Beiträge von Volkhardt

Bist Du Jude? Frage nur interessehalber und nicht mit irgendeinem Hintergedanken. Bevor mir Antisemitismus nachgesagt wird. :rolleyes:

Ja, ich sehe das Neue- UND das Alte Testament als Bibel an. Denn in dem Alten Testament wird nunmal nur prophetisch über Jesus geschrieben.

Zitat

Original geschrieben von Pathos
    Sollte es hier nicht ursprünglich um den Film als solchen gehen?

Sicherlich, es ist schwer bei der Thematik zu bleiben, aber das Aufzwingen der eigenen ansichten bringt doch nichts. Ich für meinen Teil habe solche Diskussionen mit Bibeltreuen schon längst aufgegeben. Für mich ist Glaube generell nur eine Flucht vor der Wirklichkeit - man kann beten und Verdammen und sich so wunderbar vor jeglicher mentaler Eigenverantwortlichkeit drücken. Das sage ich als aufgezogener Christ dazu.
    Allerdings ist das wie gesagt meine Meinung - und ebenso wie bei der Frage, ob für eine blühende Wirtschaft starke Unternehmen oder starke Käufer wichtiger sind, wird man sich auch hier nie einig.

Von daher gerade an die anderen ungläubigen eine Bitte: Runterschlucken und akzeptieren.. ;)

Doch, es sollte um den Film gehen. Aber was mich an deinem Posting ärgert ist, folgender Satz: "...aber das Aufzwingen der eigenen ansichten bringt doch nichts." Bitte sieh doch mal einige Postings weiter oben. Da habe ich genau das geschrieben, dass ich das nicht möchte. Ich sage meine Meinung wie alle anderen! Bin zwar der einzige mit meiner Meinung, aber das heißt für mich nicht, dass sie falsch ist.

Nennst Du mir mal eben die Bibelstelle?

Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Jep, wirklich ein netter Zug von ihm dir schon 2000 Jahre vor deiner Geburt einen Freibrief auszustellen.

Du glaubst nicht dran. Ich schon. Und ich denke, dass das die wichtigste Entscheidung im Leben ist, die man treffen muss. Glaub ichs, oder nicht. Aber ich will hier keinen Überreden. Das ist lediglich meine Meinung und ich möchte evtl. den ein oder anderen zum Nachdenken bringen. Tu es, oder lass es. :)

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Volkhardt, ich bitte dich. Zu "100% an die Bibel" zu glauben ist nicht nur naiv sondern wird sogar von der Kirche nicht empfohlen, die das Lesen der selbigen in Landessprache bis ins späte neunzehnte Jahrhundert sogar verboten hat. Die Bibel stellt keine Tatsachen dar sondern Mythen, die stets eine "Moral von der Geschicht'" beinhalten. So wird auch das Verbieten des Bibellesens seitens der Kirche verständlich: Das Volk hätte die krasse Diskrepanz zwischen geistlicher Lehre und weltlichem Handeln bemerkt.
    So war Maria natürlich nicht Jungfrau als sie Jesus gebahr, der ist auch nicht über das Wasser gegangen, hat Wasser zu Wein gemacht usw. All das soll doch nur die Wichtigkeit der Personen betonen und ist keinesfalls wörtlich zu nehmen.

...

-SF³

Also ok. Du siehst das so. Aber aus meiner Sicht ist es völlig naiv, nicht an die Bibel zu glauben. Um beim Beispiel von Maria zu bleiben. Meinst Du es wäre für Gott zu schwierig, das zu ermöglichen, dass Maria Jesus zur Welt bringt, ohne dass Sie mit jemandem geschlafen hat? Also, wenn Gott sowas nicht könnte, wäre er nicht Gott. Da ich aber an einen allmächtigen Gott glaube, glaube ich auch, dass er das gemacht hat. So wie alle anderen Wunder.

