Hallo zusammen,
so schwer ist das an sich garnicht: Man bekommt pro Monat 5 EUR Gesprächsguthaben auf die nicht-online-Tarife. Rest bleibt wie in der aktuellen Preisliste angekündigt.
Zitat
Ich hatte folgende Überlegung: Ich hole mir einen O2-Genion-Duo als Azubi aber ohne Handy.
Ok, also ohne Handy.
Zitat
Ohne Handy heißt 9,95 GG.
Korrekt.
Zitat
Als Azubi bedeutet minus 10Euro.
Jein. Es bedeutet pro Vertrag 5 EUR monatliches Gesprächsguthaben. Das ist dann auch nur jeweils mit dem einen Vertrag nutzbar, weil duo quasi zwei zusammengefasste Verträge sind. Also: auf der einen "Nummer" 5 EUR, auf der anderen ebenfalls. Nicht 10 EUR beliebig verteilbar.
Zitat
Wenn ich diesen Vertrag abschließe kostet er mich effektiv keine GG, oder? Oder sind es halt dann 0 GG aber 10 MU?
Im ersten Moment falsch gedacht. Wenn Du die 10 EUR für die zwei Verträge gesamt meinst, hast Du recht.
Pro Vertrag bedeutet das:
Man zahlt die normale GG, hat aber dann 5 EUR Gesprächsguthaben. Das ist die korrekte Beschreibung. Einfacher zusammengefasst ergäbe das 5 EUR MU.
Zitat
Wie schaut esmit Frei-SMS aus?
Gibt es nicht. Entweder Onlinevertrag, oder Rahmenvertrag.
Aber um noch eine Alternative aufzuzeigen: Der momentane Aktionstarif "Genion online ohne Handy" hat in den ersten 24 Monaten ähnliches zu bieten: 5 EUR GG, 5 EUR monatliches Gesprächsguthaben. Zusätzlich noch 100 FreiSMS pro Monat. In den ersten zwei Jahren ist dies also ein Studi-Vertrag mit den FreiSMS.
Der wichtige Unterschied im Gesprächsguthaben zeigt sich, wenn man den Vertrag noch länger "laufen laßt ": Beim Rahmenbertrag gibt es dann das Gesprächsguthaben weiter, beim Aktions-Online nicht.
Außerdem hat man bei zwei Onlineverträgen entgegen des Studi-duo kein vergünsgites duo Gespräch.
mfg Matthias