Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Monate folgendes Problem: beim Telefonieren hört mich mein Gesprächspartner alle 1-2 Minuten für eine kurze Zeit (zwischen 2 und 10 Sekunden) nicht. Ich dagegen höre den Gesprächspartner durchgehend ohne Verzögerung.
Insofern schließe ich ein Problem durch teilweise schlechte Netzabdeckung aus. Dieser Fehler tritt eigentlich bei jedem Gespräch auf, ist für mich aber nur schwer nachzuvollziehen, da ich den Gesprächspartner durchgehend ohne Pausen höre. Es fällt nur auf, wenn das Gespräch nicht mehr zusammenpasst oder auf eine Frage des Gesprächspartners von mir scheinbar keine Antwort mehr kommt (hat schon für Verwirrung gesorgt). Und ich telefoniere vor allem im E-Plus-Netz, da der Großteil meiner Freunde E-Plus hat.
Zuerst dachte ich, es sei das Handy (damals Palm Treo 680) und hab mittlerweile ein neues Handy (Palm centro). Aber auch hier tritt genau der gleiche Fehler auf. Jetzt hab ich auch die Sim-Karte gewechselt, aber das Problem besteht immer noch.
Es tritt auch an verschiedenen Standorten auf (ich halte mich beruflich viel in Augsburg (Stadt) und hin und wieder in Geisenfeld bei Ingolstadt auf, wohne aber in Freising (Stadt). Es tritt leider an jedem der Standorte auf. Auch das Handy als Fehlerquelle schließe ich nach dem Wechsel des Handys aus. Auf Nachfrage im Nexave-Forum (Palm-spezifisch) hatte keiner diesen Fehler (trotz E-Plus und gleichem Handy).
Jetzt hab ich mir überlegt, daß es vielleicht mit dem immer eingeschalteten (aber von mir nicht genutzten) GPRS zusammenhängt - das konnte ich aber nicht prüfen, da ich das GPRS am Handy nicht ausschalten kann, da login & Passwort von der SIM-Karte bezogen werden, was ich anscheinend mit meinem Handy nicht verändern kann.
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich bin langsam echt am verzweifeln...
ciao, Christoph