Beiträge von Tilman

    Zum Bug: Grund ist quasi immer ein Fehler an der Antenne oder dem Anschlußsockel. Bei falscher Stehwelle wird die Endstufe überlastet und gibt den Löffel ab. aus diesem Grunde habe ich auch schon viele ///-Geräte gesehen, die eine recht frisch getauschte Endstufe vom ServicePoint hatten und gleich wieder defekt waren. Man frage mich bitte nicht, warum die Techniker die Antennenimpedanz nicht einfach bei Endstufentod mal durchmessen. Das Ding ist eh völlig labil aufgebaut.


    Zu dem toten T28: Es gibt beim T28 2 Standarddefekte: Endstufe tot oder schlechte Lötstellen am RF-Prozessor. Fehler 1 lässt sich mit einem billigen Ohmmeter einfach feststellen: Die beiden Kontaktpärchen des Batteriekontakts gegeneinander messen. Widerstand kleiner 400 Ohm? Dann ist die Endstufe kaputt. Ansonsten ist Fehler 2 wahrscheinlich. Lässt sich durch nachlöten mit einer Hotair schnell beheben. Der RF-Prozessor ist der einzige Chip, der nicht mit uBGA, sondern mit vielen Drahtbeinchen auf die Platine gelötet wurde. Scheint nicht die ultimative Lösung zu sein ;-)


    Aber vorsicht: Vor dem Löten EL-Folie entfernen. Die überlebt die Hitze meist nicht.


    Gruß, Tilman

    Hallo,


    vielleicht hat hier ja jemand (nicht unbedingt mit einem R380s) mit irgendeinem ///-Gerät ein ähnliches Problem gehabt:


    Gerät lässt sich nicht einschalten (Endstufe und RF-Prozessor schliessen nicht kurz, hatte sie testhalber mal schnell ausgelötet). LED leuchtet auch nicht, wenn Ladegerät angeschlossen wird (Akku ist OK). Doch manchmal, wenn man das Ladekabel ansteckt oder das Gerät einschalten will, leuchtet die Ladekontrolle rot auf und noch seltener brummt auch der Vibra-Motor 2 mal kurz an. Danach bleibt das Gerät wieder eine Weile ohne irgendwelche Reaktion, bis es erneut bei einem Einschaltversuch oder einem angesteckten Ladekabel kurz blinkt oder summt.


    Dass man eine Weile warten muss, bis der Effekt wieder auftaucht, lässt auf Kondensatoren schliessen (die dicken rund um den Power IC?). Den Power Controller habe ich schon nachgelötet, aber noch nicht reballed.


    Hat jemand noch weitere Ideen, bevor ich den Power IC rausreisse?


    Gruß, Tilman

    Hallo,


    ich habe dank Rainer nun zu einer amerikanischen Firma Kontakt aufgenommen, welche diverse ICs im Programm hat. Unter anderem die RM009-Endstufen (T28, R320,...) sowie auch die beiden Endstufen für das T39. Diverse RF-Prozessoren sind ebenfalls lieferbar. Eine aktuelle Preisliste (xls-Tabelle) liegt mir vor und kann bei Bedarf an Euch gemailt werden


    Die Preise klingen verlockend: Die RM009 ist mit USD 5.- das teuerste, RF-Prozessoren und andere Teile kosten teilweise nur USD 2.-


    Problematisch sind die Frachtkosten, da je angefanges 1/2 Kilo Fracht abgerechnet wird. 1/2 Kilo inkl. Verpackung kosten USD 25.- und das dürfte eine Menge an ICs sein, bis das Gewicht erreicht ist.


    Gibt es hier noch andere interessierte Löter, die an einer Sammelbestellung Interesse hätten? Ich würde mich um die Bestellung kümmern und die Waren dann weiterverteilen.


    Gruß, Tilman


    PS: Die Firma hat natürlich auch Teile für andere Hersteller (Nokia, Siemens) im Angebot.

    Nee, keine Ahnung. Der Tausch der Endstufen ist sogar in den Service Manuals erwähnt. Das macht natürlich nicht die ///-Schrauberbude ums Eck. Die werden das auch einschicken müssen. Doch letztendlich gibt es auch bei /// geschulte Techniker, die solche Arbeiten vornehmen können sollten. Vielleicht steht der Aufwand in keiner Relation zum Wert des Gerätes, doch selbst dann könnte man Dir zumindest ein Angebot machen.


