Beiträge von Tilman

    Ich könnte zwar zu Testzwecken die E-Netz-Karte meines Nachbarn ausleihen, doch bin ich mir sicher, dass das Handy sich ausgerechnet dann ne Weile anständig benimmt. Muss mir wohl doch mal ne Prepayed-Karte holen. Auf 1800 MHz wurde es also noch nicht getestet. Doch vermutlich hast Du mit dem HW-Fehler recht.

    Hallo,


    hab mittels Suchfunktion nichts passendes gefunden: Habe hier einen Patienten, der sich beim Ausschalten aufhängt. Das kleiner werdende Ericsson-Logo bleibt in irgendeiner Größe einfach stehen und das Handy schaltet sich dann auch nicht aus. Da hilft nur Akku entfernen. Um es wieder einzuschalten, muss man 10 Sekunden lang die Einschalttaste drücken, damit es sich resetet. Der Ausschalt-Fehler tritt nur ab und zu auf und scheint Temperatur- und Ladezustands-unabhängig. Bisherige Versuche: Platine gereinigt, SW-Version R4BE1 drauf, Akku- und SIM-Kontakte poliert, anderen Akku verwendet. Die SIM-Karte läuft in vielen anderen T28s fehlerfrei.


    Theoretisch stört es nur wenig, da das Handy eigentlich nicht ausgeschaltet werden muss. Doch ein fehlerfreies Handy wäre mir noch lieber.


    Da fällt mir noch ein: Hat es sich aufgehängt und man entfernt den Akku kurzzeitig zum Ausschalten, hat es bis zum Reset keinerlei Funktion, d.h. auch in der Ladestation findet kein Ladevorgang statt.


    Tilman

    ist nicht richtig. Es ist nur ein häufiger Fehler. Wenn Dein Auto nicht anspringt, liegt es ja auch nicht grundsätzlich an der Batterie. So ist das auch beim ///-Handy. Für Netztausfall kann es viele Ursachen geben. Neben den 7 häufigsten Ursachen, die in dem Schema http://www.sundevil-arts.de/download/t28s.gif aufgeführt sind, habe ich schon einige andere Ursachen wie Vorwiderstände und ähnliches erlebt. Und gerade bei Handys ist und bleibt die Hautursache Verschmutzung und kalte Lötstellen. Ich behaupte sogar, dass sich 3/4 aller Defekte an der Platine durch Nachlöten beheben lassen. Wenn also jemand behauptet, es läge grundsätzlich an der Endstufe, dann ist das völliger Unsinn.



    Rainer: Klasse Adresse. So einige PDFs sind schon brauchbar. Und den verxxxx Schaltplan kriegen wir auch irgendwann noch irgendwohern ;-)

    falls Du noch einen Antennenschalter brauchst: Ich habe noch einen ausgebauten hier rumliegen, den kann ich Dir gerne schicken.


    Mit der Endstufe gebe ich Dir recht: Das ist eine Standardantwort, die ungefähr soviel bedeutet wie "keine Ahnung". Es gibt noch viele weitere Gründe für fehlendes Netz. Ein Kurzschluss in der Endstufe lässt sich recht leicht durch eine Widerstandsmessung zwischen den äußeren Batterie-Anschlüssen feststellen. Ist dieser nur wenige Ohm klein, deutet das auf Endstufenschluss.


    Jetzt interessiert mich nur noch, was Du da tolles im Netz gefunden hast.
    Ich habe eigentlich lediglich dieses hier: http://www.sundevil-arts.de/download/t28s.gif
    Das hilft aber bei vielen Dingen schon. Auf einen Schaltplan wäre ich auch scharf, doch bislang suche ich vergeblich danach.


    By the way: Vielleicht hat sich Dein Problem schon fast gelöst. Ich habe schon so einige T28 mit dubiosen Problemen in den Fingern gehabt, die nach einer Demontage und Montage wieder einwandfrei liefen. Oftmals stellen die Schrauben einfach keinen genügenden Massekontakt her.


    Gruß, Tilman

    Hallo,


    weiss jemand von Euch, wie die Hörerkapsel beim T300 technisch aufgebaut ist? Ich habe hier ein defektes rumliegen, bei dem aus der Kapsel fast kein Ton mehr rauskommt. Habe die Kontaktfähnchen mal nachgelötet und seitdem sind monophone Töne (einfache Klingelzeichen) laut und deutlich, wärend polyphone Klingeltöne und der Gesprächspartner fast unhörbar leise sind.


    Warum ist das eine laut und deutlich, das andere fast tot, wenn es aus der gleichen Kapsel kommt? Da das Nachlöten eine Veränderung brachte (manchmal wurde es durch erneutes Nachlöten ein bisschen lauter, manchmal war das Signal wieder fast ganz weg), muss ich vom Defekt der Kapsel ausgehen. Ist sie durch Dioden o.ä. bipolar ausgelegt, respektive: wird sie aus 2 Richtungen angesteuert?


    Hab in der Kleinteileliste nichts passendes gefunden. Hat zufällig jemand noch solch eine Kapsel rumliegen? Ein Angebot wäre nett.


    Gruß, Tilman

    Hallo Rainer,


    das ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein HW-Fehler. Hast Du in beiden (D- und E-Netz) Netzen keinen Empfang? Falls Du nur eine Karte zum testen hast, sollte zumindest Notruf möglich sein, wenn nur ein Netz fehlt. Dann ist es vermutlich der entsprechende 900MHz- oder 1800Mhz-Filter oder eines der vorliegenden Bauteile.


    Trifft es beide Netze, kommen mehrere Bauteile in Frage. Wie sehen denn die Lötstellen um den Antennenschalter (der kleine silberne Käfer rechts vom Akku-Kontaktsockel, Bezeichnung 90E xx oder ähnlich) aus? Direkt unter dem Antennenschalter ist der RF-Bereich, dort sitzen oben auch die beiden silbernen Filter (quadratische Bauform, etwa 3mm Kantenlänge). In diesem Bereich solltest Du ebenfalls messen, da dort die meisten Fehlerquellen liegen.


    Gruß, Tilman

    Zitat

    Original geschrieben von rainer610
    was ich dir sicher sagen kann:
    -bei conrad wirst du nicht fündig
    -umlöten ist quatsch


    Nun Rainer,


    auf dei Regeln wurde ich aufmerksam gemacht und das ist OK. Dennoch zur Info: Bei Conrad bin ich fündig geworden und warum das eigenständige Anfertigen eines Kabels Quatsch sein soll, wenn wir uns hier in Kreisen bewegen, die an Handys direkt löten, bleibt mir ein Rätsel. Wir (oder zumindest viele hier) können SMD-Technik löten und kommen mit einem 5-adrigen Kabel und einem Stecker mit Lötfähnchen nicht klar? Nun, Thread beenden um die Regeln zu bewahren ist OK. Doch die Sachlichkeit sollte auch gewahrt bleiben.


    Gruß, Tilman

    Danke für den Tip. Doch es ist mit Sicherheit ein Einschaltcode, und der ist nicht mehr standardmäßig 0000. Ohne dem Code kann man noch ins Systemmenü, dadurch konnte ich mich vergewissern, dass es kein SIM-Lock ist. Diesbezüglich ist das Handy frei.


    Es gibt zwar auch eine Tastenkombination, um ohne Karte ins normale Menü zu kommen. Dort gäbe es auch eine globale Rückstellfunktion. Diese Tastenkombination lässt der Einschaltcode jedoch nicht zu.


    Die Seiten sagen alle das gleiche: A** 5.3 und das entsprechende Kabel. Eigentlich war gestern schon alles hier, doch hab ich mal wieder zu spät herausgefunden, dass es 2 verschiedene Kabel gibt und ich habe prompt das falsche erwischt. Wer sich nicht vorher informiert, muss halt bestraft werden ;-)
    Werde wohl heute bei Conrad die entsprechenden Teile bestellen, um mein falsches Kabel umzulöten.


    Tilman