Beiträge von kittima

Hallöli,

"sry konnte ned on kommen gestern"

Kein Problem, war ja gut beschäfigt.

"zu deinem Ping und netview problem"

Ist nicht wirklich ein Problem, es läuft ja, ob es nun pingt oder nicht, ist mir eigentlich egal.

"... kanns sein das eine firewall aktiv ist auf dem neuen rechner?"

Naja, die von XP halt und die vom Router. ZoneAlarm hatte ich, wie gesagt, abgestellt.

"Problem mit deiner Taskleiste ist vielleicht das die auflösung auf dem client niedriger ist als auf dem server?"

Auflösung ist bei beiden gleich, ist ja schließlich auch der gleiche Monitor dran. Aber ich hab die Taskleiste ja auch wiedergefunden, hatte halt Verspätung (oder ich war halt schäl... ).
    Hey, ich hatte mal 'nen Fernseher, der hatte auch immer Verspätung: Immer wenn ich umgezogen bin (ist öfter vorgekommen, schon fast wie ein Hobby) kam die Farbe erst drei Tage später an. Das hat der dreimal mit mir gemacht - ungelogen!

"ohne maus ist wahrscheinl bissl blöd .... weil er dann im win beim booten die mause nicht initialisiert -> über vnc die maus auch nicht funktionieren wird nehm ich an - einfach probieren ... uU gehts kommt drauf an wie VNC da genau arbeitet."

In VNC kann man auswählen welche Maus und Tastatur man benutzen möchte (Server oder ....Client? grrr, das schon wieder...)

"ohne tastatur booten ist kein problem - musst ins bios gehen - "

Ist ja drollig, dann brauche ich meine Tastatur noch mal, um sie selbst abzuschalten. (Ist das dann Anstiftung zum Selbstmord?)

"nimmst none damit hat sich der fall dann bootet er auch."

Was stelle ich den dabei genau ein (oder aus)? Heisst das, dass ich dann die Tastatur gar nicht mehr benutzen kann, oder nur das beim Booten nicht mehr danach gesucht wird? Erster Fall wäre ja übel, dann könnte ich ja nie wieder ins BIOS, um es evtl. mal wieder umzustellen. Hmm, kann eigentlich nicht sein. Ich denke, es ist die zweite Möglichkeit, oder?

"wo ist der drucker angeschlossen?"

Der Drucker hängt am neuen Rechner, da brauche ich ihn öfter. (Das Ärgerliche an der Sache ist, das Microsoft den Treiber kastriert hat, einige Funktionen sind weg, der Grafikdruck ist auch nicht mehr so gut wie vorher. Bekomme aber keinen anderen Treiber drauf, habe schon alle versucht - ist ein alter HP 820cxi.)
    Also, wenn ich auf dem alten Rechner arbeite, kann ich auch von Word aus drucken. Wenn ich aber z. B. mit dem Scanner eine Kopie machen möchte, heißt es immer, der Druckertreiber würde von einem anderen Programm benutzt, läuft aber nichts Anderes. Der Scanner muss aber an dem alten Rechner bleiben, ist nämlich ein SCSI mit 'ner alten ISA-Karte. Im neuen Rechner sind aber nur PCI, und außerdem ist auch kein Platz mehr, da die Grafikkarte einen Platz fast komplett verdeckt, der Rest ist voll (blöde Mini-/Midi-Tower).

Mist, irgendwie komme ich mit der Zitatfunkion nicht ganz klar, eins ist ja kein Problem, aber mehrere... Habe eine Möglichkeit herausgefunden, kann es aber im Nachhinein nicht mehr ändern und möchte nicht alles neu schreiben. Ich hoffe, Du kommst mit meinem Ducheinander auch so klar.... Ist aber noch zu umständlich, müsste irgendwie einfacher gehen.... ich werde es noch herausfinden....

So, erst mal genug.

