Hallo, ich habe ein großes Problem.
Die Telefonleitung einer Wohnung in einem 7-Parteien Haus soll anderweitig genutzt werden. Problem ist, herauszufinden welche der Leitungen am Hausverteilerkasten (Postkugel draussen) in die Wohnung führt.
In der Wohnung kommt ein 4 adriges Kabel an, alle Adern rot. Die Leitungen 1a und 1b sind an der Dose angeklemmt. Die Leitungen 2a und 2b sind lose. Ich habe diese zusammengedrillt.
Am Hausverteiler draussen kommen 7 Leitungen an, für jede Wohnung eine. 3 davon haben Adern in rot, schwar, gelb, weiss diese kann ich ja aussen vor lassen. die anderen 4 haben die Passenden 4 roten Adern. Von allen 4 sind 1a und 1b angeschlossen und 2a sowie 2b liegen lose. Jetzt habe ich mit einem Multimeter jeweils 2a und 2b auf Durchgang geprüft, aber ohne Erfolg.
Im zweiten Versuch habe ich auch 1a und 1b verdrillt und auf den angeschlossenen Klemmen im Verteilerkasten auf Durchgang geprüft, leider wieder kein Erfolg.
Im zdritten Versuch habe ich ein 12 Volt Netzteil oben in der Wohnung an die Adern 2a und 2b angeschlossen und mit dem Multimeter am Verteilerkasten auf Spannung geprüft. Wieder ohne Erfolg.
Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich das vernünftig prüfen? Denn ein Kabel sollte es ja auf jeden Fall sein oder nicht?