herzlichen Dank, Dein Tip ist schon fast Gold wert. Vielleicht sollte ich dort doch mal öfter reinschauen.
Beiträge von Tilman
-
-
Vom nächsten Unfall mach ich sicher nen Foto, dieses ist schon wieder im Testlauf, kommt danach in seine OVP und wird verkauft, sobald ich ne kratzerfreie Oberschale gefunden habe. Zu sehen gibts da jetzt eh nichts mehr. Sieht halt wieder aus wie neu.
Ich fürchte nur, das wird noch dauern. Ich hab hier jetzt schon 2 T300 rumliegen, die weg könnten, sobald ich nen Cover habe, doch bei Ibäh wird ja nur billiger Plunder angeboten oder, falls original, zu Horrorpreisen. 10 Euro und mehr lohnen sich nicht, wenn das ganze Handy gerade mal knapp über 50 Euro bringt. Oder kann mir jemand von Euch damit dienen?
-
Hallo,
ich hab hier ein T39m, welches nach der SIM-Karte jammert, obwohl sie eingelegt ist. Leider hab ich weder vom T39 noch vom R520 Unterlagen, aus denen ersichtlich wäre, welche Bauteile für das Kartenlesen verantwortlich sind. Bei Nokia ist dieses Problem ja nicht neu, doch einen vergleichbaren bga finde ich beim T39 nicht.
Am Kartensockel selber liegts übrigens nicht, nur um Reinigungstips vorzubeugen.
Gruß, Tilman
-
Heute kam ein T300, bei Ebay für 5 Euro als Schlachtobjekt ersteigert. Nach kurzer Untersuchung stand fest: Entgegen der Beschreibung (völlig plattgetreten) war nur die Oberschale ziemlich hinüber und die Federkontakte zum Akku sahen aus wie Kraut und Rüben. Also schlacht-T28 her, Kontaktsockel ausgelötet, T300 in die helfende Hand und defkten Sockel ausgelötet. Da man den Sockel von oben so gut wie gar nicht erhitzen kann (Kunststoff würde schmelzen, zudem kommt man an die Lötstellen darunter praktisch nicht dran) habe ich das PCB von unten erwärmt.
Der neue Sockel war gerade in Position verschmolzen und ich will die Sache abkühlen lassen, da stoß ich noch mit der Hand gegen das Board. Schwupp - da waren zig Widerstände, Kondensatoren und nen IC weggepurzelt. Klar - die Wärme dehnt sich im PCB aus und andere Lötstellen werden ebenfalls weich, zumal die Lötstellen der Akkupins mit Sicherheit die meiste Hitze brauchen, wo kleine Widerstände schon fröhlich herumschwimmen. Hat ne halbe Stunde gekostet, um nen anderes T300 zwecks Vorlage zu öffnen, alle Bauteile wieder ihrer original-Position zuzuordnen und den Mist wieder festzulöten.
Fazit: Das nächste Mal mit ruhigerer Hand und besser aufpassen. Das hätte auch schiefgehen können. Interessant war übrigens, wie lange das Handy danach zum erstmaligen Booten gebraucht hat und wie lange es gedauert hat, um z.B. die Vorschaubilder für den Hintergrund angezeigt zu bekommen. Soll mal einer sagen, Win2K auf nem 586er wäre langsam. Jetzt brauch ich nur noch ne neue Oberschale.
Mitteilungsbedürftiger Gruß, Tilman
-
wenn es temporär ist,dann,du kennst ja das prozedere...
ich sag nur backofen,wenn du es dir traust...und mach das mal,ich brauch nen statusbericht dazu ,bevor von meinen das eine oder andere da landet...
gruss rainer
-->dafür muss erstmal ein t28 herhalten, von denen hab ich genug und da ist es nicht schlimm, wenn eines der Wissenschaft geopfert wird. Der Hai ist für solche Expreimente zu schade. Abgesehen davon werd ich mir spätestens in 2 Wochen eh eine Hotair holen, da ich zuviele PCBs hier mit tauschbedürftigen BGAs habe. Wenn ich die Hälfte der PCBs wieder zum laufen kriege, hab ich die Hotair schon fast wieder draussen.
Gruß, Tilman
-
ja,müsste so sein.mach mal was an der antenne.vielleicht ist da ein kontakt fehlerhaft.
-->No Sir, hab heute ne O2-Karte reingesteckt: Nur 1 netztypischer Balken und kein Einloggen. D-Netz wird ja auch voll empfangen. Antenne scheidet also aus.
kein zugriff heisst fehler beim einbuchen,zb wenn der rf-prozzi aussteigt während des einbuchens oder so, bzw wenn dein netz da ist aber zu schwach zum einbuchen...
-->Siehe oben: D-Netz voller Empfang. Zudem bucht sich das Gerät ja ordnungsgemäß ein, steigt aber irgendwann nach x Stunden aus.
Ansonsten war wohl die nachlöterei der rf-sektion noch nicht erfolgreich oder es ist ein haarriss auf der platine(vorzugsweise in der nähe von massereichen bauteilen im tx-weg).
-->Das ist ja das blöde: Das Problem ist temporär und wenn ich nur das Messgerät raushole, benimmt sich das Handy wieder und dann ist auch kein Fehler messbar. Der Hai will mich anscheinend ärgern
-
Hallo,
ich hab hier einen Hai liegen, der nach einem Sturz kein Netz mehr hatte. Hab den RF-Bereich nachgelötet mit dem Ergenis, dass er nun erstmal einwandfrei läuft, bis zum jeweilig nächsten Morgen (vermutlich thermisch bedingt, da er nachts im kalten Schlafzimmer liegt). Fehler: "Kein Zugriff", trotz voller 5 Balken. Schalte ich ihn aus und wieder ein, bleibt er bei "Suche" stehen, trotz vollem Empfang.
1: Testkarte ist D1. Kriege ich die Fehlermeldung "Kein Zugriff" nur, wenn er ein E-Netz findet? Dann könnte ich den Fehler eingrenzen. Oder reicht auch D2, wenn eine D1-Karte drinsteckt?
2: Müsste statt "Suche" nicht irgendwann "Nur Notrufe" kommen, wenn er ein anderes Netz voll empfängt?
Gruß, Tilman
-
noch nen paar Tips: Zum Reinigen der Kontakte eignet sich hervorragend einer der altertümlichen blau-roten Radiergummis, da sie Polierwirkung haben. Für völlig verdreckte Gehäuse ist Sidol Kunststoffreiniger brauchbar (aber bitte blos ans Gehäuse, nicht die Elektronik). Leicht bis mittelstark verkratzte Displays lassen sich mit Autopolitur wieder auf Hochglanz bringen. Doch vorsicht: Nicht mit technischer Unterstützung wie Dremel+Polieraufsatz! Die sind zu radikal. Das hat zur Folge, dass die Oberflächenbeschichtung, die die meisten Gläser drauf haben, durchpoliert werden und das darunter liegende Material ist wesentlich weicher.
Gruß, Tilman
-
Hallo Rainer,
nen rm009 hätte ich noch aus einem T28s, doch bis heute habe ich es nicht übers Herz gebracht, den Kleinen zu schlachten, da nur das D-Netz nicht will. Ein Tausch des Diplexers und entsprechenden RX-Filter hat nur nix gebracht. Auch das Kleinzeug davor ist fehlerfrei und schön verlötet. Vielleicht sollte ich es doch opfern, da mir ausser nem Defekt am PCB nichts vernünftiges mehr einfällt.
Ich hab übrigens bald was gutes für Dich. Schick Dir dann ne PM.
Brauchst Du eigentlich noch den Antennenumschalter für das T28?Gruß, Tilman
Nachtrag: Hab den rm009 aus dem T28 ins R320 umgepflanzt. Fazit: konstantes Netz mit gutem Empfang, doch auch dieser Kerl wird verflucht heiss. Wollte ihn jetzt nicht länger als ein paar Minuten quälen, damit er nciht auch noch kippt. Also geht die suche weiter. Vielleicht sollte ich das PCB doch einfach erstmal baden. Geht das gut trotz EL-Folie drauf oder sollte die vorher runter? Wenn sie gut verschweisst ist, dürfte ja nichts passieren und wenn nicht, krieg ich nachher die Rechnung präsentiert
-
ich weiss, beim R320s lohnt es sich kaum, da viel Mühe reinzustecken. Doch vielleicht hat jemand das Problem schon mit einem anderen ///-Dualband-Handy gehabt:
Der RF-Verstärker (sitzt direkt am Kopf der Platine, über den Akku-Kontakten und ist im Übrigen der gleiche wie z.B. beim T28) heizt beim Einlegen des Akkus pulsierend auf empfindliche Temperaturen auf. Respektive: Akku rein (egal, ob das Handy an ist oder nicht) und der RF-Verstärker wird innerhalb 20 Sekunden ziemlich heiss und kühlt ca. 5 Sekunden später wieder ab. Hat man das Handy an, sieht man auch, dass er bei Überhitzung abschaltet. Wenn er heiss wird, geht der Empfang weg. Kühlt der Chip wieder ab, ist der Empfang wieder da.
Grundsätzlich scheint die Funktion des Chips also gesichert. Blöderweise kommt man ja mit keiner einzigen Messpitze an die BGA-Kontakte. Hat jemand irgendwelche technischen Infos über den Kerl, damit ich weiss, wo ich anfangen zu messen soll?
Gruß, Tilman
PS: Hier noch die Bezeichnung:
RM009-1 5P
E38699.1
0023
MEXICO (...was uns das wohl sagen soll?)