Viele Grüße
    Anita

Hallo Uurtyp,

ich bin es noch mal. Hatte im Netz ein Programm zum Herunterfahren gefunden (SwitchOff 2.3). Als ich es auf dem alten Rechner installieren wollte, habe ich doch tatsächlich meine Startleiste gefunden. Weiß auch nicht, wo die beim ersten Mal war. Habe sie vielleicht übersehen, da ich, um meiner anfänglichen Verwirrung etwas entgegenzuwirken, das Fenster etwas verkleinert hatte. Ansonsten geniale Sache! Wenn ich jetzt die Kabel alle abziehen darf, muß ich nur noch mein Druckerproblem lösen, und mein Netzwerk ist perfekt!

Ööööh, zum Drucker: vom alten Rechner aus kann ich über Word drucken, andere Programme, z. B. Corel, IrfanView, oder Scanner geht nicht......

Idee?

Tschüssi!

Anita

Hallo Uurtyp,

bin nicht aus AT, sondern D - NRW. Ich dachte aber eigentlich auch, dass das A bei ADSL für "asynchron" steht.... Ich hatte die Site hier im Forum entdeckt, bin direkt per Link hin, und habe dann auch nicht so genau drauf geachtet, wo ich gelandent bin.... momet.... ha, ist aber 'ne deutsche Site (hatte sie zum Glück in den Favoriten gespeichert).

Nun ja, Du wirst es kaum glauben, aber mein Netzwerk geht wieder! Hatte gestern stundenlang auf http://www.windows-netzwerke.de gestöbert und mir alles irgendwie brauchbare abgespeichert. Heute habe ich die Tipps dann alle nach und nach abgearbeitet. Ich glaube, Net BEUI wars dann gewesen (leider hatte ich zwischendurch manchmal vergessen, zu testen). Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auch irgendwo gelesen, dass bei einem Windows XP-Upgrade Net BEUI gelöscht wird. Vielleicht ist mir das Gleiche bei meiner XP-Patch- und Update-Aktion auch passiert. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich es bei der ersten Netzwerkeinrichtung auch nachinstalliert hatte.

Seltsam ist nur:
    Ping von neu (XP) nach alt (98) = O. K.
    Ping von alt (98) nach neu (XP) = Zeitüberschreitung der Anforderung
    NetView von neu nach alt = O. K.
    NetView von alt nach neu = ...Computername wurde nicht gefunden...

Auch das Öffnen über XP der Dateien auf 98 ist gähnend langsam, andersherum geht es flott. Kommt mir fast so vor, als wenn der 98er zu langsam wäre, aber ich glaube, davon hatte ich auch etwas gelesen. Also gleich mal wieder stöbern gehen...

VNC hat geklappt! Na gut, musste doch die Bedienungsanleitung zu Hilfe nehmen. Habe immer Probleme mit: Host, Server, Client ... vor allem jetzt, wo der Router noch dabei ist. Also habe ich mein Wörterbuch gezückt, und mich durch die Anleitung gekämpft (besser gesagt kämpfen wollen, weit musste ich ja gar nicht lesen, um herauszubekommen, welcher Rechner der Server ist). Nee, also Englisch ist ja O. K., aber dieses Computer-Englisch macht mir echt Schwierigkeiten.

Gut, dann habe ich jetzt noch zwei Fragen:

1. Wenn ich die Geräte vom alten Rechner abstöpsel, gibt das keine Probleme? Ich meine, ohne Monitor geht ja, ohne Mouse auch, aber setzt der Rechner nicht eine Tastatur voraus? Der sucht die doch schon beim booten.

2. VNC zeigt mir ja den ganzen Desktop des anderen Rechners, aber leider nicht die Startleiste. Kannst Du mir einen Tipp geben, für eine Verknüpfung oder ein kleines Programm, mit dem ich den Rechner vom Desktop aus herunterfahren kann?

Bald haben wir es geschafft!

Viele Grüße

Anita
    (kittima)

Hallo djhotte,

mit der 2016-BA hat es leider auch nicht geklappt. Ein 2000er Mobilteil leihen hat, wie mir jetzt aufgefallen ist, auch einen Haken: bei jedem Stromausfall müsste ich es mir wieder leihen.

