Richtig Diesel haben das höhere Drehmoment aufgrund des Turbos. Jeder kennt das, man fährt einen TDI und tritt bei ungefähr 2000 Rpm voll rein, so ein Golf 4 TDI, da geht dann die Post richtig ab. Aber die Beschleunigung ist nicht wirklich besser als ein vergleichbarer Benziner, meist sogar schlechter.
Beispiel: Golf 4 einmal mit einem normalen 1,9 TDI mit 101 Ps und einmal mit einem 1,6l 100 PS starken Benzin-Motor. Rein subjektiv beschleunig der Diesel stärker da er schon im unteren Drehzahlbereich ein sehr hohes Drehmoment hat und man dadurch so schön in den Sitz gepresst wird. Aber wenn man neben dem ganzen Spaß mal die Zeit stoppen würde dann würde man merken das der Diesel fast eine Sekunde länger auf 100 braucht als der Benziner. Da hilft auch der tolle Turbo oder der größere Hubraum nichts. Der Diesel hat nämlich die tolle Eigenart ab einer gewissen Drehzahl, ich werf mal 3000 Rpm in den Raum seine Leistung wieder zu verlieren. Er ist von der Leistungsskala das Gegenteil von einem benziner. Der Benziner ist oben stark, und im unteren Drehzahlbereich eine niete. Der Diesel geht von unten besser, aber oben heult er nur aber weitergehen tut nichts.
Außerdem sind die meisten Diesel vom Hersteller her so eingestellt das die Kraftstoffmenge ab ca. 3500 Touren zurückgenommen wird um hohen Verschleiss zu verhinden, also ist der Diesel auch da beschnitten.
Was dazu kommt zum Diesel ist das widerliche Motorgeräusch.
Diesel sind die Zukunft? Diese Dreckspatzen? Die Benziner sind mindestens genauso sauber und mittlerweile ist der Verbrauch gleichzusetzen. Es kommt immer auf die Fahrweise an, ich kenne Menschen die holen aus einem 60 Ps Benziner 10 L verbrauch raus.......so kanns gehen.
Aber generell zum Thema! Fahrverbot für Autos ohne RPF? Hallo? Gehts noch? Es gibt noch extrem viele Diesel ohne RPF, und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Wenn man mal auf gut befahrenen Straßen lauscht, dann hört man deutlich das die Mehrzahl der Autos einfach nagelnde Diesel sind.
Und nichts das jetzt einer aufmuckt, ich fahr selber einen Diesel. Aber nicht mehr lang, der Benz(iner) steht schon in der Garage