Beiträge von moltimor

Also ich finde man kann sehr wohl über ein touch-display auch lange texte verfassen. es ist sicherlich gewöhnungssache, aber nach etwas übung lassen sich texte eigentlich bequem und schnell schreiben. also ich weiß bis heute nicht, ob ich über t9 oder lieber handschrifterkennung oder qwertz taste meine texte mit dem p990 verfassen soll. am schnellsten ist eigentlich t9. jedoch nur, solange man wörter schreibt die es kennt.. wie so oft im leben: alles eine frage der gewohnheit.

hallo, ich habe auch die uhr und würde gerne wissen, welche bt-protokolle von ihr verwendet werden. weiß das jemand? ich würde die uhr gerne zur fernsteuerung des media-players auf dem heimischen computer verwenden, wie es auch mit dem headset hbh-ds 970 funktioniert. der computer findet die uhr zwar, kennt sich aber nicht mit ihren diensten aus. weiterhin kann ich sagen, dass alle funktionen der uhr (inkl. sms-vibra) mit dem p990 einwandfrei funktionieren, nur die anzeige der titel vom media-player wird nicht unterstützt. etwas problematisch ist auch die gemeinsame nutzung mit dem bluetooth stereo headset hbh-ds 970. das headset bekommt keine verbindung, wenn die uhr mit dem handy verbunden ist. man kann aber beide geräte mit dem handy verbinden, indem man erst das headset verbindet und dann danach über "neues gerät" die uhr mit dem handy neu koppelt. danach sind beide verbunden. bei mir hat es sich zwar nach einiger zeit wegghängt, könnte aber auch durch spielerei passiert sein.
    für mich ist die uhr uneigeschränkt empfehlenswert und so groß ist sie wirklich nicht. ich hoffe, dass ein findiger programmierer ein kleines tool für die uiq geräte schreibt, damit man die uhr mit noch mehr funktionen bestücken könnte. ich denke da an die nutzung des displays zum anzeigen verschiedener informationen oder vibra auch bei dem wecker/kalender u.s.w..

ich weiß ja nicht, ob ich der einzige bin, der dieses problem nicht in den griff bekommen hat. aber jedes mal, wenn ich mein p990 starte oder den stick rein stecke, ruft das handy die installation von mehreren programmen auf, die dann aber nicht installiert werden können. nerv. nachdem ich mehrere male google bemüht sowie verschiedene foren durchsucht habe, ließ sich so leicht eine antwort nicht finden. für alle die, die das selbe problem haben, ich habe heute eine antwort in einem forum gefunden: einfach nur alle sis-dateien im ordner d:\private\10202dce löschen und alles wird gut. falls es hier auch schon thematisiert wurde wollte ich nichts geschrieben haben, jedoch konnte ich nirgends etwas finden.

freudiges löschen wünscht

moltimor

ps ich vergaß, der private ordner ist eigentlich schreib- und lesegeschützt, sollte also in einem kartenlesegerät ausgeführt werden.

so wenig software ist das doch gar nicht

man bekommt doch jetzt schon recht viel uiq3 software. ich bin da eigentlich auch eher ein messy und kann nie genug bekommen. dass es noch nicht so ist, wie bei den vorgängern ist schon klar. aber wichtige programme sind doch alle verfügbar.. navi, wiki, wörterbücher, tools, kleine spiele.. unter http://de.groups.yahoo.com/group/p990_STUFF/ kann man sich einen überblick verschaffen. und das jetzt noch viele, viele folgen, sollte eigentlich auch jedem klar sein. von einigen uiq2 programmen ist ja bereits bekannt, dass sie portiert werden. man wird sich wohl bloß noch etwas gedulden müssen..

vielleicht kleine hilfe??