Da mir der Anrufbeantworter nicht so wichtig ist, habe ich also entschieden:

Ich werde ein großes Pflaster benutzen, dann ist Ruhe (fürs Auge)!

Ich danke Dir nochmals für Deine Hilfe.

Anita
    (kittima)

Hi Uurtyp,

dann war ich bisher ja genau richtig.
    Meine Güte, war gestern noch auf so einer ADSL-Site. Da stand: wählen Sie immer eine feste IP, niemals DHCP! Also habe ich das auch mal versucht. Oh Gott, dann war alles weg! Kein Internet mehr, in den Router kam ich nicht mehr rein... Nach einer Weile Knobeln, habe ich dann einen Router-Reset gemacht und halt alles neu eingestellt. Wie Du siehst, bin ich wieder da. Das mache ich aber nicht noch mal...

Übrigens: in der Router-Diagnose (unter DHCP-Daten anzeigen) stehen beide Rechner drin. Die sehen sich einfach nur nicht. Habe mal bei windows-netzwerke.de was über einen Registry-Patch gelesen. Mal suchen, ob ich das wieder finde.

So, wie sich dieses Thema hier jetzt entwickelt hat, müsste es eigentlich doch eine neue Überschrift bekommen.

Naja ich geh' jetzt erst mal suchen (mal wieder).

Ciao

Anita
    (kittima)

Hi Uurtyp,

au weia, ich habe 4 x TCP/IP auf dem 98er:

2 x TCP/IP -> DFÜ-Adapter
    1 x TCP/IP -> DFÜ-Adapter # 2 (VPN-Unterstützung)
    1 x TCP/IP -> Realtek RTL.... (ist von der Netzwerkkarte)

Naja, und auch 4 x DFÜ-Adapter:

1 x DFÜ-Adapter
    1 x DFÜ-Adapter # 2 (VPN-Unterstützung)
    1 x Microsoft virtuelle lokale Netzwerkkarte
    1 x Realtek RTL....

Wer geht, wer bleibt? Hast Du eine Idee?

Und was muß ich entfernen? TCP/IP oder DFÜ-Adapter? Und was installiere ich dann neu?

Ciao

Anita

Hallo Uurtyp,

oh, ich hoffe, Du hast meine bellcore-Frage nicht falsch aufgefasst. Das sollte keine Entrüstung sein, ich weiß wirklich nicht, was bellcore ist. Ich nehme an, eine Router-Firma, ja?

Also, die Kabel sitzen, die Kontroll-Lampen des Vigor zeigen auch eine intakte Verbindung an.

Also werde ich es mal mit de- und neuistallieren versuchen.

Werde mich melden.

Und danke für Deine Geduld.

Ciao

Anita
    (kittima)

Hallo,

ich habe zwar nur die Anleitung für eine 2015-Basis, aber ich nehme an, dass die Prozedur für eine 2010-Basis gleich ist.

Es gibt eine Taste, die hat einen Pfeil in einem Karo, ich nenne sie jetzt mal Pfeiltaste.

Pfeil-Taste, Raute-Taste, Stern-Taste, 5-Taste.

Ziffer für die gewünschte Lautstärke von 1 bis 6 wählen (6 ist laut), 0 ist für "Tonruf aus".

Pfeil-Taste zum bestätigen drücken.

Hoffe, das klappt.

Ciao

Anita
    (kittima)

Hallo Uurtyp,

Zitat

Original geschrieben von Uurtyp
    dein router dürfte ein bellcore sein - wenn ich das den google resultaten richtig entnehme ...

Was heißt den bellcore? Ich habe einen DrayTek Vigor 2500 We, Funk ist aber abgeschaltet, weil ich alles verkabelt habe.

Eingestellt ist dynamische IP (empfohlen), Gateway und DNS-Konfiguration ist dem Router angepaßt (also wie im Handbuch angegeben), DHCP-Server ist aktiv. Ich glaube bald, da hängt etwas Anderes quer. Aber was???

Ciao

Anita
    (kittima)