Ich bin auch in der selben Situation, suche ein Handy für meine Eltern.
Meine Anforderungen sind wie folgt:
- Klappe ist Pflicht: Öffnen=Rufannahme, Schließen=Auflegen. Tastensperre kann ich meinen meinen technophoben Eltern nicht zumuten.
- keine Halb-Klappen/Schieber: nicht so wie beim T39m nur Tastenabdeckung. Hintergund ist, dass Tasten und Display dann entsprechend groß sind. Außerdem sind die aufgeklappt größer, das Mikro ist näher am Mund.
- Wichtig ist, dass es gut in der Hand liegt, einfache Menüführung, einfache Benutzung des Telefonbuchs - ich glaube das schafft jedes Gerät..
- Völlig egal sind Sachen wie: Design, Bluetooth, IR, Polyphonie, Kamera, Farbdisplay (mono wär mir sogar lieber wegen besserer Lesbarkeit bei Sonne).
- gebraucht bis 70 EUR (ebay), je weniger desto besser
Die Ebay-Suche liefert mir folgende Handys dazu:
C1100 : farb, polyphon, kein außendisplay
C1200 : farb, polyphon, außendisplay
510W, mono, kein außendisplay
V300, farb, VGA camera, außendisplay
T720, farb, poly, außendisplay
v60 (i): mono, außendisplay
v66 (i): mono, kein außendisplay
330 : Super flach, Apple-Design, mono display
MyC-2 : mono, kein außendisplay
MyC-3 : farb, klein, kein außendisplay
A800 : mono-blau, außendisplay
V200 : QVGA-Cam(drehbar), poly, SAR 0.69, 120h/4h
T100 : mono? kein außendisplay
SGH-S300M : poly, relativ klein
GX10/GX10i : außendisplay, farb, qvga-cam
Z600 : QVGA-Cam, SAR 0.16
MEDION MD 95100 : VGA-Cam, 200h/3h
Alles anzeigen
edit: habe das Panasonic GD 87 aus der Liste gelöscht, weil's keine Aktiv-Klappe hat (also Rufannahme wieder über Tasten). Ich hatte das eigentlich für eine Selbstverständlichkeit gehalten.
Welches soll ich nur nehmen? Gibt es irgendeins dass ich lieber ausschließen soll, z.B. wegen einem Haken wie schlechter Empfangsqualität, kurzer Standby-Zeit oder weil ein Hersteller (sagem?) generell schlechte Handys baut?