Aufklärung erhalten.


    Sie schloss aber auch einen ganz banalen Hardwaredefekt nicht aus.
    Naja, aufladen per USB klappt aber - ganz tot ist die Buchse am Handy nicht.



    Frei nach Wischmeyer: Neues aus dem Land der Bekloppten und Bescheuerten gibts demnächst hier. Gleiche Stelle, gleiche Welle...



    [edit]
    Irgendwann hats auf einmal geklappt - ohne Neuinstallation. Es klappt bis jetzt.