Beiträge von beffe

    Hallo Leute,


    unser Java Adressbuch (download) ist am 31. 5. in einer neuen Version (0.1.0 beta) erschienen.


    Neuerungen in dieser Version:
    - rudimentärer Import / Export über HTTP auf unseren Server
    - Bearbeitung der Adressen auf unserem Server
    - Backup auf dem Handy
    - Sortierung nicht mehr bei jedem Start sondern nur auf Wunsch


    Achtung: vor Allem das Sortieren kann sehr lange dauern!


    Viel Spaß beim testen.

    Hi,


    mich würde interessieren, ob bei Euch das Interesse besteht, mit dem Handy Games online gegen andere Leute zu spielen. Die Spiele wären dabei als Java-Anwendungen realisiert, also weitaus komfortabler als WAP-Spiele.


    Dazu folgende Fragen:
    1. würdet Ihr gerne Klassiker wie Vier-Gewinnt, Schach, Halma etc. spielen?
    2. wenn 1. eher nicht, was würdet Ihr gerne spielen?
    3. Ist Euch eine Chatfunktion wichtig? Würdet Ihr diese über GPRS auch bevorzugt zur Kosteneinsparung gegenüber SMS verwenden?
    4. Wie wichtig sind Euch Community-Features wie Teambildung, virutelle Charactere, ...?
    5. Wärt Ihr mit einer monatlichen Gebühr im Bereich der Klingeltöne-Abos einverstanden?
    6. Wie oft würdet Ihr spielen?


    Über Antworten und Anregungen würde ich mich freuen.


    Gruß,
    Beffe

    Hi Coi,


    erst mal Danke fürs Testen.


    Ich hab mir dazu auch schon zwei Dinge überlegt.
    Momentan ist es so, dass ich der Datenbank das Sortieren beim Öffnen überlasse (ich geb ihr aber einen Komparator).
    Ich wollte mal testen, ob es etwas bringt, wenn die Einträge bereits größtenteils sortiert in der Datenbank liegen. Wenn ja, wäre ein Menüpunkt "Datenbank optimieren" o.ä. ne Idee, nach dessen Betätigung dann eben die Einträge in der Datenbank sortiert werden.


    Zweitens wollte ich mal testen, ob ich nicht die Sortierung beim Aufbau der Liste vornehme. Könnte mir vorstellen, dass das performanter ist.


    Grüße,
    Beffe

    Coi, Jorge,


    ich habe eine neue Version fertig, die den Bug beheben sollte. Sehr seltsame Sache. Lies sich nur dadurch lösen, dass ein Update durch Löschen und Neuanlage gemacht wird. Hab das mal als Bug an Motorola gemeldet. Aber die sind auch noch am grübeln, warum die SonyEricsson-Version nicht auf den Motorola-Handys läuft.


    Bitte versucht es mal mit der Version und gebt Bescheid, obs läuft oder nicht.


    Grüße,
    Beffe


    PS: Wegen der langen Wartezeit beim Start: das kommt daher, dass die Adresson sortiert werden. Je mehr Adressen, desto länger dauerts. Ich muss mal ein bisschen Testen, ob ich was besseres rausfinde.

    @ Coi


    wegen Samsung P400: den Quellcode wirds auf jeden als open source geben, allerdings wollen wir erst ne stabile version und sauberen code fertig haben. Also etwas Geduld.
    Aber ich hab mal nachgesehen, das P400 ist MIDP2.0-fähig, unterstützt also die nötige platformRequest-Methode im Midelt. Die Frage ist nun, ob es eben auch die Telefonwahl implemientiert. Das ist nicht zwingend vorgegeben.
    Wenn Dein Kumpel mal beim Support nachfagen kann, wär das super.
    Der Aufruf der Methode sieht wie folgt aus:
    Midelt.platformRequest("tel:0123456789");
    Hier kann man also nicht viel schief bzw. anders machen.
    Was genau passiert denn beim P400? Kommt eine Fehlermeldung oder macht er einfach nix?
    Eventuell mal ein anderes Nummernformat probieren: +4912345678


    Gruß,
    Beffe

    Hi Leute,
    lasst uns das Problem mal genauer eingrenzen. Ab wievielen Einträgen treten die Fehler auf? Ist er reproduzierbar?
    Unregelmäßig kann sein, weil die Einträge in der Reihenfolge, in der ihr sie eingebt, in der Datenbank landen, aber bei der Anzeige nach Nachnamen sortiert werden.
    Sind also die Fehler bei denen, die zuletzt eingegeben wurden?
    Verwendet ihr irgendwelche Sonderzeichen?


    Wegen der schlechten Performance bei vielen Einträgen hab ich schon ne Idee.
    Mal sehen, ob ich am Wochenende was hinbekomme.


    Gruß,
    Beffe

    Homepage wieder online!


    Hi Coi, das war super, dass Du das das Adressbuch auf Deine Seite gepackt hast. Unser Server funzt wieder und da wir die Downloadstatistik verfolgen, wäre es gut, wenn Du es wieder von Deiner Seite nehmen könntest.


    Danke nochmal für deine Hilfe,


    Beffe

    Jorge, kannst Du das Adressbuch nochmal löschen und neu installieren?
    Zu Deiner Frage, was SyncML ist: Das ist ein XML-Dialekt, der über HTTP die Synchronisation von Adressen und Terminen zwischen Clients und Servern ermöglicht. Dadurch kann man unterwegs eine Adresse eintragen, mit dem Server abgleichen und im Büro dann wieder Outlook mit dem Server abgleichen.
    (Ein anderer Anwendungsfall ist ein Termin, den ich unterwegs eintrage und meine Sekretärin den Termin dann sofort sieht, auch wenn ich noch gar nicht wieder da bin).
    SyncML bieten die meisten Mobilfunkanbieter, aber oft nicht kostenlos.
    Wir wollen auf jeden Fall einen Server für Euch einrichten. Der kostet dann auch nix, aber dafür können wir auch keine 100%ige Verfügbarkeit garantieren.


    Coi: Priorität haben die Adressen, aber danach machen wir uns daran, die Geburtstage mit SyncML zu synchronisieren.


    Bis dann,
    Beffe

    Also Bluetooth wird wohl nix werden.
    Die Motorolas unterstützen in Java kein Bluetooth.
    Hatten wir uns überlegt, ob wir das beim SE T610 irgendwie über OnDeviceDebugging hinkriegen. Wird da wohl aber auch nix.
    Aber die Synchronisation per SyncML sollte doch eigentlich reichen. Dann kannst Du z.B. Outlook auch mit dem SyncML-Server abgleichen.


    Wenn Du mal eine neue Version vom Adressbuch aufspielst, wirst Du gefragt, ob die Daten der alten Version beibehalten möchtest.



    Gruß,
    Beffe