Beiträge von rhasler

Werkstatt

ich hätt auch echt kein problem mit einem serviceaufenthalt pro jahr, wenn's den halt braucht.

ein problem hab ich damit, dass das offenbar nicht unter 2 wochen zu kriegen ist, weil es "ein ersatzteil" braucht oder das teil einfach liegen bleibt.

was ich bräuchte wär ein shop, wo ich das handy morgens um 8 vor der arbeit hinbringen kann und es mittags oder halt abends wieder bekomme. das würd ich auch gern bezahlen... hab ich aber noch nicht gefunden!

die servicestrukturen von nokia sind offenbar so, dass sich kein kunde die reparatur auch nur einen kreuzer mehr kosten lassen will als unbedingtestens nötig.

dabei geht es ja nicht (nur) um einen fun-artikel, sondern um ein gerät, dass ich unterdessen schlicht und einfach brauche, auch für die geschäfte.

100'000km testbericht 7650

hmm: also wenn ich schon 2 jahre lang ein 7650 auslutsche, dann kann ich ja mal die erfahrungen zusammenstellen.

wichtig für mich war, dass ich das high-tech stückchen nicht ständig bemuttern wollte und es ziemlich respektlos behandelt habe. es hat überlebt.

dazu gehören: ohne hülle in die hosentasche, im winter wie im sommer. schweissdampf, regentropfen, hitze, kälte. im skianzug mit auf die piste und zwar im januar auf über 3000 meter. auch in die enge jeans, die - hüstel - unter dem bäuchle manchmal etwas wenig platz bot.

der akku- wie auch der sim-karten-deckel lottern aber halten und der lack ist teilweise abgewetzt. wirklich beeinträchtigend war immer nur der staub und schmutz, der sich natürlich abgelagert hat (zur hauptsache wohl textilstaub). er stört unter der displayscheibe das wirklich immer noch beeindruckende bild des super-displays. und, viel schlimmer, die tastenfunktionen sind beeinträchtigt. der an sich saubere druckpunkt ist völlig unzuverlässig geworden. entweder es kommt nix oder gleich 2 oder 3 anschläge. auch der ein/ausschalter will dann oft etwas betütelt werden.

was noch ärgerte: synchronisation mit PC-suite war immer nur über infrarot möglich. BT hab ich zwar zum laufen gebracht und konnte dateien hin und her schicken - aber ging nie mit der PC-suite zusammen, diese hat den entsprechenden COM-port nicht akzeptiert.

und dann muss man halt haushälterisch mit dem speicherplatz umgehen. die kamera lockt zum ständigen gebrauch. nicht nur ferienbilder, sondern viel berufliches konnte da aufgenommen werden und muss dann halt immer wieder in den PC runterbewegt werden, wobei das umbenennen der bilder eine beliebte klo-sitzungs-betätigung geworden ist.

aber eben: insgesamt bin ich tief beeindruckt von dem stückchen!!!

heut kräht ja kein hahn mehr nach dem 7650. habe eben die alten testberichte von 2002 gelesen.

auch ich hatte meins vor knapp 2 jahren gekauft und seither intensiv benutzt. ausser dass es einmal im jahr zur reinigung in reparatur muss, weil staub ins display gelangt und die tasten nicht mehr sauber ansprechen, gibt es wenig zu bemängeln. eigentlich dachte ich, dass diese high-tech nicht so lange überlebt.

so langsam meldet sich nun die lust nach etwas neuem. schätzen würde ich vor allem mehr speicher und eine megapixel kamera, möglichst mit blitz. aber auch das neue teil soll 2 jahre vollfetteinsatz überstehen und womöglich dabei nicht 2x in reparatur müssen.

wird das 6630 mein neuer favorit? was haltet ihr, die ihr quasi die schwangere mutter kennt, davon?

paarungszeit

ja, die geräte liessen sich problemlos paaren.

jedes sieht das andere:

- auf dem 7650 konnte ich den "desktop" authorisieren.
    - auf dem desktop "connection manager" sehe ich das nokia und bekomme den status "ready" und "in reichweite", kann es für serielle (client-)verbindung auch vorab auswählen.

ich kann so problemlos dateien von einem zum anderen senden.

leider nein...

da war ich schon und habe alles ausprobiert - keine änderung!

es ist alles da, aber der blöde mrouter sieht diese ports nicht...

ich habe sogar die virtuellen modems deaktiviert - nützt nix.
    neuste software, alles nochmals gelöscht, registry mit nokia-cleaner gesäubert, alles mehrmals wieder in der richtigen reihenfolge installiert...

und es ist jedesmal wieder gleich!

ich geb's jetzt auf!:(

ich weiss, dass das thema bluetooth und mrouter (pc-suite) schon ziemlich abgeluscht ist, und ich habe schon lange rumgesucht, ob ich was finde, nicht nur in diesem forum. bin schon 3 tage am pröbeln (na ja, mit unterbüchen).

ich habe ein 7650 und ein 3com 3CREB96.

den 3com BT hab ich neu, seit anderthalb jahren hab ich mit IR synchronisieren können, jetzt gab's einen neuen pc und ich wollte "aufrüsten".

hab von allem neueste versionen installiert. 7650 und BT können auch miteinander reden, dateien senden kein problem, jeder sieht den andern, paaren kein problem (junge gab's aber noch nicht :-)).

BT hat insgesamt 5 virtuelle COM ports eingerichtet, COM3 für serial client, COM4 für serial host (6 bis 7 für fax, lan und dun). diese sehe ich im geräte manager.

aber: mrouter erkennt diese COM ports nicht! er zeigt nur COM1 (kabel) und infrarot an. keine spur von COM3 bis COM7.

hab schon 5 mal alles deinstalliert, registry gecleant, von hand versucht mrouter beizubringen, dass es COM3 und COM4 sehen soll. Virenchecker abestellt, kein physisches modem installiert (nur die 3 virtuellen vom BT).

wenn ich mein altes IR device installiere, taucht prompt COM8 für IR auf und funktioniert.

IR ist aber uncool;) und ich ärgere mich masslos :mad:, auch wenn ich damit wieder synchronisieren kann. Nokia beschreibt den 3com im readme von pc suite als unterstützt.

habe windows 2000 professional SP4 auf einem dell gx270.

muss ich mir das gefallen lassen??