hi
    also der taskmangr beendet programme eigentlich nicht von allein. das musst du machen. es gibt allerdings tools, wie beispielsweise swissmanager, der in der lage sein sollen, den speicher eigenständig zu optimieren. die zeichen bei deinen kontakten kommen entweder, weil die kontakte anrufergruppen zugeordnet waren im anderen handy.. aber ich glaube eher weil die sortierreihenfolge falsch eingestellt ist.. kannst du unter einstellungen in den kontakten verändern.. falls du so ein tool wie den swissmanager pro haben willst oder auch an anderen programmen/themes u.s.w. interessiert bist, kannst du es unter http://de.groups.yahoo.com/group/p990_STUFF/ versuchen, da solltest du fündig werden.
    wlan verbraucht eigentlich kaum akku, da es nach inaktivität selbstständig deaktiviert wird und erst bei bedarf wieder startet.
    deine kontakte kannst du mit dem xp oder outlook adressbuch synchronisieren, damit auch am pc verändern und dann wieder auf das handy beamen.

p910 ruckelt

auf dem p910 ist es nicht ganz so leicht wie auf dem p990. der prozessor ist langsamer und verträgt nicht so hohe bitraten. meine erfahrung hat gezeigt, dass man mit max. 140 kbit/s videos für das p910 konvertieren sollte, eher 130. sonst ruckelt es. aber zu geringe bitraten kann bei schnellen bewegungen auch zu ruckeln führen.. ich hab immer mpegable für das p910 benutzt. man kann das bild zurecht schneiden und mit vielen einstellungen das bild für das p910 optimieren..

vielleicht eine kleine hilfe..

hallo
    sind echt etwas viele fragen, aber vielleicht kann ich dir die eine oder andere beantworten..? ich besitze ein p990 und meine freundin ein m600..
    annehmen von gesprächen mit dem m600 funktioniert mit dem jog-dial. die buttons auf dem display sind aber groß genug, um diese mit den fingern zu benutzen. früher oder später wird sicherlich auf software rauskommen, um die hardwaretasten noch besser belegen zu können, als es mit der standard software möglich ist. ich persönlich könnte einen betrieb des p990 ohne klappe nicht nachvollziehen, da dieses feature das handy so einmalig macht..
    radio benötigt headset, wie du schon sagst als antenne... kann dann aber auch als wecker benutzt werden.
    ich selber komme mit der größe des p990 sehr gut zurecht, hatte vorher p900 und p910, wodurch ich mich mittlerweile an diese gewöhnt habe. man kann es sehr gut in der hinteren hosentasche transportieren, wenn man nicht allzu enge klamotten trägt. normalerweise trag ich es in der jackentasche.. vordere hosetasche ist mir das p990 etwas dick, beim m600 ist das sicherlich ansichtssache, ich finde aber es geht..
    für wlan hab ich leider keine vergleichswerte. in meiner wohnug hab ich empfang, wobei es durch 3 räume schon mal recht schwach wird.
    grüne led beim p990 zeigt anrufe in abwesenheit und sms an. sie leuchtet rot, wenn der akku unter 10% ist. früher oder später wird aber bestimmt software rauskommen, die dir im standby auf dem display entgangene anrufe und sms anzeigen können. m600 hat auch eine rote led, zeigt aber nur, dass sich der akkumulator dem ende neigt. diese befindet sich oben, neben dem ein/aus-knopf.
    zu palm kann ich dir leider nichts sagen.. aber auch hier zählt, dass ja immer mehr software rauskommt, die verschiedene bedürfnisse befriedigt.
    grundsätzlich ist es aber zur zeit noch etwas problematisch, da die systeme noch nicht so lange auf dem markt sind und die software etwas auf sich warten lässt. aber es wird stetig mehr. zu meinen wichtigsten anwendungen gehören navi, wikipedia (wenn man mal was wissen möchte), icq-client, englisch wörterbuch sowie verschiedene kleine tools und spiele. womit mein grundbedarf, auch mit dem derzeitigen softwarebestand, kostenlos gestillt ist. auf die reichhaltigkeit des p910 muss man sich sicherlich noch etwas gedulden.
    wenn du die klappe abmonierst, kannst du eine virtuelle tastatur einblenden.
    speicher ist noch etwas problematisch, jedoch so schlimm auch wieder nicht. man muss vor dem starten größerer anwendungen evtl. andere schließen. manchmal kommt es auch zu einem neustart des telefons. bei mir allerdings recht selten und ich kann mit diesem problem leben. es wird sicherlich nachgebessert werden und die neue firmware ist ja sozusagen schon in den startlöchern.
    programme zum speichern von persönlichen daten sowie schützen bestimmter menüpunkte und anwendungen stehen schon zur verfügung, die standard-notizanwendung unterstützt keine passwörter.
    p900 und p910 hatten einen 2,5mm klinkenanschluss.. jetzt muss der fast-port anschluss für alle komponenten benutzt werden, kann aber über adapter eigentlich auf alles gewandelt werden.
    jetzt hab ich hoffetlich ein paar deiner fragen beantworten können. wenn du jetzt noch eine persönliche empfehlung hören möchtest, würde ich jedes mal wieder zu dem p990 greifen. die cam ist recht brauchbar und wlan ist einfach ein nettes feature für email, icq und andere interessante anwendungen. das display ist ein stückchen größer und die bedienung mit klappe macht es zusätzlich zu einem "normalen" handy. für mich ist dieses handy ein traum und ein vergleichbares wird man vergeblich suchen. in diversen foren liest man häufig von den unzulänglichkeiten des p990. die meisten kann ich nicht bestätigen. alle paar wochen mal ein absturz und gelegentliches weghängen von programmen kann die vielfalt des telefons, die wunderbare, intuitive menüführung sowie die freude auf zukünftige programme nicht trüben.
    hoffe ich konnte überzeugungsarbeit leisten und wenn du jetzt alles richtig machst und dir kein gebrandetes gerät kaufst, freue ich mich, dich vielleicht bald unter den p990-usern begrüßen zu dürfen.

grüße vom

moltimor

hallo,

mich würde interessieren, ob ich irgendwie bei meinem p910 programme festlegen kann, mit dem es bestimmte dateien öffnet. einige programme verknüpfen sich bei der installation praktisch selbständig mit den dateien, bei anderen kann man es vielleicht auch einstellen, ob dieses programm als standard viewer verwendet werden soll. aber bei den meisten dateien versteht das betriebssystem nicht von selber welches proggi es nutzen soll.. wenn man beispielsweise eine datei im dateimanager anklickt. was kann man da machen? gibt es da eine lösung? danke im voraus und schönen tag wünscht

moltimor

P910 T-Mobile Branding bzw. Desktop entfernen...

Also, ich hab da was in einem ausländischem Forum gefunden, wie man den T-Mobile Desktop entfernen kann. Das Branding verschwindet dann natürlich nicht, jedoch kann man dann die Anwendungsverknüpfung frei konfigurieren und den T-Mobile Homescreen deaktivieren..

Einfach mit einem Filemanager die Datei
    C:\System\Autostart\Homescreen.ast umbenennen, in z.B. Homescreen.xast

danach den original Sony Ericsson Desktop installieren, den man hier bekommt:

http://www.sonyericsson.com/sp…=10183&fid=10339&esi=true

(nicht wundern, die Installation dauert etwas..)
    das Telefon danach neu starten und jetzt sollte man auch schon die Verknüpfung für T-Zones neu belegen können. Wenn man jetzt den SE-Desktop wieder deinstalliert, soll man auch die erste Verknüpfung für den Homescreen frei konfigurieren können. Dies hab ich aber noch nicht versucht, da mir der SE-Desktop eigentlich gefällt.
    Hiermit ist leider noch niemandem mit den hässlichen Icons geholfen, die finde ich wesentlich mehr nach Siemens als nach /// aussehen.. aber es ist immerhin ein Anfang. Aber für alle die, denen es wie mir geht und die sich über ein solch kastriertes Handy nicht so richtig freuen können, werden wohl nicht drumrum kommen, ihr Gerät für ein paar Tage wegzuschicken, um das Branding entfernen zu lassen.
    Um die Garantie muss man sich sicherlich keine Gedanken machen, da man erstens Garantiefälle auch über die Firmen abwickeln kann, die auch das Debranden anbieten; und zweitens sicherlich keinem T-Punkt-Mitarbeiter das Entbranden auffällt, was natürlich bei einem Tausch die Folge hätte, dass man ein Gerät mit Branding zurückbekommt.. klar

danke für die Aufmerksamkeit und wünsche einen schönen Tag..

moltimor