Zitat
Original geschrieben von G-Ultimate
http://cgi.ebay.de/Kartenetui-…12130QQrdZ1QQcmdZViewItem
hat einer letzteres produkt und kann vielleicht mal kurz was dazu schreiben. also obs zweckmäßig ist, gewicht, haptik, optik, nutzen etc.
ich habe mir das teil mal gekauft um einen vergleich zum mcpocket zu haben. dachte, dass das mit den knöpfen nicht schlecht wäre. leider war ich von der größe des teils ziemlich geschockt.
das fassungsvermögen ist bei beidem mcp und acm gleich. d.h. 6 karten gehen ohne probleme.
acm:
+ jede einzelne karte ist über die knöpfe direkt verfügbar. man muss sich halt merken, welches symbol/farbe für welche karte steht.
+ das schwarze hat so einen etwas gummiartigen bezug und fühlt sich nicht schlecht an
- die größe ist für meinen geschmack definitiv nicht hosentaschenkompatibel.
- tasten sind, obwohl optisch auffällig, relativ klein (zumindest für große hände)
- um eine karte in den freien slot zu bekommen, muss man schon genau hinsehen. es passiert schnell, dass die karte verkantet und dann erstmal nicht mehr rauszubekommen ist. ist aber vielleicht nur eine übungssache.
- die geldklammer ist ein witz. das ist einfach nur ein plastikstreifen, der mit einer kreutzschlitzschraube an das gehäuse geschraubt ist. das ganze wirkt wie ein fremdkörper am gehäuse. die klammer sollte anders integriert werden, dann würde die ganze sache wesentlich eleganter aussehen.
mcp:
+ im vergleich zum acm deutlich kompakter
+ die geldklammer ist aus edelstahl und ist in das gehäuse integriert. das ganze wirkt dadurch wie aus einem guß. ausserdem kann man die klammer leicht vom gehäuse entfernen und alles sauber machen. auf dauer sammelt sich nämlich der staub/flusen der hosentaschen in den ritzen.
+ ich persönlich finde den mcp irgendwie cooler, weil das design ansprechender ist. ich hätte übrigens gerne einen in leder... gibts nur leider nicht.
+ dadurch, dass der kunststoff flexibel ist kann nichts brechen. mangels mechanischer teile defekte praktisch nicht möglich
- nur die oberste karte ist wirklich unmittelbar verfügbar. die zweite und dritte karte geht mit etwas übung auch recht schnell, für die letzten karten nimmt man am besten gleich alle raus. dafür kann man auch alle gesammelt auf einmal wieder einschieben. anfangs dachte ich, dass dies ein problem darstellen würde, habe aber dann festgestellt, dass ich in 90% aller fälle eh nur die beiden obersten karten benötige. für die restlichen lasse ich mir dann halt eine sekunde mehr zeit.
- die allerletzte karte geht sehr streng raus und wenn man nicht weiss, dass man einfach nur eine andere karte leicht unterschieben muss, kommt man ganz schön ins fluchen. aber auch dies ist übungssache.
- bei einem freund haben sich die karten an der kante, welche zuerst eingeschoben wird, leichte abnutzungserscheinungen eingestellt (karten funktionieren aber). ich dagegen habe kein problem. keine ahnung, ob er den mcp einfach nur zu voll macht, oder obs daran liegt, dass er eines der ersten modelle hat.
aktuell sieht es so aus, dass ich täglich den mcp benutze und den acm dazu verwende, selten benutzte karten darin zu verstauen. so finde ich sie wenigstens wieder, wenn ich sie mal brauche.
ich habe ein paar fotos von beiden teilen gemacht, muss diese aber erst auf den server schmeissen (oder kann ich hier bilder anhängen?)
edit: bilder angehängt (nein, die habe ich nicht selbst fotografiert. kenne aber jemanden, der sowas halbwegs professionell macht ;))