Beiträge von watjoe

Auf meine letzte Beschwerde betr. der Streichung der 5 SMS erhielt ich folgende Antwort von der Kundenbetreuung:

Guten Tag Herr ....
    >
    > im Surf & Email Pack sind 5 SMS Benachrichtigungen enthalten, das ist
    > richtig. Der Aufbau der SMS Benachrichtigung ist Vertraglich nicht
    > geregelt. Sie erhalten auch weiter hin Ihre SMS Benachrichtigungen. Da
    > Sie nun stündlich informiert werden ist dieses ein deutlicher
    > Leistungsgewinn, denn Sie werden nun auch über die 5. E-Mail hinaus
    > benachrichtigt.

Ich habe - zunächst einmal ohne genaue juristische Prüfung - wie folgt geantwortet:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ihre Ansicht, der Aufbau der SMS-Benachrichtigung sei vertraglich nicht geregelt, vermag ich nicht zu teilen. Das Paket wurde seinerzeit auf Ihrer Internetseite wie folgt beworben:

"SMS Benachrichtigung
    Sie erhalten sofort nach Eingang einer neuen E-Mail eine SMS auf Ihrem Handy und müssen somit nicht mehr vor ihrem PC auf eine E-Mail warten.
    Die Benachrichtigung enthält je nach Zeichenrestriktion:
    • Absender
    • Betreff
    • Textanfang der E-Mail
    • Link zu Ihrem Posteingang auf dem O2 Active Portal

WAP-Link in der SMS-Benachrichtigung

In der SMS Benachrichtigung finden Sie jetzt den Link http://email.o2online.de, der Sie direkt in Ihren mobilen Posteingang führt.

Die SMS Benachrichtigung enthält den Text der E-Mail, inkl. Absender und Betreff bis maximal 160 Zeichen. Für Kunden mit dem O2 Active-E-Mail-Pack ist dieser Service kostenlos.

Für alle Anderen kostet die SMS Benachrichtigung 0,19 EUR/SMS für Kunden mit Vertrags-beginn ab dem 01.07.2002. Für O2 Active Surf & E-Mail Pack Kunden sind 5 SMS Benachrichtigungen pro Tag inkludiert. "

Es dürfte keinem vernünftigen Zweifel unterliegen, dass damit der Leistungsumfang klar definiert war, nämlich Aufbau der SMS - unter Berücksichtigung der Zeichenrestriktion - mit folgenden Inhalten:
    • Absender
    • Betreff
    • Textanfang der E-Mail
    • Link zu Ihrem Posteingang auf dem O2 Active Portal
    WAP-Link in der SMS-Benachrichtigung

Von diesem Leistungsumfang sind Sie nunmehr einseitig abgewichen, was - wie die Diskussionen in den einschlägigen Internet-Foren zeigen - nicht nur ich für unzulässig halte.

Ich bitte nunmehr letztmalig, die Angelegenheit an Ihre Rechtsabteilung weiterzuleiten. Von dort erwarte ich bis zum 20. September 2006 eine verbindliche Bestätigung, dass die Versendung von 5 SMS in der bisherigen Form nach wie vor für mich kostenlos ist. Sollte diese Bestätigung nicht binnen der genannten Frist eingehen, werde ich den Anspruch ohne nochmalige Ankündigung im Wege der Feststellungsklage geltend machen.

Bereits jetzt weise ich darauf hin, dass ich von einem mir möglicherweise angebotenen Sonderkündigungsrecht keinen Gebrauch machen sondern auf der Erfüllung des abgeschlossenen Vertrages in Bezug auf das Surf & Email Pack bestehen werde.

Hochachtungsvoll".

Mal abwarten, wie sie jetzt reagieren, ggf. muss meine Rechtsschutzversicherung mal wieder ran...