Beiträge von rhasler

    Annäherungssensor geht auch nicht!


    Das N97 hat "oben links" einen Annäherungssensor. Der sollte sicherstellen, dass wenn das Gerät ans Ohr gepresst wird (um zu telefonieren), über den Touch-Display Aktionen ausgelöst werden.


    Sollte wohl so sein, dass wenn man den Finger vor den Sensor hält (direkt drauf), dass dann keine Anwendungen über den Screen mehr gestartet werden können.


    Geht bei mir (auch) nicht. Ist also auch so, dass nach dem Telefonieren dann die Kontakte offen sind oder sonstwas gestartet wurde.


    Funktioniert das bei euch???

    Es ist echt zum K....


    Mein Kollege hat schlicht und einfach gleich ein iPhone genommen - und keine solchen Probleme. Gestern sind wir nebeneinander in der Strassenbahn gestanden und haben "Karten" aufgemacht (weiss nicht, wie das Dings aufm iPhone heisst). Er hatte nach 5 Sekunden seine Position genauestens eingezeichnet. Ich hab nach 2 Minuten aufgebeben, weil keine GPSfix stattgefunden hat.


    Und da kommen die ganzen anderen Probleme noch dazu! All die unzähligen Softwarefehler in den Anwendungen, die Probleme mit dem Touch-Screen, die zerkratzte Kamerabdeckung (reiner Zufall, wenn die Riefen nicht dort sind, wo man sie auf den Fotos dann sieht).


    Bei mir geht ausserdem der Annäherungssensor nicht. So dass ich immer Anwendungen starte, wenn ich das Gerät ans Ohr halte zum Telefonieren.


    Ich hatte vorher ein 6680, das mir 4 lange Jahre beste Dienste geleistet hat - und ich hab's noch meinem Söhni gegeben, weil es noch lange nicht "durch" ist.

    Zitat

    Original geschrieben von dealer744
    Wenn ich mit meinen beiden Händen aufs Display drücke dann geht es ca. 10-15 sek. nicht mehr. Ist schon komisch. Haben das alle oder nur einige wenige?


    Kann das sein, dass sich der Touch-Screen selbst neu kalibriert?


    Dass er irgendwie zur Ansicht gelangt, dass die Kalibrierung nicht mehr stimmt, wenn er in der Hosentasche (oder mit den Händen) durchgeknetet wird - und dann einfach diese Zeit benötigt, um sich neu zu kalibrieren???

    Wahscheinlich nicht - obwohl mir das einfach spanisch vorkommt :confused:


    "Glimmen" ist nicht ganz richtig. Wenn man bei gesperrtem Bildschirm die Menü-Taste drückt, dann erscheint der Bildschirm (mit einer Meldung) ja auch "abgedimmt" für eine kurze Zeit.


    Ausserdem ist es ja so, dass wenn z.B. ein Anruf oder eine Erinnerung "kommt", der Bildschirm auch teilweise aktiv wird - damit man das annehmen resp. quittieren kann. Die Sperre ist also nur relativ.


    Irgendwas geht meiner Ansicht nach "durch", dass dann eben abgearbeitet werden muss. MANCHMAL wird etwas gestartet nach dem "Aufwachen" - aber eher selten. Meist scheint es sich um eine Art "Falscheingaben" zu handeln, die allenfalls auch mit einem längeren Time-out verbunden sind, und so nichts auslösen.


    Das einzige, was an dieser Theorie nicht stimmen kann ist, dass das ja eigentlich fast bei allen, die ein N97 haben, bekannt sein müsste.....


    Na Danke jedenfalls für die Anteilnahme...


    Mal ehrlich: Ich würde das Ding nicht mehr kaufen, sondern so eins mit einem "i" am Anfang.... (weil - die ganzen anderen Probleme und Fehler kommen ja noch hinzu, so habe ich auch das GPS-Problem, auch all die Softwarefehler in den Programmen, auch die Kamera, die nicht einschaltet usw. usw.)

    Zitat

    Original geschrieben von wo359
    dumme frage: tastensperre aktiv? denn auch ohne tastensperre ist das display ohne funktion, wenn die beleuchtung ausgeht!


    Keine dumme Frage: Es gibt ja offenbar immer einen kurzen Zeitraum, bei dem zwar der Bildschirm schon aus ist, aber die Sperre noch nicht aktiv. Man kann in diesem dann die Menü-Taste drücken, um den Bildschirm wieder an zu machen.


    Ausserdem hab ich ja eben diesen seltsamen Effekt, dass der Bildschirm so ganz schwach (grau und dunkel, wie "im Hintergrund") wieder an ist, wenn ich das Dings aus dem Sack zieh. Auch wenn die Sperre aktiv ist...


    Aber ich achte immer drauf, dass ich per Sperrtaste (na ja, der Schieber da links) die Sperre manuell ganz sicher drin hab, bevor ich s'Kästle in die Hosentasche schieb.

    Re: Touch-Display Blockade / Verzögerung



    Habe auf die offiziell neueste Version 12.0.026 updated, ändert aber wie vermutet überhaupt nichts.


    Mir scheint, der Fehler liegt in der Bildschirmsperre. Obwohl gesperrt, "tankt" das Gerät Input vom Touch-Screen auf, weil der in der Hosentasche vom Stoff "gestreichelt" wird. Und wenn man's dann raus nimmt, dauert's ganz einfach, bis der Input abgearbeitet ist.


    So fühlt es sich an. Denn nach dieser Zeit FUNKTIONIERT DER SCREEN GANZ TADELLOS.