Hier nochwas zu dem Thema Wunder zum lächeln, damit es nicht zu trocken wird. :)
    Ein Hippie sitzt in Amsterdam auf dem Bürgersteig mit einer Bibel auf dem Schoß.
    Dies allein ist schon auffällig. Der geneigte Leser wird sicher noch mehr staunen, wenn er erfährt, dass der Hippie in dieser Bibel mit größter Aufmerksamkeit liest. Ein so richtig ungewöhnliches Bild ergibt sich aber erst dadurch, dass jener Hippie von Zeit zu Zeit lauthals Sachen ausruft wie: „Halleluja“, „Gott ist groß“ und „Preist den Herrn!“

Über diese ungewohnte Szene staunt dann auch ein junger, dynamischer Theologe, der zu eben dieser Zeit zu einem Kongress historisch-kritischer Bibelauslegung in Amsterdam weilt. Natürlich kennt dieser junge Menschenfreund alle sektiererischen Richtungen ekstatischen Christentums und denkt sich, dass er doch diese Gelegenheit beim Schopf packen sollte, der Verwirrung Einhalt zu gebieten.
    Und so hockt er sich milde zu jenem Hippie und befragt ihn, was denn Grund seiner freudigen Ausbrüche sei.

„Ja“, sagt der Hippie, „ich lese gerade in der Bibel.“ Da dies für unseren Jung-Bibelprofi gerade kein Grund für solchen Überschwang ist, bemüht er sich redlich, sanft dem tieferen Grund nachzuspüren. Und so erfährt er nach einigen „Halleluja“ und „Gott ist gut“, dass der Hippie gerade über Mose liest: „Gott tut ein Wunder nach dem anderen. Da hat dieser herrliche Gott das Rote Meer geteilt und das ganze israelische Volk konnte sicher hindurch auf der Flucht vor den Ägyptern.“

Nun wäre unser Theologe kein Freund der Menschen, wenn er nicht auch diesem verwirrten Hippie auf den rechten Weg helfen könnte. Denn Wunder kann man natürlich heute erklären. Und so zitiert er Quelle um Quelle wissenschaftlicher Arbeiten und beweist dem Hippie wortgewandt, dass alle Wissenschaft zeigt, dass das Rote Meer damals nicht mehr als eine 7 cm tiefe Pfütze war. Und der Hippie ist tatsächlich heilsam berührt. Kein Halleluja kommt mehr über seinen Mund, mit langem Gesicht dankt er seinem aufklärerischen Wohltäter und starrt leer auf seine Bibel. Unser Theologe dagegen setzt beschwingt seinen Weg fort, wieder eine gute Tat getan, eine Schlacht gewonnen.

Doch diesmal kommt er nicht weit. Kaum langt er an der nächsten Ecke an, da hört er von hinten den Hippie wieder, lauter und überschwänglicher als zuvor klingt sein „Halleluja“ durch die Straße.
    Über soviel Unverstand gerät unser Theologe verständlicher Weise in Rage, stürmt zurück und fährt den Hippie an, was denn nun schon wieder Grund seiner Lautäußerungen sei. Wieder dauert es ein paar „Halleluja“, diesmal sogar mehr als beim letzten Mal, bis der Theologe erfährt, dass der Hippie eben weiter gelesen hat. Bis hierhin kann der Theologe folgen, jedoch ergibt es für ihn noch wenig Sinn. Dann aber erfährt er die Einzelheiten, und auch wenn uns seine Reaktion nicht überliefert ist, mag der Leser getrost annehmen, dass es ihn deutlich angeschlagen hat: „Gott hat ein noch viel größeres Wunder getan: Er hat das gesamte ägyptische Kriegsheer in einer 7 cm tiefen Pfütze ertrinken lassen...“

Das was gezeigt wird, wird bestimmt nicht übertrieben sein! Zitat aus Jesaja 53,3: Er wurde verachtet, von allen gemieden. Von Krankheit und Schmerzen war er gezeichnet. Man konnte seinen Anblick kaum ertragen. Wir wollten nichts von ihm wissen, ja, wir haben ihn sogar verachtet. Jesus muss wirklich schrecklich entstellt ausgesehen haben!

