ich geb hier mal meine Erfahrungen mit dem "Mobile Freedom" und dem "Mobile" zum Besten.
Eigentlich hab ich mir das "Mobile Freedom" zum voip-Telefonieren über den AVM Bluefritz USB mit GMX zugelegt.
Leider hat sich das Problem ergeben, daß immer das Mikro nicht mehr ging (Sound hab ich noch gehört), wenn ich ich es erneut eingeschaltet und verbunden hab.
Das hab ich dann getestet und verglichen, indem ich mir noch ein "Mobile Freedom" und zusätzlich das "Mobile" von Logitech geholt hab.
Fazit: Der Mikrofehler beim "Mobile Freedom" tritt auch beim zweiten Testgerät mit meinem Bluefritz USB auf. Dagegen mit dem "Mobile" funktioniert alles super (hat auch eine subjektiv bessere Qualität).
An der Software vom Bluefritz USB liegt's nicht, das hab ich mit dem Support von AVM zusammen ausgeschlossen, der übrigens sehr freundlich war.
Der von Logitech dagegen war superunfreundlich und wollte mich damit abspeisen, daß das "Freedom" für's Handy gedacht ist und nicht für den Computer... und hat sich für das Problem an sich überhaupt nicht interessiert.
Also liegt's entweder am Headset selbst oder an BT 1.2 - das "Freedom" hat BT 1.2, das "Mobile" dagegen wie der Bluefritz USB BT 1.1. Das könnte man jetzt noch mit dem "Mobile Pro" testen (auch BT 1.2), aber dazu fehlt mir mittlerweile die Lust, nachdem ich jetzt eine gut funktionierende Kombination hab.
Also: Logitech Mobile Freedom und Bluefritz USB nicht empfehlenswert. :mad:
ciao, Christoph