Beiträge von Norbert

    Wettbewerb hin oder her, mit der sogenannten Preiserhöhung für GPRS hat Vodafone D2 nur eines im Sinn. Geld schäffeln.
    Da immer mehr Dienste auf GPRS setzten, liegt es eigentlich auch sehr nahe die GPRS-Kosten deutlich zu erhöhen. Soll der dumme Kunde doch auch tief in die Tasche greifen wenn er bestimmte Dienste nutzen muß oder möchte. Ob dann MMS ein Erfolg wird wage ich zu bezweifeln.
    Dezeit überlege ich einen Wechsel zu E-Plus. Allerdings habe ich noch Zeit. Denn erst im März 2003 läuft meine Vodafone D2-Vertrag aus. Ob bis dahin auch die anderen ihre GPRS-Kosten anheben wird sich zeigen. Aber die Vergangenheit hat uns sehr oft gezeigt dass die anderen nachziehen. Tja. In Deutschland steht leider Geldgier und noch andere Sachen die ich hier lieber nicht nennen will an erster Stelle. Man hat kein Interesse an einer Massennutzung wie im Ausland.



    Norbert

    Leider dreht sich in Deutschland alles nur im die Abzockerei. An erster Stelle, egal in welchen Bereichen und Unternhmen, steht das Geld und dann kommt noch lange nichts. Erst dann könnte vielleicht einmal an etwas anderes gedacht werden.


    Die derzeitigen GPRS-Preise haben nur einen Sinn. Auch auf diesem Weg die Kosten für UMTS mit zu finanzieren. Für eine Sache die zum Einen keiner so richtig will, siehe Japan, und zum Anderen weil UMTS nie dass erreichen kann was man versprochen hat. Die benötigte Bandbreite kann auf Grund der hohen Kundenzahl kein Netzbetreiber bieten. Schon jetzt zweifeln die Netztechniker an ob man jemals mit UMTS 2MB erreichen wird. Kann man. Allerdings auf Kosten der Kunden. Denn diese müßten die Umrüstung bezahlen.
    Leider wird sich daran nie etwas ändern. Mich wundert es auch nicht dass vom Regulierer nicht unternommen wird. Schließlich bekommt dieser auch etwas vom Kuchen ab. Auch wenn man es nicht zugibt.


    Ich kann nur hoffen dass die Mobilfunkbetreiber einmal mehr als heftig auf die Nase fallen. Vielleicht kann man als Kunde dann hoffen dass sich etwas ändert. Aber dieses wird nicht so schnell geschehen. Armes Deutschland. Schon trauig oft mit zu erleben wie man im Ausland über Deutschland lacht und seine Witze macht. So wird unsere Wirtschaft immer mehr den Bach herunter gehen.



    Norbert

    Für HSCSD war schon recht schnell nach der Einführung keine Freischaltung mehr nötig. Nur wer für HSCSD eine zusätzliche Datennummer benötigt muß zahlen (wie bereits von Steffan gesagt). Allerdings hat diese zusätzliche Nummer nichts mit HSCSD zu tun. Diese bekommen alle Vertragskunden die eine Datenrufnummer benötigen. Ob HSCSD oder nicht.


    Norbert

    Hallo R. U. Serious,


    ich kenne HSCSD.
    Bei GPRS und bald bei UMTS ist die Geschwindigkeit von der Auslastung der Funkzelle stark abhängig. Dieses kann sich während einer Verbindung ändern. Was Dir die Netzbetreiber auch bestätigen können.
    Wir haben zahlreiche GPRS-Versuche gemacht und Vorträge zu diesem Thema besucht.


    Bei HSCSD ist zwar die Geschwindigkeit auch von der Auslastung der Funkzelle abhängig, aber sie ändert sich während einer Verbindung nicht. Bei GPRS kann die Verbindung schon einmal auf 9600 bps abfallen.


    Es gibt noch weitere Möglichkeiten wovon GPRS abhängt. Und anderm ist die Zuweisung der Kanäle in der jeweiligen Zellen vom Netzbetreiber ein weiterer Punkt.



    Norbert

    Modemeinstellungen werden immer am Computer oder PDA vorgenommen.


    Für Palm-User bietet Vodafone D2 Anleitungen an. Zwar für D2-Kunden gedacht, aber auch alle anderen Kunden können diese Anleitung nutzen. Es müssen lediglich an entsprechender Stelle die Daten ersetzt werden.



    Den Link-Verweis von GHH ist zwar nicht schlecht, aber nützt einem Palm-User nicht sonderlich. Bei einem Palm und einem Pocket PC/Pocket PC 2002 sind die Einstellungsmenü unterschiedlich.



    Norbert

    Mein Nokia 6310 nutzt einen Poly-Akku.
    Eigentlich sind die Unterschiede zwischen einem Poly-und einen Litium-Ionen-Akku nicht die Welt. Der Poly-Akku hält länger und ist auch etwas flacher.
    Ein Anruf bei der Hotline sollte dieses Problem eigentlich klären. Zuvor sollte man aber auf der Web-Seite von Nokia schauen. Dort steht sicherlich welcher Akku das 6310 haben soll. Ein Ausdruck kann bei Streitigkeiten sicherlich hilfreich sein.



    Norbert