    Die Endstufen waren, wie zuvor erwähnt, in einem Haufen Teile, die ich bei Ebay ersteigert hatte. Daher gibt es für die Endstufen auch keinen Preis, den ich Dir nennen kann

    Hallo,


    so, an alle Interessierten ein kurzer Bericht, nachdem gestern meine neue Hotair ankam: Innerhalb von 4 Stunden hatte ich 5 (!) T28s wieder zum Leben erweckt. 4 Stück hatten eine defekte Endstufe und eines einen defekten Spannungsregler uBGA. Das ging natürlich nur durch den glücklichen Umstand, dass ich bei Ebay letztens eine Charge T28-Cover und Zubehör gekauft habe, bei der 7 original verpackte Endstufen (rm009) dabei lagen.


    Fazit: Die Hotair hat sich schon voll gelohnt. Innerhalb von einer halben Stunde ist die alte Endstufe draussen, die Kontakte der neuen verzinnt, das Board gereinigt und die neue Endstufe eingelötet.


    Jetzt kommen wir zum schwierigeren Teil: Auf Dauer müsste Nachschub an Endstufen her, da dies ja nicht die letzten Geräte waren. Was mindestens genauso fehlt (da oft defekt), sind die RF-Prozessoren
    - Typ 11033..., für T28, R320 und ähnliche Modelle mit Endstufe im BGA-Format
    - Typ 3004..., für R310, 2618 und andere Modelle mit SMD-Endstufe auf Beinchen.


    Upprcalypse: Du hattest im Hotair-Forum geschrieben, dass Du evtl. eine Adresse für Endstufen hast. Hat sich das bestätigt? Wie sieht es um die Preise aus? Vielleicht hat hier ja jemand noch alternative Adressen. Sollte die Bestellung im Ausland erfolgen (wovon ich fast ausgehe, wird halt teuer), wie wäre es dann mit einer gemeinsamen Sammelbestellung?


    Gruß, Tilman

    Hallo,


    ich suche noch einen Dummy (alternativ auch gerne Elektronik-Schrott) eines /// R310s in blau. Wichtig ist mir einzig der Akkudeckel, der muss unverkratzt sein. Der restliche Zustand ist eigentlich völlig egal.


    Antwort bitte per PN mit Preisvorstellung inkl. Porto.


    Tilman

    Hallo,


    ich habe hier ausnahmsweise ein Nokia 8210 in die Finger bekommen. Da Nokia nicht so sehr meine Spezialität ist, meine Frage an die Profis: Gibt es ausser dem Elastomer noch andere bekannte Probleme, die zum Display-Ausfall führen? Das Display fällt reproduzierbar beim Druck auf die rechte obere Taste aus. In selteneren Fällen geht es beim Einschalten auch gar nicht ein oder geht nach Eingabe des PINs wieder aus. Am Elastomer dürfte es ausnahmsweise nicht liegen, da das Display auch auf dem Teststand (wo die Platine fest eingespannt ist) ausfällt, sobald man diese eine Taste leicht drückt. Dass das Display selbst beim Ziehen und Wackeln nicht ausfällt ist ein weiterer Hinweis, dass der Elastomer guten Kontakt hat. Das Display lässt sich nur wiederbeleben, indem das Gerät aus und wieder eingeschaltet wird.


    Gibt es spezielle BGAs, die gerne mal abreissen oder ist es (was ich fast eher glaube) ein Softwareproblem? Der Fehler ist übrigens kartenunabhängig.


    Gruß, Tilman

    Hab neulich bei einem T39-Dummy für knapp über 10 Euro zugeschlagen. Ich will's jetzt einfach wissen. Um die paar Euro ist es nicht schlimm, da ist meine Neugier größer. Im Ernstfall kriegt mein Kleiner ein neues Spielzeug.


    Tilman


    Nun, der Dummy sieht zwar schön aus, doch es taugt wirklich kein einziges Teil davon. Damit hab ich zwar schon gerechnet, doch warum verkauft der Kerl die Dinger als "Gehäuse"? Will der unbedingt schlechte Bewertungen riskieren?

    Tja, das ist eine grundlegend gute Frage. Bislang ging ich davon aus, dass ///-Dummy grundsätzlich unbrauchbar sind. die Erfahrung habe ich auch selbst mit einem T28-Dummy gemacht.


    Allerdings Frage ich mich seit 2 Wochen, warum der Kerl bei Ebay für seine T39-Dummys in rose white teilweise über 50 Euro bekommt. Sind die Käufer alle unwissender oder schlauer als ich?

    Die hätte ich für viele ///-Modelle, doch beim T39 ist die Literatur bezüglich tiefgreifender Tests wesentlich dürftiger als bei anderen. Leider ist das auch beim R520 so, und das ist meines Wissens nach das einzig baulich annähernd vergleichbare Modell.