    "Zusammenkleben" tönt für mich nach einer eher unwahrscheinlichen Erklärung, denn dann könnt ich es mit Fingerdruck reproduzieren. Es passiert aber nur und ausschliesslich in der Hosentasche (da wo es meist ist...).


    Ich würde gern von euch wissen, ob das bei euerm Gerät auch so ist, allenfalls dass es nach entnahme aus der Hosentasche halt mehr oder weniger lang blockiert ist - oder nicht!


    Je nachdem drängt sich eine Reparatur auf oder eben Wandlung.

    Touch-Display Blockade / Verzögerung


    Mann, in diesem Thread findet man aber kaum mehr was (200 SEITEN!!!).


    Habe mein N97 seit ca. September, es hat SW 11.0.021 drauf.


    Jetzt hab ich ein Problem, das NICHT seit Anfang bestanden hat:


    Wenn ich das Gerät (gesperrt) in der Hosentasche trage und es dann rausnehme, reagiert weder Touch-Screen noch die rote/grüne Taste und das für ca. 15-20 Sekunden. Wenn es also in der Tasche klingelt, kann ich den Anruf nicht entgegennehmen - ausser es klingelt eben noch länger (meistens reicht es nicht). In dieser Zeit glimmt auch der Bildschirm ganz sachte im Hintergrund - sobald er wieder dunkel wird, reagiert auch das Gerät wieder.


    Und es hat was damit zu tun, dass es in der Hosentasche ist resp. dass etwas den Touchscreen berührt. Denn wenn das Gerät auf dem Tisch liegt, gibt es kein Problem.


    Ich habe immer noch die ursprüngliche Schutzfolie auf dem Screen. Und wenn das Gerät seine "Hosentaschen-Blockade" überwunden hat, funktioniert der Touchscreen einwandfrei...


    Ich werd mich mal an einem SW Update versuchen (jener Thread ist etwa gleich übersichtlich wie dieser hier...) - habe aber Zweifel, dass das hilft.


    Irgendwie hab ich das Bedürfnis, mit dem Ding auch telefonieren zu können.

    ich hab diese anleitung benutzt, weil da auch bilder bei sind:


    http://www.blue-backlight.de/de/umbau_de/umb_7650.htm


    da geht's zwar um was anderes, aber zerlegt wird's da auch.


    wie gesagt, keine einfache arbeit.


    ich find, das kann nokia auch einfach nicht bringen, dass der kunde 3 wochen auf sein handy verzichten muss. ich brauch das ding beruflich und synchronisiere meinen kalender und die kontakte und maile damit. wenn ich das irgendwohin bringen kann und es nach 8 stunden wieder bekomme, dann bitte, aber nicht 3 wochen!!!


    das cover ist übrigens wirklich nur von mittlerer qualität: der lack geht ab und der akkudeckel wackelt schon wieder. auch die tasten beginnen schon wieder teilweise verzögert anzuschlagen, ist wohl schon wieder staub drin...


    und a propos "gutes stück": wenn ich das ding eines tages an die wand pfeffere, dann wegen dem sch...schalter um es ein- und auszuschalten! dass man sich wegen so einem billigen stück dreck mit dem eigentlich tollen ding ärgern muss, ist äusserst bemühend: was nützt mir das tollste handy, wenn ich es nicht einschalten kann!!!! ich verschiebe schon immer das schneiden des daumennagels, weil es dann noch schlechter geht....

    ich bin richtig stolz: hab auf EBAY ein neues cover gekauft und angebaut, nicht original, der laden heisst "Trendartikel24".


    weil mein 7650 ist schon zweieinhalb jahre und etwas zerkratzt, ausserdem schon wieder ziemlich staub drin, unter der displayscheibe und auch die tasten hatten teilweise keinen sauberen anschlag mehr.


    das cover kam mit öffnungsklammer und torx6.


    es hat geklappt, aber einfach ist das also nicht!!! für die obere schale muss man das ganze dings auseinandernehmen, und wenn der mittelteil auch noch gewechselt werden soll, wird's haarig.


    man sollte das nicht ohne anleitung machen, weil man wirklich einiges ruinieren kann. das trennen der hälften geht zwar ohne klammer, mit klammer ist aber die gefahr kleiner, dass man das verbindungskabel rausreisst. das verbindungskabel ist empfindlich, aber wenn man aufpasst kann da nichts schief gehen.


    aber das wechseln z.b. der metall-gleit-schienen am mittelteil ist ein kunstwerk! der ausbau des stromsteckers ist ebenfalls heikel, wenn man das alte gehäuse nicht kaputt machen will.


    das cover selber war von mittlerer qualität mit scharfen kanten und gussresten und es haben zwei kleine halterungen gefehlt, so dass ich noch mit sekundenkleber nachhelfen musste. die lackierung ist nicht besonders sauber und hat um das display herum einen unscharfen rahmen.


    ausserdem hätte es noch einen torx5 gebraucht, da hab ich halt mit einem schraubenzieher etwas gemurkst...


    wirklich kaum zu glauben, was sich in dem ding staub angesammelt hat nach einem jahr tragen in der hosentasche...


    aber jetzt ist das ding matt silber und sieht einfach cool aus :top: , der staub ist weg und alle tasten funzen wieder wie neu! immerhin wackelt und knarzt nix.


    letztes mal hab ich das in einem shop machen lassen, auf garantie, da musste ich dann 3 wochen warten, bis es zurück kam...