Ich frage mich nur, ob ich deswegen in den Film gehen muss. Für mich persönlich ist das höchstens interessant, weil man mal wieder dankbarer ist, das Jesus das getan hat. Und weil ich dann mehr empfinden kann, was es Jesus gekostet hat, meine Sünden wegzuräumen. Wobei ich denke, dass die Schmerzen "nur" eine Sache warn, die Jesus geschmerzt haben. Die Tatsache, dass Gott ihn verlassen musste wegen der ganzen Sünde, war für Jesus m.E. das schwerste, was er ertragen musste. Denn er kannte keine Sünde und somit keine Trennung von Gott.

Zitat

Original geschrieben von oecher
      Volkhardt:
    Les doch mal Nicht die Juden, Gott selbst hat Christus ausgeliefert von einem Professor für evangelische Theologie an der Humboldt-Universität Berlin. :top:

Ich finde schon die Überschrift falsch. Gott hat Jesus nicht ausgeliefert. Er hat ihn:
    - auf die Erde gesandt
    - sich zu ihm bekannt (Mk 1,11: Dabei hörte er eine Stimme aus dem Himmel: «Du bist mein geliebter Sohn, der meine ganze Freude ist.»)
    - ihn verlassen (Mt 27,46: Gegen drei Uhr rief Jesus laut: «Eli, Eli, lama sabachthani?» Das heißt: «Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?»)
    - und er nahm ihn wieder zu sich, nachdem er auferstanden war. (Apg 1,9: Nachdem er das gesagt hatte, nahm Gott ihn zu sich. Eine Wolke verhüllte ihn vor ihren Augen, und sie sahen ihn nicht mehr.)

Das ist das, woran ich glaube, wie es passiert ist. Weil es so nunmal in der Bibel steht. Verraten wurde er von Judas, ausgestoßen von den Juden, getötet (die Tat selber) von den Römern.

Ich würde auch gerne mal etwas dazu sagen.
    Ich werde mir den Film ziemlich wahrscheinlich auch ansehen. Zu Anfang sollte ich sagen, dass ich Christ bin und 100%ig an die Bibel glaube. Bezüglich wer Jesus umgebracht hat kann ich aus meiner Sicht folgendes sagen:

- Die Juden haben ihn nicht gewollt und ausgestoßen.
    - Die Römer haben ihn gefoltert und getötet.
    - Gott, sein Vater, hat ihn verlassen, wegen unserer Sünden.

Ich hoffe die Auferstehung ist auch im Film dargestellt. Weil ohne diese ist das alles unnütz! Ich übertreibe?! 1. Korinther 15,14: Wäre aber Christus nicht auferstanden, so hätte unsere ganze Predigt keinen Sinn, und euer Glaube wäre völlig wertlos.

Mein Wunsch ist, dass der Film bewirkt, dass Leute über ihr Leben nachdenken und darüber, was Gott über ihr Leben denk. Und warum Jesus sterben musste.

Ich bin überzeugt, dass Jesus gestorben ist, damit meine Sünden zwischen mir und Gott weggeräumt sind. Somit habe ich wieder die Möglichkeit in Gemeinschaft mit Gott zu leben. Und ich bin sicher, dass ich nach meinem Tod ewig bei Gott leben werde.

Nicht zu fassen!

Ich versteh das nicht. Bis jetzt habe ich hier nur gelesen. Aber jetzt muss ich das mal loswerden. Kann man sich das wirklich nicht verkneifen? Die melden sich, sobald die was neues wissen. Das haben die doch schon 1.000 mal gesagt. Aber hinterher heißt es dann: Super, wir haben 100 Seiten voll. Die Hälfte ist nur leider völlig unnötiges Zeugs. Soweit zu dem Beitrag über mir. :rolleyes: