Vielen Dank!
Ob jemand sowas noch brauchen kann, oder soll ich's gleich wegwerfen?
Schöne Grüße aus München
edgar47
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Vielen Dank!
Ob jemand sowas noch brauchen kann, oder soll ich's gleich wegwerfen?
Schöne Grüße aus München
edgar47
Hi zusammen,
kann mir jemand helfen, bitte?
Habe folgende Teile für Freisprechanlage(n) im Keller gefunden, die zu Nokia gehören müssen:
Blackbox NMP HFJ-2
Halterung NMP MCH-4
und
Blackbox Nokia HFJ-3
Halterung Nokia MCH-8
Zu welchen Geräten könnten die gehören?
Vielen Dank für Eure Mühe
edgar47
Hi zusammen,
kann mir jemand sagen, wo/wie ich ein komplettes Gehäuse für das Motorola A780 (Akkudeckel, Body, Klappe - alles ausgarniert) herbekomme oder hat vielleicht jemand (schon) ein (total) kaputtes?
Danke für Hilfe
edgar47
ZitatOriginal geschrieben von GorchFock
... muß gott sei dank nur wissen wie gps funktioniert ...
Respekt vorm (Dampf-)Schiff!
Das wissen nämlich nur die wenigsten.
Für diese:
Satelliten, deren jeweilige Standorte bekannt sind (Almanach) senden sehr präzise Zeitsignale aus (Atomuhr).
Bezogen auf einen Standort auf der Erde kommen die Sendungen eines Zeitpunkts nach unterschiedlichen
Laufzeiten beim Empfänger dort an.
Aus den Zeit-Informations-Differenzen kann man den Standort in Fläche und Raum berechnen.
Deshalb dauert es bei der Erstaktivierung (Kaltstart) so lange; das System hat da noch "keinen Peil", welche
Satelliten in welcher Konstellation im Spiel sind und wo auf der Erde empfangen wird. Um das zu ermitteln sind
erst sehr viele Berechnungen nötig.
Beim Warmstart geht's dann einfacher, weil angenommen wird, daß sich der Empfänger nicht weit bewegt hat
seit dem letzten Kaltstart.
AGPS (Assisted GPS) kann hierbei auch helfen: die Lage einer Funkzelle auf der Erdkugel ist geografisch bekannt
und wird hinzugezogen. So geht der Kaltstart schneller vonstatten.
ZitatOriginal geschrieben von GorchFock
...aber noch mal ne frage ... wofür bräuchte man nun ne standortübermittlung? um ne kollegen zu zeigen hier bin ich?
Genau darum. Das nennt sich Telematik und wird bei allem möglichen gebraucht:
Flottenmanagement, Sicherungssysteme, usw.
normale Beispiele:
1 Eine Mietwagenfirma will nicht, daß das Fahrzeug nach Polen fährt. Tut es das doch, wird die Zündung gekappt.
2 Ein Werttransport sendet alle 2 Sekunden seinen Standort. Weicht er von der Route ab oder reißt die Übermittlungskette ab, gibt's Alarm.
3 Eine Firma schickt ihre Vertreter per Handy zum Kunden und schaut nach, wann und wie lange sie dort sind.
verrückte Beispiele:
1 Ein Trecker wird bei der Düngemittelausbringung von GPS gesteuert. Er gibt genau die richtige Menge Dünger aus, weil er auf Vegetationswachstumsdaten eines Beobachtungssatelliten zugreift.
2 Ein Schneeräumservice weist aus Haftungsgründen per Telematik auf Minute und Meter genau nach, wann er wo geräumt und gestreut hat.
3 Ein namhafter großer Fahrzeughersteller hat Navigationsgeräte online geschaltet ohne das Wissen der Autokäufer, um eine statistische Datenerhebung zum Fahrverhalten und zur Störanfälligkeit zu machen.
Ok?
ZitatOriginal geschrieben von GorchFock
ein leihe könnte aber glauben das copilot immer zum naivigiren eine kostenpflichtige gprs-verbindung aufbaut (gab dazu schonmal ein kleines thema hier im forum) und dies ist schlicht weg ja falsch... also nicht das jemand das mis versteht ;-P
und ne stanortbestimmung geht doch über sateliten viel besser und genauer als über gprs... daher wäre die live-funktion doch eh überflüssig oder irre ich mich??
Ja, Du irrst Dich, und zwar mit der Masse eines Dreimasters mit 2000 BRT
Wer das Handy nutzt, weiß, was "Live" ist:
StandortÜBERmittlung hat nichts mit StandortERmittlung zu tun. Ok?!
StandortERmittlung ist beim A780 nicht mit Kosten verbunden, weil es sich
um ein ONBOARDSYSTEM handelt
(siehe *mein* Artikel dazu - den meintest Du wahrscheinlich):
Der Empfang der Satelliten-Signale und deren Umrechnung zum Standort
kostet nichts. CoPilot nutzt GPS-Daten und keine Funkzellenortung.
(Die kommt evtl. mal unterstützend hinzu und das nennt sich dann AGPS)
Ebenso verhält es sich mit der Navigations-Funktion. Weil die Kartendaten
(Geodaten) auf der TransFlash im Handy sind und die Routenberechnung
im Handy stattfindet, kostet das auch nichts. Es müssen keine Geodaten
übertragen werden.
StandortÜBERmittlung (das ist die Übertragung der über GPS ermittelten
Standortdaten) braucht aber eine drahtlose Datenleitung (GPRS). Das nennt
sich Tracking und im Falle des A780 lt. Hersteller "Live". Das ist keinesfalls
"überflüssig", sondern ein herausragendes (noch dazu kostenloses) Feature.
Hoffe, dieser nunmehr zweite Grundkurs in Telematik hat Deinen Horizont
erweitert,
wünsche
allzeit guten Wind in den Segeln,
cu
edgar47
ZitatOriginal geschrieben von GorchFock
also ertsmal durch nutzung von CoPilot so als navisoftware entsehen NULL kosten....
Das ist richtig, wenn es *nur* um Straßennavigation geht, aber grundfalsch,
wenn Du Standortübermittlung (sog. Tracking) machst. Gemeint ist die "Live"-
Funktion von ALK.
Und genau davon und nichts anderem habe ich geschrieben. :-/
ZitatOriginal geschrieben von edgar47
Abgesehen davon, daß ich meine, daß das Preisangebot (319 statt 419 Euro)
schlicht ein interessanter Irrtum des Anbieters ist, ...
Mit der Meinung lag ich offensichtlich schonmal voll daneben:
Der Anbieter hat von 319 Euro *nach unten* auf 309 Euro korrigiert.
Also doch bereits jetzt "Preisverfall"?
Nochmal ich
Stehe vor der Entscheidung, etwa 30 Stück A780 anschaffen zu müssen.
Einer meiner Partner hat einen passenden Gewerbeschein.
Wo können wir uns hinwenden bzgl. Einkauf zu Großhandelskonditionen
und was sind dabei die Gepflogenheiten bzgl. Mengenstaffeln usw.?
Danke
edgar47
Hi zusammen, möchte mich nochmal zu Wort melden.
Abgesehen davon, daß ich meine, daß das Preisangebot (319 statt 419 Euro)
schlicht ein interessanter Irrtum des Anbieters ist, hat BASE Vorteile, auf die
ich Euer Augenmerk richten will, *wenn es um die GPS-Applikation geht*:
Der Übermittlung von Standorten geht meist unweigerlich Voice-Kommunika-
tion mit wechselnden festen Standorten einher (leicht einzusehen, wenn man
von einem Gebrauch in einem Business-Umfeld ausgeht). So gesehen ist BASE
unschlagbar mit seiner Festnetz-Flat.
Aber hauptsächlilch geht es um die GPRS-Übermittlungskosten für das Tracking
über live.alk.eu.com. BASE läßt den Huckepack-Mengen-Tarif online S zu für mo-
natlich 2,50 Euro (2,5 MB). Und hierbei ist die Taktung 1kB(!), was es sonst nir-
gendswoanders gibt. Die ist deshalb wichtig, weil die Mengentakte aus allerlei
Gründen von vorne beginnen können (ohne daß die laufenden verbraucht sind):
- Verbindungsabbruch (Tunnel, Nicht- oder Schlechtabdeckung)
- ausschalten (von Hand, rumspielen, Akku leer)
- 24 Uhr
- (und was weiß ich noch alles)
Das heißt, daß die Nutzung von CoPilot (und das ist ja schließlich das heraus-
ragende Feature des A780) mit anderen Netzanbietern erheblich mehr ins
Geld gehen kann.
Zumindest waren das *meine* Überlegungen für den Kaufentscheid - korrigiert
mich bitte, wenn ich mich da vertan haben sollte.
Also, wenn jemand unter Berücksichtigung dieser Faktoren was besseres weiß,
wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Cu all
edgar47